Beiträge von schwuppi

    Hallo Hebbydog22,
    wir sind auch zu 3. ich selbst bekomme Unterhaltsgeld von der AfA (Umschulung). Mein Mann (60) und mein Sohn (18, geht noch zur Schule) beziehen Hartz4, bis vor kurzem hat mein Mann Sozialgeld bezogen. Nach einer kurzen Begutachtung durch die Knappschaft sind die der Meinung, mein Gatte kann noch 2,5 bis 3,5 Std am Tag arbeiten also wieder Hartz4. Egal, Geld ist das gleiche ausser das mein Mann jetzt wieder dem Arbeitsmarkt zugeführt werden soll (60 Jahre, Apoplex, Hypotonie, Einhänder, Diabetes, Athrose, Depressionen, Gesichtsfeldeinschränkung.. und noch einiges mehr) die Arbeitgeber reissen sich um ihn!!! Depressionen hat er weil er nicht arbeiten gehen kann, dass hat er bis zum Apoplex vor 5 Jahren nämlich immer getan. Nun aber zu deinen Bescheiden. Unsere sehen gleich aus... ich meine wir haben 5 euro mehr als ihr... mag an der Miete liegen.
    Liebe grüße
    Schwuppi

    ja turtle,
    ich geb dir da ja recht.. wie gesagt meines wissens nach erst seit diesem jahr alles was letztes jahr war und an heizung sprich nicht warm wasser war sollte die arge in verrechnung bringen...

    @ turtle
    ich war damals ne fast (20 jahre alt) gestandene mutter eines kindes... ich brauchte keine 4 zimmer wohnung mir hat ne 2 zimmer wohnung ausgereicht... habe meine lehre zuende gemacht, mit kind in der kleinen hütte mit seeeeeeeeeeeehr wenig geld, weil der kindsvater selbst nix hatte... es ging..


    @ hammerbabe
    man muss halt seine ansprüche runter schrauben.. die gebratenen tauben fliegen einem nirgends in den mund... heute jahre später ... 2 kinder.. eins 24 jahre alt und blind ...das andere 19 jahre alt geht noch zur schule.. der erzeuger zum 2. und vater zu beiden kindern hatte vor 5 jahren einen schlaganfall um richtig rente zu bekommen das wir davon leben können ist er noch zu jung... ich schule gerade um damit es uns evtl in 2 jahren besser geht als jetzt... und muss echt sagen danke deutschland... und kann solche forderungen wie du sie stellst so garnicht nachvollziehen...flohmarkt geht garnicht..gebraucht geht bald kaputt... hey..schon dein zeug und es hält sehr lange...
    schwuppi

    Hallo hammerbabe,
    vor 26 Jahren bin ich von "zuhause" ausgezogen. ich war in der Lehre. Habe von keinerlei ämtern auch nur nen Pfennig bekommen. meine erste wohnung habe ich damals noch zu DM zeiten mit 750 Mark eingerichtet. da war alles da.. vom alibert bis zum zebrateppich in der stube.. ja es war gebraucht..und?? bist du dir zuschade dafür? dann lebst du vom falschen "ernährer" denn der von dem wir gerade ernährt werden ist die allgemeinheit..und ich vermute mal ganz stark da sind einige bei die sich noch nichtmal gebrauchte möbel leisten können... die sind nen paar euro überm satz und bekommen nix.. müssen aber jeden morgen malochen gehen...
    ich verstehe deine ansicht nichts gebrauchtes zu wollen nicht... na gut ne matratze würde ich auch nicht gebraucht nehmen..aber sonst..da bekommst mitunter dinge da ist das neue nicht von weg zu nem spottpreis... unverständlich den kopf schüttel...
    liebe grüße
    schwuppi

    Hallo Manuela,
    meines wissens nach ist es seit diesem Jahr so, dass du das warme Wasser gezahlt bekommst. Das war ja bisher nicht der fall. Ich habe mein WW per Strom. Das ist echt heftig, zumal das echt alte Geräte sind dich ich hier verbaut habe.


