Beiträge von gigi123

    Erst einmal Danke für die Antwort!!! Sehr nett!!


    Habe noch weitere Fragen:


    1. Ist das nicht möglich sich telefonisch als arbeitslos zu melden, damit ich ALG schon zum Juni und nicht erst ab dem 1.Juli bekomme?


    2. Habe was von einer 3-Monatsfrist gelesen, die ich schon verpasst habe. Bekomme ich deswegen Probleme?


    3. Kann ich einem Familienmitglied eine Vollmacht zukommen lassen, damit diese Person mich als arbeitslos meldet?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß!!!

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei mein Studium (Diplom) im Monat Juni zu beenden. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld danach? Werde voraussichtlich 2 oder 3 Monate brauchen, um eine geeignete Arbeit für mich zu finden. Ich bin 26 Jahre alt und habe vor dem Studium meinen Zivildienst gemacht.


    Falls ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, habe ich noch weitere Fragen:


    1. Auf welches Arbeitslosengeld habe ich Anspruch?


    2. Wie muss ich mich das Arbeitslosengeld beantragen? Muss ich beim Arbeitsamt arbeitslos melden? Wenn ja, wann muss ich mich arbeitslos melden? Ich habe etwas von einer 3-Monats Frist gelesen. Ich weiß aber erst seit letztem Freitag, wann genau mein Studium enden wird. Schließlich wusste ich nicht vorher, ob ich meine Prüfungen bestehen werde. Ich halte mich gerade in Spanien auf, weil ich hier gerade mein letztes Semester in Form eines Auslandssemesters absolviere. Reicht das, wenn ich mich telefonisch arbeitslos melde, oder muss ich vor Ort sein? Werde nämlich erst zum 1.Juli in Deutschland sein.


    3. Was beinhaltet das Arbeitslosengeld? Miete, Lebenskosten, Versicherungen...?


    Würde mich über Antworten sehr freuen!!! Habe mich natürlich schon eingelesen, aber leider sind die Seiten der Arbeitsagentur sehr umständlich niedergeschrieben.


    Gruß und vielen Dank!!!