Beiträge von Daniell

    nein, möchte das eigentlich ohne meine eltern schaffen.
    was ist denn wenn mich ein privat vermieter fragt was ich zur zeit mache und ich nichts von arbeitslosigkeit sagen will?
    dann könnte ich doch z.b. sagen das ich in der ausbildung bin und da das geld nicht reicht das jc die wohnung bezahlt?!

    soo, grad mit dem jc heini telefoniert, er war überraschenderweise recht nett.
    folgendes hat er mir gesagt:
    - ich muss die letzten 6 lohnabrechnungen winreichen
    - ich muss die kontoauszüge der letzten drei monate einreichen
    - er sagte mir, dass mir eine wohnung als auch erstausstattung im wert von 1300€ zustehen, dies aber keine zusage sei, da es noch bearbeitet werden muss.


    so weit so gut, aber dann kam das vorgelegte mietangebot. das jc übernimmt nicht den genossenschaftsanteil von 1300€, jediglich drei kaltmieten. auch ein darlehen sei nicht mehr möglich.
    eine wohnung von privat als arbeitsloser zu finden ist aber schwer :(

    Hallo,
    Ich bekomme ab September alg2.
    Zusätzlich mache ich einen nebenhin wo ich monatlich 165€ bekomme.
    Ich hätte dann also nach Abzug des Freibetrages knapp 465€.
    Jetzt habe ich das Angebot bekommen noch einen 400€ Job anzunehmen.
    Nun ist meine Frage, lohnt sich das? Denn dann habe ich ja viele Abzüge so wie ich das verstanden habe?

    Ich bin eh gespannt, gebe heute Antrag auf alg2, mietangebot und Antrag auf Erstausstattung ab. Das jc wird eh wieder was zu beanstanden haben. Aber dann gehe ich direkt zu ner Beratungsstelle, veräppeln lass ich mich von denen nicht mehr

    @marmota
    Müssten so 240€ sein.
    Wie lange dauert es ca bis das jc ein mietangebot bearbeitet hat und zu bzw absagt?
    Die Sachbearbeiterin meinte ne gute Woche?
    In der Zeit wird die von mir angesehene Wohnung sicherlich weg sein

    Hmm das heisst wenn ich die Wohnung zum 1.9. Nehme werde ich die Miete für September aus eigener Tasche zahlen.
    Ab Oktober würde ich dann also die Wohnung und die 364€ kriegen, richtig?

    Bzw. Wenn ich ab dem 21.9. Alg2 Kriege...
    Angenommen ich ziehe am 1.9. ein.
    Kriege ich die Wohnung dann vom 21.9. - 30.9. anteilig bezahlt?

    Es geht darum, ich bekomme alg1 bis zum 20.9.
    Ich habe es nun so verstanden das wenn ich alg2 beantrage das ab dem 21.9. Kriege, oder ist das falsch?

    Ok, ich bekomme ab dem 20.9. Hartz 4 also kann ich mir ab dann eine Wohnung nehmen?
    Vor dem 20.9 würde ich also selbst dafür aufkommen müssen richtig ?

    Ich habe aber leider keine kontoauszüge, da ich ja erst ab nächstem Monat Miete zahlen muss, da meine Eltern das Geld vorher vom Kindergeld genommen haben, welches meine Eltern aber nicht mehr kriegen.


    Eine eigene Wohnung würde ich auch vorziehen...ABER... Ich hätte monatlich nach Abzug für Handy, Auto usw noch 550€ zum leben. Klar zum leben reicht es sicherlich, nur weiss ich nicht ob man damit gut leben kann.
    Einen Job habe ich momentan halt leider nicht in Aussicht.

    Mietvertrag werd ich dann bei Antragstellung abgeben.
    Kontoauszüge wird schwer, da ich ja erst ab nächstem Monat zahlen soll.


    Denkt ihr das ist die bessere alternative? Also bei den Eltern zu wohnen?

    Ich bekomme momentan alg1, ab dem 20.9. Alg1.
    das ich beim alg2 48€ durch den Nebenverdienst abgezogn Kriege finde ich echt unverschämt, das Geld ist schon knapp.
    Ihr meint ein untermiet oder Mietvertrag ist nicht notwendig?
    Dann könnte doch jeder (auch wenn ee keine Miete zahlt) angeben das er Miete zahlt.
    So wie ich die vom Amt kenne wollen die bestimmt was schriftliches.
    Ich frag nur schonmal damit ich einen Mietvertrag o.Ä. Bei antragabgabe mit einreichen kann.

    Hallo,
    Erstmal zu meiner Situation, ich bin 25, arbeitslos (habe einen kleinen Nebenverdienst von 160€) und wohne noch bei den Eltern.
    Ab nächstem Monat will mein Vater monatlich 100€ für Miete und Lebensmittel.
    Da ich das in anbetracht des recht kleinen Zimmers und das ich kaum zu Hause esse eigentlich nicht einsehe habe ich vor auszuziehen.
    Zuvor stellt sich mir aber erstmal die Frage, ob das Amt diese 100€ übernehmen würde?
    Wenn ich eine Wohnung bis 318€ bezahlt kriegen würde dürfte das doch kein Problem sein, oder liege ich da falsch?