    liebe grüße


    schwuppi

    Meine Frage bezog sich ja eben weniger auf Hartz4 als darauf, ob ich sowas für die bei mir mitversicherten erwachsenen Familienangehörigen beantragen kann. Alles was ich hier bislang gefunden habe bezog sich auf reine ALG2 Empfänger.
    Wenn ich auch eine Härtefallregelung beantragen kann, hast du meine Frage schon beantwortet :)
    vielen Dank dafür ;)


    liebe Grüße


    schwuppi

    Ups...das tut mir leid... wenn ich falsch gelandet bin ;(
    und doch wenn auch nicht ich selbst so bekommen mein Sohn und mein Mann ALG2, nur ich nicht. Und es geht bestimmt nicht nur um Karies und Co., dass das vom Zahnarzt so beseitigt wird und von der KK übernommen wird weiss ich. Da sind bestimmt so 2-3 Kronen fällig... :(

    mir werden noch gut 200 euro abgezogen von dem was ich bekomme, duch den Bezug von Unterhaltsgeld stehen mir allerdings auch die 160€ Hinzuverdienst nicht zu... Ich selbst würde tatsächlich nicht mehr als einen Mietzuschuss bekommen, wenn ich alleine wäre. Es ist für mich das allererste mal das ich auf Hilfe vom Amt angewiesen bin. Und das noch fast 2 Jahre, seufz, aber auch die gehen rum. Nen Vertrag habe ich bereits in der Tasche wenn die Umschulung beendet ist. Und dann hoffe ich nie wieder Hartz4, ich muss ja selbst begründen was ich warum bei 1,2,3 meins verkauft habe.


    liebe Grüße


    schwuppi

    Hallo ihr lieben,
    wie ich glaube schonmal erwähnt zu haben beziehe ich selbst Unterhaltsgeld von der AFA (Umschulung) meine beiden Männer sind bei mir, aufgrunddessen, Krankenversichert (Familienversicherung). Mein Sohn (18) hat seit er mal die Treppe raufgefallen ist (er war 4 und damals waren es NUR die Milchzähne) sich alle Schneidezähne und noch einige mehr rausgeschlagen hat, tierische Angst vorm Zahnarzt, noch heute. Leider hat auch die Zahnhygiene seit dem nichtmehr so geklappt wie ich es mir gewünscht habe :( Es ist so weit, er will hin. ( ich freue mich tierisch darüber!!! will es auch Zahlen aber wovon?? ). Kommt für uns auch so ne Hartz4 Sonderregelung zum greifen oder muss ich alles Zahlen weil er bei mir in der Familienversicherung ist???


    liebe Grüße


    schwuppi

    Hallo Ihr beiden, sorry wenn ich hier dazwischen fahre!
    ich bin auch so ein Bedarfsgemeinschaftsfall. Mir wird Abgezogen und meinen "Männern" (Mann 60 J.und Sohn 18 J. noch Schüler) angerechnet was ich zuviel habe. Mich jucken auch gerade die § nicht. Ich habe keinen Bock das jetzt rauszusuchen. Von meinem Ausbildungsgeld wird mir abgezogen den beiden aufgerechnet und wir bilden eine Bedarfsgemeinschaft. Egal was mit mir ist, mir steht auch die Jobvermittlung oder wie auch immer das heisst zur Seite. Erst letzten Monat haben sie mir extremst aus der Patsche geholfen. Nachzahlungen, Beihilfen etc man zählt als Bedarfsgemeinschaft und das AMT hilft wenn es not tut.
    liebe Grüße
    schwuppi

    Hallo kleine Hexe 1984,
    ich bekomme Unterhaltsgeld von der Agentur für Arbeit weil ich mitten in einer Umschulung stecke, was auch sehr gut ist! Mein Mann und mein Sohn beziehen Hartz4, somit stecken wir 3 in einer Bedarfsgemeinschaft. Nun ist es aber so, dass die AFA rückwirkend Zahlt. Sprich wir mussten auch mit nicht ganz der Häfte dessen was uns Zusteht ganzschön lange (4 Wochen) auskommen. Was in dem Monat kommt das wird dir abgezogen, so ist es halt. Du wirst dich in 6 Wochen umorganisiert haben, den ersten Monat isses verdammt schwer, dann pegelt es sich ein.
    Nächsten Monat hast ja dann auch direkt 160€ mehr in der Kasse, das haben wir nicht (seufz)


    liebe Grüße
    schwuppi

    ich hätte es auch zurück gezahlt..erst hieß es 1000 euro und raten von 100 euro... war mir auch recht..weil ich will die umschulung weiter machen... 2 std später telefonat... schlechte nachricht..:( kein darlehen.. dafür einmalige nicht rückzahlbare hilfe von 50% des anschaffungspreises pkw.. freu freu freu.. und wenn ich alle die ich kenne anbetteln muss um die 2. hälfte zusammen zu bekommen..das schaffe ich...und wenn ich singen gehen muss...

