Beiträge von davinci

    Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir raten!


    Ich 20 J. bin in der Wohnung meiner Mutter gemeldet und wir bilden eine sog. Bedarfsgemeinschaft.
    Mache ein Praktikum in einer anderen Stadt, wo ich in einem sog. Internat untergebracht bin und fahre 1-2 mal im Monat nach hause.
    Meine Mutter weigert sich, mir das Kindergeld auszuhändigen - auch nicht anteilsmäßig - und so habe ich so gut wie kein eigenes Geld zu Verfügung. Sie sieht es auch nicht ein, dass sie das Kindergeld ja für meinen Unterhalt bekommt und ich weiss nicht, wie das weitergehen soll, denn jetzt kriege ich dort einen Ausbildungsplatz und bräuchte schon ein wenig Geld um meinen Unterhalt bestreiten zu können.
    Was kann ich tun, damit ich das Kindergeld selber erhalte? Wird bestimmt Stress mit meiner Mutter geben und vielleicht schmeisst sie mich aus
    ganz raus und ich kann nicht mehr am WE heimfahren.
    Ist eine echt mistige Situation! Und eigentlich darf ich ja als unter 25-jährige nicht ausziehen, wenn es das Jobcenter nicht erlaubt.
    Habe denen auch schon gesagt, dass mir meine Mutter kein Geld gibt und auch nicht für Kleidung sorgt. Habe so gut wie nix gescheites zum Anziehen!
    Ganz schön verfahren die Sache.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja erst mal die rechtliche Situation erklären, das andere muss ich dann selber geregelt kriegen.


    Danke hier schon mal für eure liebe Hilfe!

    na gut, ich denke, ich würde das mit dem Umzug irgendwie selber stemmen können. Meine größte Sorge ist, dass man mir keine
    Sanktionen verhängt, weil ich die Maßnahme abbreche. Aber erstens sehe ich keinen rechten Sinn darin und ich muss da 10 Monate hin um dann - vielleicht - einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Dann kann ich nochmal 3 Jahre Lehrzeit rechnen um dann
    einen Beruf auszuüben, der mich wieder nur halbwegs ernährt bzw. ich vielleicht sogar wieder aufstocken muss. Nee, das
    halte ich für wenig sinnvoll. Ich würde nach dem Umzug wenigstens schon mal keine Miete mehr zahlen, da ich entweder bei meinen eltern wohne oder im Haus meiner Oma. Da hätte ich auch alles für meine Selbständigkeit - wie Platz und so.
    Wohne in einer 25 qm Wohnung, keine richtige Küche um sich was günstiges selber zu kochen und kein pLATZ um seine
    Sachen unterzubringen. Bin ständig am hin- und herräumen, weil auch kein Stauraum vorhanden ist.
    Und wenn ich zu meinen Eltern ziehe, dann könnte ich mich um meine Mutter kümmern. Die hat gesundheitliche Probleme (sieht schlecht und ist Schmerzpatient und gehbehindert und mein Vater ist ihr keine Hilfe, weil Alkoholiker und Diabetiker.
    Sind das keine Gründe? Vielleicht hat man ja ein Einsehen.
    Also Turtle, was meinst Du?


    habe ne ganze Menge zu klären! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Bin seit ein paar Wochen in ner Maßnahme die mich angeblich an einen Ausbildungsplatz bringen soll - was ich stark bezweifle.
    Ich möchte diese Maßnahme abbrechen, möchte umziehen und mich selbständig machen.
    1. kann ich diese Maßnahme beenden ohne Probleme?
    2. kriege ich den Umzug bezahlt?
    3. gibt es so was wie ein Übergangsgeld für die erste Zeit der Selbständigkeit?
    4. Wenn ich wieder zu meinen Eltern ziehe, wird mir dann der Umzug gezahlt?


    Bzw. was muss ich tun, damit mir diese ganze Aktion keine Probleme macht?


    Will definitiv weg hier! Wohnung ist auf Dauer nicht zumutbar. Der Vermieter macht Theater wegen meiner Katze und die Wohnung ist auf die Dauer auch viel zu klein.


