Beiträge von datmausilein

    Hallo,


    Ich bin nun in der 26 ssw und habe gestern meine erstlingsaustattung bewilligt bekommen bei mir sind es 420 euro.Ich konnte diesen antrag aber auch erst seit der 24 ssw stellen.
    Komme aus dem Ruhrpott ob es in bremen genauso ist weiss ich nicht aber ich denke das es nicht wesentlich mehr oder weniger sein wird

    Hallo saichiru,


    Keine Ahnung ob sich die sache schon geklärt hat oder das hier noch jemand ließt,aber ich schreib mal trotzdem was dazu.


    Ich bin mit 17 Jahren (heute 22) von zu hause "geflüchtet" bei mir war es nicht so schlimm wie es bei dir war aber für mich nicht mehr tragbar.Ich war auch sehr verzweifelt und wusste nicht wie es weiter gehen sollte.Hatte zwar meinen freund bei dem ich auch unterkam aber ca 1 1/2 jahre habe ich auf seine kosten gelebt weil wir nicht wussten wo ich geld herbekommen sollte (arbeiten war wegen der psyche unmöglich).
    Dann haben wir uns mal beim jugendamt erkundigt und das war wirklich unser glück.
    Denn die zuständige mitarbeiterin hat sich die situation zuhause angeschaut usw und mir eine Notwendigkeitsbescheinigung ausgestellt die besagte das es für mich unzumutbar ist bei meinen eltern zu leben!Ab zum JC damit inklusive aller nötigen anträge auf hartz4 wohnung usw usw. Keine zwei wochen später kahmen die Bescheide und ich bekam mein geld die miete wurde zur häfte übernommen (wegen BF) und es war alles gut.
    Das einzige Problem war das des JC uns das Kindergeld angrechnet hat,ich sei ja angeblich KG berechtigt.War ich aber nicht,hatte einen antrag beim gericht gestellt mich als Kindergeldberechtigte bestimmen zu lassen.
    Dieser wurde mit der begründung abgelehnt das solange meine eltern leben sie KG berechtigt sind und nicht ich.
    Also gingen wir zum anwalt wiederspruch gegen den bescheid eingelegt und 3 Monate später bekahmen wir eine Nachzahlung und das KG wird nicht mehr angerechnet weil ich es ja nicht bekomme.


    Also mein rat schau das du über das Jugendamt Diese Bescheinigung bekommst auch wenn es villt schwer wird.Aber das ist soweit ich weis die simpelste lösung das Geld vom amt zu bekommen wenn nicht sogar die einzige.Denn eigentlich müssen deine Eltern ja bis du 25 bist für dich aufkommen.


    So hoffe ich konnte helfen


    Lg