Beiträge von Liliputtes

    Hallo,


    im August mache ich meinen Studienabschluss. Seit 6 Monaten beziehe ich Hartz IV. Seit 7 Jahren arbeite ich nebenher auf 400 € Basis.


    Nun möchte die ARGE-Mitarbeiterin, dass ich meinen bisherigen Job aufgebe und in einen anderen Minijob wechsel, weil der ürsprüngliche nicht meinem Studium entspricht! Kann sie das?????


    Da wir nun Frühjahr haben und ich noch keinen Studienabschluss habe, sei ich auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht vermittelbar. Nicht nur, weil ich im Herbst wieder aufhören müsste, weil dann mein Referendariat beginnt, sondern auch weil es keine Jobs für meinen Abschluss gibt.


    Daher soll ich einen zweiten Minijob ausüben, damit ich aufgrund des weiteren Verdienstes mehr hätte als mit Hartz IV. Das leuchtet zwar ein, aber als ich genau das früher immer machen wollte, um mich nicht verschulden zu müssen, wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sei:
    man dürfe nur einen 400 € Job haben und wenn man dann doch einen zweiten hätte, müsste dieser nicht pauschal über die Knappschaft abgerechnet werden, sondern "normal" mit der Folge, dass brutto nicht mehr gleich netto wäre, sondern dies auf einen "1-€-Job" hinausliefe, ich also Zeit, die ich wegen des Examens nicht habe, investiere und am Ende nicht wirklich etwas dabei rauskäme, weil ich dann ja doch noch Sozialleistungen beantragen müsste. Ich verstehe diese Logik nicht! Wie funtkioniert das denn nun mit zwei Minijobs?Also musste ich Studienkredite aufnehmen und habe eben nun auch noch diese Schulden am Bein.


    Außerdem frage ich mich wie ich zwei Jobs machen soll und dabei noch fürs Examen lernen soll???


    Stattdessen wurden mir Stellenangebote zur Bewerbung mitgegeben, die mir aufgrund meiner kurzen Abeitsmöglichkeit bis Herbst nur Absagen eingebracht haben.


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Ist es wirklich ohne finanzielle Einbußen möglich 2 mal 400 € zu verdienen? Gibt es da etwas im Gesetz? Natürlich ist mir klar, dass die ARGE mich aus der Statistik heraus haben will. Aber nach dem, was ich geschildert habe, kann das doch nicht funktionieren, oder?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,


    Liliputtes