    Würde mich freuen, wenn ich gute, konstruktive Vorschläge von euch kriegen könnte.
    Danke schon mal


    Will definitiv raus aus dem ganzen hartz IV.Denn von der Maßnahme verspreche ich mir gar nix. Sind wieder 10 Monate und keine Aussicht auf nen Job, der mich ernährt ohne dass ich wieder was von der Arge brauche. Habe nur leider nicht genug Geld, um den Umzug zu finanzieren und die ersten Monate zu überbrücken.
    Und selber muss ich mich ja dann auch noch krankenversichern, ist ja auch nicht wenig Kohle.
    Gibts da Stellen, die einem helfen ?

    Sorry, hast mich gestern auf dem falschen Fuss erwischt. Wollte dich nicht persönlich angehen. Dachte nur, du bist mit all diesen Bestimmungen und Gesetzen einverstanden. Entschuldige bitte! Ich verstehe schon, was Du mir da schreibst. Jedoch kann und will ich es halt nicht einsehen. DA strenge ich mich an und suche mir nen Job, und dann so was. Ich bin halt der Meinung, dass man solche Machenschaften von Verleihfirmen nicht unterstützen soll und darf. Aber das tut das Jobcenter. Sie haben mir sogar ne ellenlange Liste von Leihfirmen gegeben. Klar auch, dass es da nicht nur schwarze Schafe gibt. Aber ich
    bin da halt auch noch zu jung und unerfahren, um da immer gleich alles zu durchschauen. Und habe halt nun mal gleich die übelste Sorte kennengelernt. Wenn du mir immer wieder schreibst, dass ich nen Anwalt brauche, dann krieg ich richtig Panik, denn ich habe keinerlei Geldreserven mehr. Habe mein letztes Geld ausgegeben, um mein altes Auto vollzutanken, damit ich für diese firma zum Einsatzort fahren kann.Weiß nicht, wann ich mein Geld von denen bekommen und habe auch schon bedenken, dass die mir mein Geld erst mal nicht sofort auszahlen, wenn ich jetzt auch noch mit RA komme. Ob mir das Jobcenter noch Geld für den Monat Juni schickt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich käme erst mal wieder über die Runden und die Rückzahlung müsste ich dann halt vornehmen, wenn ich Geld habe (lachhaft) Wenn du mir auch wieder schreibst, dass dies zum Arbeitsrecht gehört, dann will ich Dir da gar nicht widersprechen. Aber lass mir das noch erklären, weil ich das vergessen habe, zu beschreiben:
    Ich habe mich bei einer anderen Firma beworben und von der auch erst mal eine kurze Bestätigung erhalten, dass ich bei Ihnen als sozialversicherungspfllichtiger Mitarbeiter gemeldet bin.
    Der Vertrag, den man mir letztendlich nun überreicht hat, ist von einer völlig anderen Firma (anderer Name, Sitz) und mit einer anderen Bezeichnung meiner Tätigkeit ausgestellt. Langsam glaube ich auch, dass ich nen Anwalt brauche :-)
    und langsam denke ich, dass ich mich dann doch besser auf die faule Haut gelegt hätte, als diesen Job anzunehmen.
    Hast doch für fast alles eine Rat: wo krieg ich nen Anwalt her, wovon lebe ich und bezahle meine Miete?


    deine Arroganz ist nicht zu übertreffen

    ich habe keine Lust mehr auf deine Sprüche. Such dir doch jemand anderes, dem du deine Rechtsauffassung reindrücken kannst. Lass mich endlich zufrieden. Macht Dir anscheinend großen Spass, sich am Unglück Anderer zu berauschen, was?
    Ich kann diese Sprüche nicht mehr lesen.............wOHL zu viel vonderleien mitgekriegt.... ?

    Was willst du eigentlich von mir? Macht es Dir Spass, immer und immer wieder die selbe Leier runterzubeten?
    Ich habe Fragen gestellt und wollte diese beantwortet haben. Aber das tust Du nicht! Ich wollte wissen, ob ich diese Arbeit ablehnen kann unter den gegebenen Umständen. Das mein Berater sch....ist, das musst mir nicht ausreden. Ich empfinde eben so.


