Beiträge von volpe

    Hallo liebe Forumsnutzer,


    Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe für meine Mutter.
    Sie muss jetzt leider Hartz IV beantragen, da sie aus gesundheitlichen Gründen ihre Arbeit verloren hat (ein Rentenantrag läuft bereits) allerdings wurde ihr Hartz IV Antrag abgelehnt weil sie "zu viel Vermögen" hat. Dieses Vermögen besteht aus einem Grundstück, dass sie vor vielen Jahren für 75.000 DM unter der Annahme, dass es Bauland wird von ihren Geschwistern gekauft hat. Aktuell ist es nur 7.200Euro wert, da es erst in ein paar Jahren zum Bauland wird (was den Wert dann beträchtlich steigern wird). Kann man meine Mutter zwingen trotz des Verlustes das Grundstück zu verkaufen?
    Dann hat sie ein gemeinsames Haus mit meinem Vater (sie sind seit 2001 geschieden, beide haben Wohnrecht bekommen, aber keiner der beiden wohnt ständig dort). Mein Vater weigert sich das Haus zu verkaufen, weil er es regelmäßig an den Wochenenden nutzt und kann meine Mutter auch nicht auszahlen. Außerdem haben meine Schwester und ich ein Nießbrauchrecht. Komplett dort hin zu ziehen kann meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht, was auch von 2 unabhängigen Ärzten bescheinigt wurde. Das Haus ist leider so geschnitten, dass man es nicht teilen kann (meine Mutter hätte also nicht die Möglichkeit nur ihre Hälfte zu verkaufen). Das Haus ist schon sehr alt und renovierungsbedürftig, weshalb der Wert wahrscheinlich nicht sehr hoch ist (eine Schätzung muss noch durchgeführt werden).
    Meine Mutter besitzt sonst keinerlei Vermögen mehr, das hat sie in den letzten Monaten aufgebraucht und hat zur Zeit auch kein Einkommen.


    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen was meine Mutter jetzt tuen kann? Kann man sie zwingen das Grundstück trotz des hohen Verlustes zu verkaufen? Und wenn das Geld dann aufgebraucht ist, kann man meine Eltern dann zum Verkauf des Hauses zwingen (eigentlich haben sie es sich als Altersvorsorge zugelegt)? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Was kann meine Mutter vor allem so lange tun, bis sie einen Käufer findet? Denn sie hat zur Zeit überhaupt kein Geld... und sie muss ihre Miete bezahlen, sonst verliert sie ihre Wohnung...


    vielen Dank im Voraus!!! :)