    ich hab da eben mal gestöbert und folgendes gefunden:
    Nach dem SGB II können folgende Darlehen gewährt werden:
    § 22 Abs. 2 S. 2 SGB II: Eigentümerdarlehen bei Instandhaltung und Reparatur
    § 22 Abs. 6 S. 3 SGB II: Mietkaution. Hier ist für die Fälligkeit z.T. § 42a Abs. 3 SGB II zu beachten.
    § 16 e Abs. 2 SGB II: Leistungen zur Eingliederung von Selbstständigen
    § 24 Abs. 1 SGB II: unabweisbarer Bedarf
    § 24 Abs. 4 SGB II: wenn und soweit in dem Monat für den Leistungen erbracht werden voraussichtlich Leistungen anfallen
    § 24 Abs. 5 SGB II: wenn der sofortige Verbrauch oder Verwertung von Vermögen nicht
    möglich ist oder eine besondere Härte bedeuten würde
    § 42a Abs. 3 S. 1 SGB II: Fälligkeit
    § 27 Abs. 4 SGB II: für Auszubildende bei besonderer. Das ist eine Sonderregel zur Fälligkeit in § 42 a Abs. 5 SGB II.


    könnte es evtl als unabweisbarer Bedarf laufen?

    Ich habe jetzt schon nen Vertrag in der Tasche, wenn ich die Umschulung hinter mir habe mit Erfolg (wovon ich ausgehe) fange ich bei der Diakonie in Vollzeit an. D.h. meine Familie wäre nichtmehr von Hartz4 abhängig, wir beziehen seit ca 12 Monaten Hartz4. Mein Mann ist 60 Jahre alt und die Chance für ihn mit seiner Krankengeschichte nen Job zu bekommen ist mehr als gering. Die Umschulung möchte ich nicht abbrechen, ich will nichts geschenkt nur nen Darlehn. Wegen mir zu banküblichen Zinsen. Durch das geringe Geld, dass uns momentan zur verfügung steht hat das Auto in der Instandhaltung sehr gelitten, nun leider Ausgelitten. *seufz* Und meine Sachbearbeiterin bei der AfA hat gesagt wenn ich aus nem anderen Grund als Krankheitsbedingt aufhöre droht mir Sperre. :(
    achja was ich ganz vergessen habe!
    Ein Praktikum im europäischen Ausland über 4 Wochen wird von der AfA voll übernommen. Incl. verpflegung Hin.- u. Rückreise und Unterkunftskosten. Verzicht bedeutet Verfall, tausch Ausland gegen Auto ist nicht.

    Hallo, ich wusste jetzt nicht wie ich in nen paar Worten erklären soll was ich fragen möchte.
    Ich mache eine Umschulung seit einem Jahr über die Agentur für Arbeit, mein Mann und mein Sohn (Schüler) beziehen Hartz4. Nun ist mir mein Auto, dass ich dringend benötige um zum Praktikumsbetrieb zu kommen (wegen den Arbeitszeiten) kaputt gegangen. Laut Werkstatt ist da so viel zu machen das es nicht lohnt es zu reparieren TÜV ist auch fällig. So nun habe ich auf der AfA nachgefragt wegen einem Darlehn. Die sagen gibts nicht mehr und ich wäre ja in einer Bedarfsgemeinschaft und solle mal bei der ARGE nachfragen. Die nunwieder schicken mich zur AfA. Ich werde Wahnsinnig. Wenn ich die Umschulung schmeisse wegen dem Auto dann falle ich direkt auch in Hartz4 und noch besser ich bekomme direkt ne Sperre.
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten Vorgehen kann? Auf der Bank habe ich bereits wegen einem Darlehn gefragt, die haben nur müde gelächelt.
    Im Voraus vielen Dank für Antworten


    Schwuppi