    Du unterstellst mir "Dinge, auf die ich keinen Bock habe"
    nichts dergleichen habe ich erwähnt. Erinnere Dich..........mir macht die Arbeit Spass..........
    und ich arbeite gerne.........
    Du kannst Dir deine weiteren Kommentare sparen. Ich kann damit nichts anfangen.
    Du gehörst für mich auch zu "Denen"
    Du reitest auf dem Gesetz herum.....Dass irgendetwas Gesetz ist, heisst doch noch lange nicht, dass es richtig ist!

    Das ist seine Aufgabe, verantwortungsbewusst mit dem Geld der Steuerzahler umzugehen.



    Was bitte ist da verantwortungsbewusst? Die zahlen den Leihfirmen auch noch € 2000 damit ich dort arbeite!
    Und Mindestlohn ist ja wohl sowieso der Hohn...und da kommst Du mir mit Geld sparen vom Steuerzahler.
    So lange diese Firmen machen und zahlen dürfen, was sie wollen und der Arbeitnehmer muss aufstocken,
    solange wird doch nur das Geld dieser Verleihfirmen gespart und nicht das der Steuerzahler.
    Wenn du das anders siehst, dann tuts mir echt leid.
    Das nenn ich Subvention mal wieder zu Gunsten der Arbeitgeber.

    der typ führt sich auf, als wenn er das geld selbst bezahlen müsste.
    dann verhöhnt er mich auch noch, weil ich NUR den Mindestlohn bekomme........
    da müssen sie sich halt ne arbeit suche, die besser bezahlt wird..............das ist doch ne Frechheit.....
    und was machen sie, wenn die arbeit nach nem halben jahr wieder vorbei ist............
    er hat mir bisher noch keinen einzigen hilfreichen Vorschlag unterbreitet.............
    den job hab ich auf Eigeninitiative bekommen...............dass es hier solche schwarzen schafe gibt, war mir nicht klar, sonst hätte ich nicht angefangen, ohne nen vertrag zu haben. ich wollte doch nur endlich arbeiten.
    und der chef von der leihfirma hat mich von tag zu tag vertröstet.
    Auf keinen Fall will ich für diese Firma mehr arbeiten. Habe seit Sonntag keine neue Arbeit aufgetragen bekommen und darf mir, lt. diesem windigen Vertrag auch keine zusätzliche Beschäftigung nehmen.
    Das ist doch lächerlich! Darf man denn heutzutage sich alles erlauben? Und die vom Jobcenter und die liebe Politik schaut dabei zu?
    Ich will nur ne Arbeit zu vernünftigen Bedingungen!
    Kannst Du das nicht verstehen?

    weisst ich hab das alles so satt. da will man arbeiten und dann kommt man mit solchen Leuten zusammen. Die Arbeitsgeber sind nur auf die schnelle Kohle aus. Zahlen schlecht und haben auch sonst miese Bedingungen. Das Arbeitsamt, von demi ich eigentlich Hilfe und Verständnis erwarte, die leisten diesen Machenschaften auch noch Vorschub indem sie verlangen, dass ich jeden Job annehme und dann auch noch den Zeitarbeitsfirmen Geld geben, wenn ich dort arbeite. Und in den Nachrichten hörst immer wieder vom Aufschwung..............der findet aber nur auf dem Rücken der kleinen Leute statt.
    Ich will eigentich bei dieser Firma nicht arbeiten, wenn man mir solche Verträge präsentiert.
    Sag mir doch ganz einfach, ob ich diesen Job lassen kann und ob ich dadurch Sanktionen zu erwarten hab.

    was mir persönlich wichtig wäre: was mache ich mit meinem Vermittler in der Jobbörse? Der benimmt sich derart sch.....
    und hat für mich keinerlei Verständnis? Ich komme mit dem nicht zurecht. Zu jeder Gelegenheit gibt er dumme Sprüche zum Besten. Da könnt ich Wieso kann sich so ein Schreibtischmensch derart aufspielen?Habe ich da ne Möglichkeit? Mit dem muss ich ständig Kontakt haben. Wisst ihr wie schwer das ist, wenn dein Gegenüber absolut unmöglich ist und keinerlei Vertrauensbasis aufkommt. Der ist doch einfach an der falschen Stelle? Dachte schon, dass diese Leute auch für den Arbeitslosen da sind und nicht nur schauen, dass sie ihm irgendwie ne Sperre reinwürgen können.
    Sorry ich bin so gefrustet im Moment, ich glaub ich pack das alles nicht. Zumal auch noch das Geld an alles Ecken und Enden fehlt.

