Beiträge von Noelia3101

    Kitty
    Also nochmal...
    Die 1200 euro habe ich nicht, weil meine Miete so hoch ist, sondern das ist der Betrag den man als Alleinerziehende mit einem 5-jährigen Kind zum Leben benötigt und das hat das Amt ausgerechnet. Und nicht erst seit ich in Osnabrück wohne und eine Hohe Miete habe, sondern auch schon als ich in Wallenhorst( LK Osnabrück) gewohnt habe.. Dort lag meine Miete bei nur 410 Euro warm und trotzdem wurde das ALGII immer soweit aufgestockt, dass ich am Ende 1200 Euro im Monat zur Verfügung hatte.
    Ich hoffe, dass es nun verständlich ist!! Als Alleinerziehende gibt es nunmal einen Zuschlag und meine Tochter wird ja auch in die Rechnung mit einbezogen.


    Ok, das wollt ich nur nochmal eben erklären.

    Kitty


    Nochmal... auf die 1290 Euro komme ich nicht.... Das ist das was das Amt mir ausgerechnet hat. Das benötigt man um als Alleinerziehende auszukommen. Das steht in jedem Berechnungsbogen und das nicht erst seit heute sondern schon immer. Keine Ahnung wonach die da gehen, aber das ist ja alles fest geregelt. Darin enthalten ist immerhin auch ein Mehrbedarf für Alleinerziehende. Und glaub mir, das hört sich zwar viel an, aber am Ende bleibt nicht viel übrig, da ich auch noch mein Auto abbezahlen muss und ich eine hohe Miete habe. Was die Miete angeht bin ich aber selbst Schuld... Die Wohnung habe ich genommen, da ich so flexibler bei der Arbeitssuche bin.. wir wohnen ganz nah zu meinen Eltern, die dann öfters auf meine Tochter aufpassen können. Und ich habe die genommen, in der Hoffnung dass ich schnell ne Vollzeitstelle finde, aber dem ist ja nicht so. Ich habe im Grunde, abgesehen von den üblichen Dingen wie Telefon, Fernsehen, Internet, keine zusätzlichen luxuriösen Ausgaben. Aber trotzdem bleiben am Ende nur knapp 250 bis 300 Euro über, wovon man Essen und Sprit noch bezahlen muss. Und wenn dann noch ungeplante Zahlungen, wie Reparaturen auf einen zukommen, sieht es echt übel aus.


    So, ich hoffe du hast das mit den 1200 Euro jetzt verstanden... Klingt viel, ist aber nicht ausgedacht sondern normal für Alleinerziehende;)

    Danke für diese ganzen Antworten.
    Ich muss zu meiner "Verteidigung" sagen... ob ich Teilzeit arbeite oder nicht, auf Leistungen vom Staat bin ich leider immer angewiesen. Denn es wird keine Teilzeitstelle geben, bei der ich 1100 netto habe, sodass ich ohne Hilfe auskomme.
    Die 1290 Euro habe ich mir nicht selber ausgerechnet oder ausgedacht, sondern dass ist das was man als Alleinerziehende mit einem 5-jährigen Kind zum leben braucht. Darin enthalten sind 184 Euro Kindergeld und 133 Euro Kindesunterhalt. Und mit meiner jetztigen Teilzeitstelle, habe ich überhaupt keinen finanziellen Vorteil. Ich wollte das auch alles einfach nur mal abklären, weil ich mich halt für die falsche Arbeit entschieden habe und damit sehr unglücklich bin. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerne vom Staat lebe, auch wenn das jetzt so rüber gekommen ist. Ich habe zurzeit einfach ein Problem bei einer Tätigkeit lange durchzuhalten, wenn es etwas ist dass mir gefällt. Das ist leider seit ich alleine mit meiner Tochter bin, schon ganz oft so gewesen. Daher habe ich oft die Arbeitgeber gewechselt. Im letzten Jahr habe ich sehr hart gearbeitet, Nachts, am WE, zu allen möglichen Zeiten und es hat mir sehr gut gefallen, weil es etwas war was mir Spaß macht.... Ich war am Flughafen beschäftigt. Aber leider kann ich dort nicht weiter arbeiten, da ich das mit meiner Tochter nicht organisiert bekomme. Und nun muss ich mich wohl oder übel mit anderen Jobs beschäftigen.
    Naja, ich hoffe ihr habt son bisschen verstanden, dass ich nicht so eine bin, die einfach bloß vom Staat leben will. Ich habe sogar viele Bewerbungen für Vollzeitstellen offen, und dass, obwohl ich weiß dass das für meine Tochter und für mich sehr hart werden würde. Aber mir bleibt nix anderes übrig, wenn ich nicht mehr vom Staat leben will.
    Nochmals danke für die vielen Antworten. Ich werde bei meinem jetzigen Job bleiben und mich weiter bewerben.

    Danke für deine Antwort.
    Ich tu mich immer ein wenig schwer mit diesen Formulierungen:rolleyes:
    Vielleicht kannst du das noch mit eigenen Worten erklären? Einkommen gäbe es dann ja nicht anzurechnen, das Arbeitslosengeld wäre ja weg und ansonsten hab ich nur das Kindergeld und den Kindesunterhalt und wie gesagt 1290 müsste man als Alleinerziehende haben. 594 bekomm ich ja derzeit vom ALG II. Heißt das abzüglich der 30 Prozent würde ich dann nur noch 487 Euro bekommen? Oder wird es dann wiederum noch etwas angehoben?

    Danke für deine Antwort. Also dass dich ALG II bekomme ist schon sicher, das habe ich schon abgeklärt beim Arbeitsamt. Daher weiß ich ja von der 30 Prozent Kürzung, die sich auf die Regelleistung bezieht. Nur alles andere was ich geschrieben habe, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen

    Hallo!


    Es geht um folgendes... Ich bin 27 Jahre und alleinerziehend. Ich war die letzten 5 Monate arbeitslos und habe nun blöderweise eine Teilzeitstelle angenommen, für die ich überqualifiziert bin. Dadurch kann es passieren, dass ich mich, wenn ich dort länger arbeite, immer mehr von meinem eigentlichen Beruf entferne und somit noch schlechtere Karten auf dem Arbeitsmarkt habe. Daher spiele ich mit dem Gedanken dort zu kündigen. Jetzt brauche ich eure Hilfe....
    Wenn ich selber kündige, würde das ALG I für 3 Monate gesperrt und das ALG II für dieselbe Zeit um 30 Prozent gekürzt. Man hat mir damals gesagt, dass ich als Alleinerziehende 1290 Euro im Monat benötige um zurecht zu kommen, bislang wurde das ALG II immer aufstockend zu genau diesem Betrag gezahlt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie es denn bei einer Kündigung aussieht? Die 30 Przent Kürzung bezieht sich doch nur auf den Regelsatz oder? Das heißt mir fehlen dann eventuell so 110 Euro. Bislang habe ich immer 380 ALG I und 594 Euro ALG II bekommen... Wenn das Alg I weg fällt, müsste das ALG II doch aufstocken, abzüglich der 30 Prozent vom Regelsatz oder??? Ich hoffe es versteht jemand, was ich hier so geschrieben habe. Kann mich immer sehr schlecht ausdrücken.


    Bitte bitte helft mir!!!:)