Beiträge von kleineHexe1984

    Hallo zusammen!


    meine Mutter (60 J., Rentnerin) ist seit 22 Jahren von meinem Vater (62 J., Arbeiter) geschieden. Anfangs hat mein Vater Unterhalt für mich und meine Mutter zahlen müssen und seit Abschluss meiner Ausbildung zahlt er noch den Unterhalt für meine Mutter, die seit 14 Jahren an Krebs erkrankt und daher erwerbsunfähig ist.


    Nun hat meine Mutter heute Post vom Anwalt meines Vaters bekommen. Der Anwalt schreibt, dass mein Vater beabsichtigt ab nächstem Monat 270 Euro weniger Unterhalt zu zahlen und ab 2013 die Unterhaltszahlung einzustellen.


    Nun ist meine Mutter natürlich mit den Nerven total am Ende, weil sie nicht weiß, wie es weitergehen soll. Sie könnte zwar durch Ihre Rente die Miete zahlen, aber alles andere wäre sehr knapp bis gar nicht mehr möglich.


    Nun meine Frage: Kann es einfach so entschieden werden, dass die Unterhaltszahlungen eingestellt werden? Welche Möglichkeiten hat meine Mutter nun?


    viele Grüße
    kleineHexe1984

    Hallo Ihr schlauen Köpfe,


    ich (27, allein lebend, ohne Kind und mit Teilzeitbeschäftigung auf 130 Stunden/Monat) bin etwas irritiert wegen meines neuen Bewilligungsbescheides des JCs.


    Mein derzeitiger Anspruch läuft zum 30.04.2012 aus und nun habe ich einen neuen Antrag (mit kompletten Anlagen) gestellt und einen Bewilligungsbescheid vom 01.05. bis 31.07.2012 bekommen. Zum Antrag habe ich eine Einkommensbescheinigung meines Arbeitgebers beigelegt - wie es ja auch verlangt wird - in welcher für August 2012 ein Urlaubsgeld in Höhe von 700,00 Euro angegeben ist. Ist das der Grund weshalb der Bewilligungsbescheid nur bis 31.07.2012 gilt?
    Wie stelle ich nun den neuen Weiterbewilligungsantrag? Muss ich wieder eine Einkommensbescheinigung meines Arbeitgebers einreichen? Es ändert sich ja nichts an den Verhältnissen - und Urlaubsgeld ist eine einmalige Angelegenheit.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    eure Hexe

    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Alle zusammen,


    Ich bin w, 26 und beziehe seit 2009 leider ALG II.


    Nun habe ich ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch helfen:


    Ich habe zum 01.04.2011 einen 400€-Job angenommen und den Vertrag auch bei der ARGE vorgelegt.
    Im Vertrag steht kein Datum bezüglich der Gehaltszahlung.
    Mir wurde aber von der Firma gesagt, dass das Gehalt zum 28. des Monats gezahlt wird.


    Nun ist Folgendes passiert:


    Mir wurden am 30.04.2011 für Mai gleich 260 € vom Amt abgezogen, wegen des Jobs. An sich richtig, aber ich bekomme das Gehalt für April erst am 28.05.11 und dann das für Mai am 28.06.11 usw.


    Also habe ich beim Amt angerufen, dass ich eine Nachzahlung der Leistungen bekommen muss und ich wurde mit der Aussage abgespeist, dass ich doch am 28.05.11 Geld bekommen würde und dann wäre das doch gut. Auf die Frage, was ich bis dahin machen soll, wurde mir gesagt, das wisse die gute Frau auch nicht und das wären eben die Regelungen.
    Ich habe ihr gesagt, dass es nicht sein kann, dass irgendjemand meine Leistungen nur aufgrund des Vertrages kürzt, ohne dass ich eine Gehaltsabrechnung und einen Kontoauszug abgegeben habe.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    kleineHexe1984

    Hallo Alle zusammen,


    Ich bin w, 26 und beziehe seit 2009 leider ALG II.


    Nun habe ich ein Problem, vielleicht kann mir jemand von euch helfen:


    Ich habe zum 01.04.2011 einen 400€-Job angenommen und den Vertrag auch bei der ARGE vorgelegt.
    Im Vertrag steht kein Datum bezüglich der Gehaltszahlung.
    Mir wurde aber von der Firma gesagt, dass das Gehalt zum 28. des Monats gezahlt wird.


    Nun ist Folgendes passiert:


    Mir wurden am 30.04.2011 für Mai gleich 260 € vom Amt abgezogen, wegen des Jobs. An sich richtig, aber ich bekomme das Gehalt für April erst am 28.05.11 und dann das für Mai am 28.06.11 usw.


    Also habe ich beim Amt angerufen, dass ich eine Nachzahlung der Leistungen bekommen muss und ich wurde mit der Aussage abgespeist, dass ich doch am 28.05.11 Geld bekommen würde und dann wäre das doch gut. Auf die Frage, was ich bis dahin machen soll, wurde mir gesagt, das wisse die gute Frau auch nicht und das wären eben die Regelungen.
    Ich habe ihr gesagt, dass es nicht sein kann, dass irgendjemand meine Leistungen nur aufgrund des Vertrages kürzt, ohne dass ich eine Gehaltsabrechnung und einen Kontoauszug abgegeben habe.


    Was kann ich tun?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    kleineHexe1984