Beiträge von Julchen1983

    Ich glaube dir ja!


    Mir sagte man auf der Wohngeldstelle, dass ich wenn es von meinem Konto abgeht, auch die Krankenkassenbeiträge erstattet bekomme.
    Stimmt das?
    Und wieso nochmal müssen die auf der Wohngeldstelle nen Einkommensnachweis haben? Wenn ich Einkommen hätte würde ich doch kein Geld brauchen! Verstehe die Logik nicht!
    GEZ-Befreiung bekomm ich ja sicher auch nur wenn ich Bafög bekäme... bekomm ich aber nicht, also wie sinnfrei... Kein Bafög aber GEZ bezahlen müssen. Tolle Logik!
    Und noch was: Gibts ne Internetbefreiung oder so was?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so rein gar nichts, also wirklich nichts bekommt... Das ist mein Problem!


    LG

    Ja genau das iste es eben - Krankenkasse und Schulgeld kommen auch dazu.


    Meine Mutter ist der Meinung, dass man mich mit 27 nicht mehr "aushalten" müsste und sie mich nicht mehr bis ich 30 bin jeden Monat geldlich unterstützt, dass ich ja irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen muss.


    Bekommt man denn echt keine andere Unterstützung vom Staat? Was wäre wenn meine Eltern mich finanziell nicht unterstützen können?

    Danke schon mal!


    Genau, das ist das Problem mit dem Bafög.


    Und was kann ich deiner Meinung nach nun tun? Gibt es denn echt keine andere Möglichkeit?
    Also müsste ich meine Eltern um 200EUR Unterhalt anpumpen? Richtig?

    Hallo, bin 27, hab ein Studium nicht abgeschlossen, also bin da nicht durchs Examen gekommen und nun habe ich keinen Abschluss.
    Mache nun eine Ausbildung zur Logopädin... ab September. Das ist eine schulische Ausbildung, welche leider Geld kostet. Meine Wohnung will auch noch finanziert werden. Die Wohnung kostet warm 340EUR. Ausbildung kostet monatlich 110EUR. Ich geh nebenbei arbeiten, aber leider reicht das kleine Gehalt von ca. 300EUR nicht aus um mich monatlich zu finanzieren.
    Jetzt möchte man meinen, dass im Sozialstaat Deutschland es irgendeine Förderung gibt. Nur leider ist dem nicht so. Egal, auf welches Amt ich gehe, ich bin entweder "zu alt(27)" - für Schülerbafög, "nicht berechtigt" bei BAB oder "selber schuld". Jedes Amt hat eine andere Ausrede um mir nix zu geben. Ich bekomm also weder Hartz IV, weils ja keine betriebkliche Ausbildung ist, noch Bafög, noch Berufsausbildungsbeihilfe(BAB). Der Wohngeldantrag ist noch nicht raus, aber selbst dort machte man mir keine große Hoffnung.


    War vielleicht jemand von Euch auch schon einmal in solch einer Situation? Oder kennt sich jemand aus, und kann mir einen guten Rat geben? Es kann doch nicht sein, dass man in Deutschland so sitzen gelassen wird, wenn man eine Ausbildung macht.


    Bin ich Wohngeld berechtigt? Hab ja nur den Nebenverdienst von ca. 300EUR :(


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt verzweifelt :(


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß, Jule