Beiträge von MrsX.

    hallo gawain, danke für die Antwort. Ja das mit dem Hartz 4 habe ich mir schon gedacht. Ich könnte wohngeld beantragen...heisst natürlich nicht das ich es auch bekomme :( habe ausgerechnet, dass ca. 200,mehr oder weniger, dabei rauskommen.
    nun gut, also für mich heißt das, so wie ich das sehe, dass das alles erst sicher ist, wenn ich dort lebe, eine wohnung habe und die ausbildung.
    dumm gelaufen würde ich mal so sagen...

    Hallo Ihr Lieben,


    so, ich habe nun schon die halbe Seite durchgelesen, sowie mich bei anderen Seiten informiert.
    Einge Information waren hilfreich, aber nicht ausreichend und schon gar nicht zufriedenstellend...


    Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und lebe seit 3,5 Jahren in Spanien. Seit 3 Jahren arbeite ich hier in der Gastronomie.
    Nun habe ich mich dazu enschlossen,eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Deutschland zu machen.
    Ich würde sehr wahrscheinlich nach Hannover ziehen. Da ich im Herbst zurück nach Deutschland gehe, bin ich dann 25 Jahre alt.
    In Hannover kostet eine Wohnung, für mich als Single ab 220 € kalt. Das ist so ziemlich das minimun.
    Während der Ausbildung im ersten Lehrjahr würde ich ungefähr nur 300 € verdienen.
    Da ich schonmal eine schulische Ausbildung gemacht habe, bei der ich bafög bekommen habe, kann ich kein berufsausbildungsbeihilfe mehr bekommen..
    aber natürlich kann ich mir mein leben mit diesen 300 € nicht finanzieren.
    Nun meine Frage,würde ich unter diesen Umständen Wohngeld bekommen?Oder Hartz 4?
    Mit wieviel Wohngeld kann man rechnen. Würde die ganze Miete übernommen werden oder z.b nur ein anteil von 100 €?
    Werden die einkünfte meiner Eltern noch berechnet? Meine Mutter ist Altenpflegerin in Vollzeit. Meinem vater (kaum kontakt)wurde nach meinen informationen gerade das hartz4 gesperrt..


    Leider hängt von diesen finanziellen Faktoren meine Zukunft in Deutschland ab.
    Ich habe schon den Wohngeldrechner versucht..aber wusste nicht alle angaben und habe es nur so grob über den daumen gepeilt angegeben.
    Vom Arbeitsamt kann ich keine Informationen bekommen, da ich dann zu einem persönlich Gespräch kommen müsste, aber das ist ja schlecht möglich.


    Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte und einige Informationen für mich hätte. Wenn jemand diesen endlos langen Text überhaupt gelesen hat. :D lg Mrs. X.