    das Schönste kommt ja jetzt noch..............ich hatte bisher nur einen kurzgehaltenen Vorvertrag. Heute hat man mir meinen Vertrag gegeben. Das ist der Hammer. Erstens stgeht da ne andere Firma drin als die im Vorvertrag und dann hat man mir da ne Wochenarbeitszeit von 12,5 Std. bei täglich 2,5 Std reingeschrieben. habe aber in der ersten Woche bei denen voll durcharbeiten müssen von Montag bis Sonntag und habe da insgesamt 57 Std zusammengebracht. Seitdem hatte ich nur noch 2 mal je 2 Tage mit 5 Std. gearbeitet und seitdem warte ich auf weiteren Einsatz. War nie die Rede von so wenig Arbeitszeit.
    Muss ich diese Vertrag annehmen? Wenn ich nämlich nur 2,5 Std. arbeite, stehen die Fahrtkosten in keinem Verhältnis zum Verdienst. Habe einfach 30 km zum fahren...........Habe den Vertrag noch nicht unterschrieben. Kann man mich dann sperren, wenn ich unter diesen Umständen ablehne? Ich versteh die Welt nicht mehr! DAs sind doch echt üble Machenschaften. Dass man diese Firmen so gewähren lässt . Ich finde das einfach unanständig und sittenwidrig.
    Ich bin stinksauer, dass man sich sowas gefallen lassen muss.........oder muss ich nicht?

    Hallo,
    habe nach 9 monatiger Arbeitslosigkeit und einem Seminar eine Arbeit bekommen, welche mit € 8,55 Stunde entlohnt wird.
    Habe gleich mehrere Probleme:
    Bin 20 Jahre alt und habe zu meinem Vermittler in der ARGE ein absolut schlechtes Verhältnis bzw. der zu mir. Er benimmt sich ungebührlich mir gegenüber, obwohl ich immer freundlich und höflich zu ihm bin (meine Mutter hat mir das so beigebracht)
    Jetzt war mir bei Arbeitsaufnahme zugesagt (mündlich vom meinem Träger der Maßnahme) dass ich für 6 Monate die Kosten der Monatsfahrkarte erstattet bekomme.
    War grade bei meinem Vermittler, um den Antrag zu abzugeben........jetzt ist es angeblich nur noch für 1 Monat.
    Ich brauche Arbeitskleidung, was mein kleines Budget nicht hergibt. Das hätte ich vorher beantragen müssen. Vorher wusste ich aber gar nicht was ich brauche und ob ich die Stelle überhaupt bekomme.
    Nun arbeite ich seit 1 Monat und werde aber nicht mal 100 Stunden zusammenbringen. Mein Arbeitgeber ist ne Zeitarbeitsfirma - ist ja heute sowieso fast schon die Regel - also reicht das Geld zu gar nichts. Ist im Gegenteil weniger als Hartz 4.
    Und wenn ich nun im nächsten Monat auch wieder nicht auf meine Stunden komme und auch noch das Fahrgeld selber aufbringen muss, dann weiss ich gar nicht, wie ich davon leben soll und meine Miete bezahle. Ihr werdet verstehen, dass ich im Moment deswegen schon sehr gefrustet bin, denn die Arbeit macht mir Spass .......aber ich kann davon nicht leben.
    Bitte um Rat - auch was ich wegen meines unmöglichen Vermittlers machen kann! Der ist leider hier der Einzige, der für die unter 25-jährigen zuständig ist und ich habe Angst, wenn ich mich beschwere, dass er mir dann erst recht die Höllle auf Erden bereitet.
    Was mich extrem frustet, ist die Tatsache, dass einem schon im Vorfeld jegliche Freude an der Arbeit genommen wird durch solche
    Typen und dass man mich aber zwingt, jede Arbeit anzunehmen, auch wenn ich damit nicht existieren kann.



    Danke schon mal im voraus für eure zahlreichen Zuschriften!