Beiträge von susa_72

    Hallo!


    So wie es aussieht,kann ich ab 1.8.eine betriebliche Ausbildung beginnen.
    (Um die ich mich selbst bemüht habe,da man ja beim Jobcenter keine Hilfe bekommt...)
    Da ich schon 39 bin,kann ich kein Bafög mehr beziehen(geht maximal bis 35,auch nur bei Masterstudium)
    Bin im Besitz eines Schwerbeschädigten-Ausweises(Seelische Erkrankung).
    Meine Eltern sind Rentner/nicht erwerbstätig.
    wohne in eigener Wohnung.
    Im 1.Lehrjahr bekomme ich nur um 350 Euro.
    Wieviel von dem Lohn darf ich behalten?
    Hat Jemand eine Ahnung?
    Was ist mit Schulbüchern,evtl.Arbeitskleidung und Monatskarte?
    Mein Freund meinte ca 150 Euro,da 100 Euro Freibetrag und 20%von 250 Euro!...


    Mfg,Susanne!

    Liebe freydis!!!



    Die lösung aller deiner probleme ist das sozialgericht!!!


    Seitdem ich eine sache über das sozialgericht habe laufen lassen(und auch recht bekam),habe ich
    keine probleme mehr mit dem jobcenter/arbeitsamt!!!
    Es tut mir sooooo wahnsinnig leid,dass du so lange das alles ertragen mußtest!!!
    Ich habe wirklich ähnlich schlimmes erlebt und war oft kurz vor dem selbstmord...
    Die jobcenter helfen nur menschen,die nicht arbeiten wollen!!!
    Bei mir geanau dasselbe schema:immer lieb,immer korrekt,immer freundlich,immer
    kooperativ!!!-es ist traurig,es wird uns nicht geholfen!!!ich verstehe es auch nicht!!!
    -brauchen die uns weiter für die statistik???
    Ich wollte auch eine berufliche reha machen/umschulung/ausbildung,-
    habe bei der erprobung 100%gegeben,trotzdem war "das urteil"frau a.ist auf langer sicht
    auf dem arbeitsmarkt nicht vermittelbar und muß erst eine mediz.reha machen!!!"
    ich war hochmotiviert,daraufhin am boden zerstört...hier in deutschland läuft sooooo
    viel schief!!!
    Z:b.:straftäter(jugendliche)kommen aus dem knast und bekommen einen "personal coach" und eine
    ausbildungsstelle "serviert"!!!!hallo???für was hab ich mir in der schule einen abgequält???
    Muß ich auch erst jemanden umbringen,zusammenschlagen,stehlen,...,bevor mir hilfestellung gegeben
    wird???
    Wer arbeiten möchte,muß unbedingt gefördert werden!!!!!
    Arbeit ist ein grundbedürfnis!!!
    Die ,die wirklich zu faul zum arbeiten sind,den ganzen tag saufen,rauchen,leute belästigen,-die
    sollten härter rangenommen werden und nicht auf uns,die kämpfen und arbeitswillig sind,soll herum-
    gehackt werden!!!


    Lg,susanne!