Beiträge von Dani_M1964

    danke für deine antwort ...


    OK, eine bedarfsgemeinschaf is für mich wenn alle im haushalt erwebslos sind mit kinder, zb. alleinerziehende mit schulpflichtigen kinder.... natürlich auch ehepaare mit kindern


    ich meinte wenn die kinder aus dem haus sind und dann mit seinem partner zusammen ziehen möcht, ich weis das dass amt erst nach einer gewissen zeite von partner alles sehen möchte was er verdient, ich weis nur nicht ob nach 1 oder nach 3 jahren, weil ich hatte diese im netz gefunden..



    Eheähnliche Gemeinschaft erst nach drei Jahren in NRW !!!!!


    Nur Paare, die länger als drei Jahre zusammenleben, bilden für die ALG-II-Berechnung laut Sozialgericht NRW eine eheähnliche Gemeinschaft. Andere Richter halten ein Paar schon nach einem Jahr für eine Quasi-Ehe.


    Nur Paare, die seit mindestens drei Jahren zusammenleben, bilden eine «eheähnliche Lebensgemeinschaft». Für die Berechnung des Arbeitslosengeldes (ALG) II darf das Einkommen des Partners erst ab diesem Zeitraum zusammengerechnet werden, entschied das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen in Essen. (AZ: L 19 B 85/05 AS ER)
    Das Gericht bestätigte damit ein Urteil des Sozialgerichtes Düsseldorf vom vergangenen September. (AZ: S 35 AS 146/05) Mit der Drei-Jahres-Frist sei eine «gängige Praxis der Arbeitsverwaltung» aufgegriffen worden, erklärte die Behörde. Bei den jetzt für das ALG II zuständigen Behörden gebe es Bestrebungen, bereits bei einer geringeren Dauer von einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft auszugehen.


    So hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg jüngst entschieden, dass Langzeitarbeitslose, die länger als ein Jahr mit ihrem Partner zusammenleben, eine Bedarfsgemeinschaft bilden. (AZ: L 5 B 1362/05 AS ER) (nz)

    hallo :)


    ab wann wird es als Eeheliche Lebensgemeinschaft gezählt, ab einem Jahr oder nach drei Jahren :confused: wer kann mir da helfen


    ich sag schon mal danke für eure antwort :p