Beiträge von Kuzia

    Hallo zusammen,


    habe im Forum recherchiert, jedoch keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.
    Den Antrag für die Erstausstattung für das Baby, muss ich den vor der Geburt stellen?
    Meine Frau ist jetzt in der 34. Woche.
    Bis wann kann man den Antrag auf Schwangerenausstattung stellen?
    Ist das ein Formular vom Jobcenter oder soll man einfach einen formlosen Antrag schreiben mit einer Auflistung der benötigten Sachen?
    Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben. Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    ich bekomme seit neustem Arbeitslosengeld II. Meine Frau studiert noch, ist jedoch im Urlaubssemester da Sie schwanger ist. Sie geht ab dem 1. Juni in Mutterschutz, hat bis zum 31. Mai gearbeitet. Meine Frage lautet nun, kann Sie einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen? Bzw. inwieweit beinträchtigt das den Erhalt von Elterngeld? So weit ich weiss darf man nicht Arbeitslosengeld II und Elterngeld zugleich erhalten.
    Die derzeitige Situation ist alles andere als gut, da die Behörde den Verdienst meiner Frau angerechnet hat und ich weniger Arbeitslosengeld II bekomme als der Regelsatz beträgt. Zudem bekommt meine Frau ab dem 1. Juni kein Gehalt mehr, lediglich das Elterngeld nach der Geburt. Wovon sollen wir dann noch leben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!