Beiträge von Lagerfeuer

    Nur um eines mal klar zu stellen.
    1. sind wir alt genug & es hat nichts mit Reife zu tun, ob man genügend Geld hat um sich selbst zu unterhalten.
    In Deutschland gibt es immerhin genügend Menschen die von Hartz-4, Sozialhilfe oder sonstigem leben & weit aus über 30 sind.


    2. kennt ihr weder uns noch unsere Hintergrüne, wie könnt ihr dann über uns urteilen?
    Um sich ein richtiges Urteil über eine Person bilden zu können, sollte man sie wenigstens kennen & nicht nur ein paar Zeilen gelesen haben, die man sich dann so legen kann wie man es will.


    3. haben wir uns fachlich informiert & uns steht sehr wohl weiterhin Unterhalt zu.


    4. leben wir schon seit einem Jahr zusammen & spielen eben nicht "Familie und die Eltern sollen es bezahlen". Der kleinste Teil unseres monatlichen Geldes kommt von meinen Eltern, das ist lediglich eine Unterstützung. Und wenn Eltern wollen, dass es ihren Kindern gut geht, dann helfen sie ihnen gerne. Denn ob ich jetzt zu Hause lebe & somit für mich mitgekocht und gewaschen wird, Strom, Wasser, neue Kleidung usw. oder ob meine Eltern mir etwas Geld geben, macht keinen Unterschied. Außerdem ist es genau der Unterhalt, den mein Vater meiner Mutter zuvor für mich bezahlt hat, also macht es schon zweimal keinen Unterschied, ob ich jetzt zu Hause lebe oder in einer eigenen Wohnung.


    Und zu guter letzt, ist und bleibt es unsere Entscheidung. Übrigens auch ob wir Kinder bekommen oder nicht. Allerdings sollte man sich überlegen ob es wirklich so ist, wie es vielleicht aussieht, bevor man andere Personen so verurteilt. Es wird schon nicht ohne Grund sein, dass meine Familie hinter uns steht & sagt wir sollen es machen, auch wenn wir dabei möglicherweiße trotzdem weiterhin ihre Unterstützung brauchen. Manchmal schadet es nicht eine Person erst mal kennen zu lernen, bevor man so über sie redet!


    sonnenschein76 . Danke.

    Wahrscheinlich auf dem Gelände der Bavaria-Filmstudios :D.
    Im wirklichen Leben braucht man hier in Deutschland trotzdem vorab einen Standesbeamten.


    Tut mir Leid Dich da enttäuschen zu müssen, Gawain, aber seit Januar 2009 kann man sich auch kirchlich trauen lassen ohne zuvor auf dem Standesamt gewesen zu sein.


    http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E61A652B271D1462AA21958B40E3CAC4E~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    http://www.theology.de/kirche/amtshandlungen/trauung/kirchlichetrauungohnestandesamt.php


    Freundlicher geht es wohl auch nicht, oder?


    @ lacki:
    Kennst Du Dich damit aus? Um eine sichere Auskunft zu bekommen, müssten wir zu einem Anwalt, oder?
    Bzw. WO würde ich denn eine sichere Auskunft bekommen?
    Immerhin habe ich jetzt schon in einigen Artikeln gelesen, dass die Eltern sehr wohl noch unterhaltspflichtig sind, wenn das Einkommen nicht ausreicht & eigentlich war das auch der Grund meiner Frage hier.

    Eigentlich wollte ich ja nur die rechtliche Seite davon wissen & keine moralische Diskussion starten ob das jetzt so okay ist oder nicht.
    Immerhin ist es ja unsere Entscheidung & wir haben sehr gut Gründe, die uns kaum eine andere Möglichkeit offen lassen. Sonst würden wir gar nicht standesamtlich heiraten. Ursprünlich war lediglich eine kirchliche Trauung geplant, aber es gibt nun mal Situationen in denen sich sehr viel ändert.


    Also könnt ihr mir nicht sagen, wo die Grenze liegt & wie das mit dem Job ist, wenn man Schülerin ist? :-(

    Hallo :-)


    Mein Freund und ich würden gerne in nächster Zeit heiraten, wissen allerdings nicht, wie es dann mit dem Unterhalt meiner Eltern ist.
    Er ist noch in der Ausbildung & ich bin Schülerin.
    Jetzt habe ich schon einiges im Internet gelesen, aber so ganz fündig bin ich immer noch nicht geworden.
    Es scheint wohl so zu sein, dass die meine Eltern noch unterhaltspflichtig sind, wenn mein zukünftiger Ehemann nicht genug verdient, oder? Aber wo liegt da denn die Grenze?


    Außerdem habe ich gelesen, dass ich mir dann auch einen Job suchen müsste, allerdings bin ich 1. Schülerin & habe 2. einen Schwerbehindertenausweiß.


    Meine Mutter wäre da nicht das Problem, sie würde uns so oder so unterstützen, mein Vater ist da allerdings etwas anders eingestellt und unterstützt uns Kinder nur, wenn er es auch wirklich muss... und von ihm kommt nun mal der größte Teil.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie das rechtlich aussieht, oder zumindest wohin ich mich wenden muss, um es rauszubekommen.


    Liebe Grüße


    Lagerfeuer


    P.s. Und wie sieht es aus, wenn mein Freund nach seiner Ausbildung noch sein Fachabi machen möchte?