Beiträge von Lilalu

    Vielen Dank-wenn auch verspätet-für deine Antwort!
    Habe mittlerweile auch gelesen, dass die 3 100 Euro als Freibetrag gelten und dann pro Jahr 150 Euro- ist das so richtig??
    Aber was sind die 750 Euro- könntest du mir das bitte noch beantworten??


    DANKESCHÖN

    Hallo,
    habe eine Frage bzgl Freibeträge, die es ja geben soll, wie ich gelesen habe.
    Ich habe 4 Kinder und bin nach meiner anstehenden Trennung alleinerziehend. Müssen die Kinder, wenn ich Leistungen ALG II beantrage, die Kinder ihr angespartes Geld-ist nicht die Welt-verbrauchen oder dürfen sie
    es/ etwas davon behalten? Und wenn ja, wieviel?
    Frage va auch, weil mein ältestes Kind für den Führerschein zB sein Geld von Konfirmation und Ferienjob gespart hat.


    Danke für euere Hilfe!!!!!


    LIlalu:confused:

    Hallo an alle Forumnutzer,


    ich stehe vor der Trennung von meinem Mann und nach Auskunft meiner RAin sollte ich mich bei der ARGE wg SGB II Anspruch erkundigen.Dies habe ich heute auch versucht, jedoch war die Warteschlange bei der Clearingstelle lang und die Auskunft kurz :-( Meine Situation: ich habe 3 Kinder aus erster Ehe für die ihr Vater Unterhalt zahlt ( dieser liegt jedoch deutlich unter dem der Düsseldorfer Tabelle),für sie wird das Kindergeld an mich ausgezahlt.Mit meinem Noch-Mann habe ich einen gemeinsamen Sohn.Wenn ich nach der Trennung nun eine eigene Wohnung beziehen würde, stellte der Sachbearbeiter fest,würde ich nur für mich und evtl meinen Jüngsten Leistungen bekommen und dazu halt Miete / Heizung. der Anspruch der anderen Kinder besteht nicht, weil sie ihn durch den Unterhalt vom Vater und das Kindergeld decken könnten. Ist das so-kennt sich da wer mit aus??Ist Unterhalt und Kindergeld komplett anzurechnen?


    Eine andere Frage ist die Krankenversicherung für mich, die jetzt noch mein Noch-Mann zahlt.Würde das auch "vom Amt" übernommen? Meine 3 Großen sind über ihren Vater familienversichert.Der Jüngste mit seinem Vater privatversichert.


    Sorry, aber eine (vorerst) letzte Frage habe ich noch an euch! Sie betrifft die Ausbildung der Kinder. Wie ich heute erfahren habe, müssen sich ja alle über 15Jährigen bei der ARGE melden, auch wenn sie noch zur Schule gehen.Meine großen Kinder wollen das Abi machen und später evtl studieren.Gibt es da Probleme mit der ARGE bzw können meine Kinder später BAFÖG beziehen oder schliesst sich das aus?


    So,das wars mal fürs erste! Ich sage euch schon mal lb Dank für euere Antworten!;)


    Lilalu