Beiträge von Wrrryyy

    Ersteinmal danke für die Antwort.
    Wie Sie allerdings meinem Beitrag entnehmen können habe ich demnächst keinen Arbeitsplatz mehr.
    Auch in ferner Zukunft steht mir wohl kein Arbeitsplatz ins Haus.
    Womit ich also Arbeitslos werden würde, was ich auf keinen fall will.


    Und auch wenn ich jetzt schon Bewerbungen schreibe, habe ich wenig hoffnung demnächst etwas zu finden.
    Desshalb will ich die Schule: a) zur Weiterbildung und b) als Zeitpuffer verwenden um mich während meiner Schulzeit weiterzubilden und weiter Bewerbungen zu schreiben.
    Es muss doch möglichkeiten geben wie das ganze in Vollzeit machbar ist.


    Einen Schulplatz hätte ich schon sicher.
    Arbeitsplätze eben nicht.

    Hallo Liebe Commnunity.
    Vorweg, mein Name ist Philipp, ich bin 21 Jahre jung wohne in einer eigenen Wohnung und stehe momentan vor einer großen Entscheidung, da ich meinen aktuell, erlernten Beruf unter keinen Umständen weiterausüben kann/möchte.


    Mein Arbeitsvertrag meines erlernten Berufes läuft demnächst aus und ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, nocheinmal weiter die Schule zu besuchen.
    Nun stellen sich mir viele Fragen und ich hoffe Ihr habt die ein- oder andere Antwort oder Hilfe für mich.


    Ein Möglichkeit die sich mir bieten würde, wäre das reguläre Abitur nachzuholen , sprich Allgemeine Hochschulreife.
    Jene kann, soweit ich recht informiert bin, mithilfe eines Elternunabhängigem Bafög unterstüzt werden.
    Frage Nr. 1 stellt sich für mich an der Stelle:


    Ist das richtig so? kann Elternunabhängiges Bafög (nur) für die Allgemeine Hochschulreife beantragt werden?
    Und wenn ja , was wäre wenn der Grundsatz jenes nicht ausreicht um meine Ausgaben zu decken?


    Zweite Möglichkeit wäre das Fachabitur.
    Viele Schulen in meinem Umkreis bieten an, das Fachabitur nachzuholen, vollzeit.
    Was auch meine bevorzugte Variante wäre.
    Ich würde die Schule lieber vollzeit besuchen, weil ich mich im lernen schon immer schwer getan habe, weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung , dass eine Teilzeitschule neben einer etwaigen Arbeit für mich nicht in Frage käme, weil jenes Ergebniss dieser Schullzeit alles andere als zufriedenstellend wäre.


    Doch meine Frage zu dem Fachabitur:
    Soweit ich weiß kann Fachabitur nicht mithilfe von Elternunabhängigem Bafög unterstützt werden.
    Nun, soweit ich das beurteilen kann werde ich, aufgrund der Finanziellen lage meiner Eltern, wohl kaum- bzw. keinen Anspruch auf Bafög haben.
    Doch auch auf Unterhalt verklagen oder sonstigen mumpitz werde ich meine Eltern sicherlich nicht.



    Nun stellt sich für mich am Ende die Frage, wie ich den zweiten Bildungsweg letzendlich bestreiten kann?
    Da ich im Endeffekt als Schüler keine Einkünfte hätte.


    Ich hoffe ihr versteht meine Lage und könnt mir behilflich sein.



    mfg Wrrryyy

    Leider ist die Schule auf welcher ich mein Fachabitur nachholen möchte nur in Vollzeit möglich.
    Abgesehen davon habe ich auch vor jenes in Vollzeit nachzuholen, da ich meine ganze Konzentration und Kraft darauf fixieren will um mein möglichstes herauszuholen.
    Und ich möchte in meinem Beruf/Betrieb nicht mehr weiterarbeiten.

    Liebe Community,
    Ich habe eine Frage zwecks meines Bafög Antrages.
    Es geht um folgendes:


    Ich bin 21 Jahre alt, habe eine 3 Jährige Berufsausbildung beendet und befinde mich nun als Geselle in einem Arbeitsverhältniss (noch Probezeit bis Dezember).
    Doch schnell ist mir klar geworden das ich nicht vorhaben meinen erlernten Beruf weiterhin auszuüben.
    Also habe ich beschlossen mein Fachabitur nachzuholen um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erlangen und einen anderen Beruf zu "ergattern".


    Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, welche beide Erwerbstätig sind.
    Bis Ende diesen Jahres allerdings,soll ich ausgezogen sein.


    Das heiß ich müsste eine eigene Wohnung beziehen und als Schüler wäre somit die einzige möglichkeit jene zu finanzieren soweit ich weiß BAFÖG.
    Laut meinen Eltern habe ich so gut wie keinen Anspruch darauf , da beide ausreichend Einkommen vorzuweisen hätten. (mir die Wohnung dennoch nicht finanzieren werden)


    Welche Möglichkeiten gibt es meine Pläne dennoch in die Tat umzusetzen?
    Bitte um Hilfe.

    Hallo Liebe Community.


    Erstmal ein paar kleine Fakten zu meiner Person:


    Ich heiße Philipp, bin 21 Jahre jung und wohne derzeit in Rheinlandpfalz wo ich im Juni meine erste Ausbildung abschließen werde.
    Da sich weder in meiner Firma eine Übernahme, noch in näherer Umgebung ein Arbeitsplatz einrichten lässt, habe ich beschlossen meine Wurzeln aufgrund der Infrastruktur und vieler Verwandschaft in Berlin neu einzuschlagen.


    Ich habe vor dort eine 1-Zimmer Wohnung zu beziehen und von dortaus meine weitere Zukunft in die Hand zu nehmen.
    Eigentlich bin ich von Arbeit in meinem gelernten Beruf, über eine neue Ausbildung bishin zu Aushilfstätigkeiten oder Schule für alles weitere offen, Hauptsache ich liege Vater Stadt so kurz wie nur irgend-möglich auf der Tasche.


    Was mich auch schon zu meiner Frage bringt:


    Durch bislang noch oberflächliche Erkundigungen (bedingt durch imensen Lernstress für meine Abschlussprüfung) bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen.


    Mit meinen 21 Jahren und da ich bislang noch nie eine eigene Wohnung bezog, dürfte mir rein Theoretisch ALG 1 + Wohngeld / ALG 2 zustehen.


    Und genau da liegt mein Problem:


    Mir ist sehr schleierhaft ob ich allein von ALG 1 welches bei mir rund 400 € betragen würde eine Wohnung vermietet bekäme.
    Denn soweit ich weiß könnte ich Wohngeld erst DANN beantragen, wenn ich berreits Eigentümer einer Mietwohnung bin.
    Und ob mir mit alleinigem ALG 1 "Gehalt" eine 1 Zimmer Wohnung vermietet werden würde bezweifel' ich fast.


    Nun habe ich schon oft gelesen das es möglichkeiten gibt auch als "ex-Azubi", gerade weil ich noch keine Arbeit oder Ähnliche Verhältnisse gefunden habe, evtl. ein Anrecht auf "Aufgestocktes Alg1", sprich ALG2 habe.


    Und genau das ist meine Frage.


    Wie gehe ich nun am besten vor?


    vielen dank im vorraus =)