Beiträge von kalli0404

    Hallo, die Arge hat uns heute telefonisch kontaktiert, und meinte das sie uns zur 'Grundsicherung' schieben möchten.
    Jetzt ist die Frage, was ist an der Grundsicherung ander als an ALG II?


    Bei ALG II sind wir ja beispielsweise an bestimmte Regelungen verpflichtet was den Zuverdienst angeht, ist es bei der Grundsicherung anders?


    Angenommen meine Mutter bekommt demnächst die Grundsicherung, bekomm ich als unter 25 Jähriger der noch ein Jahr Schule hat und dann seine Ausbildung beginnt zum 1.8.2012 auch das Geld was ich von der Arge bekommen habe vom Grundsicherungsamt?
    Oder übernehmen die meine Mutter, und ich muss bei der Arge bleiben?


    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Wir haben soeben den Bescheid bekommen,


    es werden 120,-€ von 200,-€ angerechnet!!!!!!! Wie kann das sein? :(
    Es bleiben mir lächerliche 80,-€ vom Nebenjob übrig, wozu mache ich den.. Für meinen Lebensunterhalt? Als Schüler? Nein, nicht wirklich. Ich dachte ich kann anständig dazu verdienen, aber wenn mir 'nur' 80,-€ bleiben von 200 - bin ich echt am überlegen ob sich das lohnt.


    Brauche Rat..


    Lg


    So viel :eek:
    Ich arbeite also fast fürs Jobcenter. :cool:



    Und wie siehts aus in der Ausbildung?
    Wir das da genau so verrechnet? :eek:

    Hallo,


    ich bin 17 Jahre, und werde noch ein weiteres Jahr zur Schule gehen. Und bis zum 01.08.2012 wenn meine Ausbildung anfängt, - am Wochenende einen Nebenjob annehmen.
    Das sind 200,-€ /Monat.


    Bis jetzt hatte ich nur solche Jobs wir 'Prospekte austragen', o.ä' | Alles unter 100,-€, daher habe ich garkeine Ahnung.


    Ich habe ja einen Freibetrag bis 100,-€ - Aber wieviel wird mir oder uns angerechnet als Bedarfsgemeinschaft?


    Gibts da noch eine besondere Regelung bei Schülern, oder Minderjährigen bei der Berechnung?






    Zu meiner zweiten Frage:
    Wenn ich in die Ausbildung gehe, mit wieviel Prozent wird das Gehalt angerechnet? Wird es überhaupt angerechnet, ist ja ne' Ausbildung.


    Liebe Grüße