Beiträge von hartz

    Ich sags mal ganz einfach : das Problem für den entsprechenden Wohnraum liegt an den bald 7 Personen. Dies würde bedeuten das eine angemessene Wohnung/Haus mindestens 150-170qm sein sollte. Wenn ich als Vermieter die Wahl habe eine witschaftlich gut da stehende Familie mit maximal 2 Kindern
    im Mindestalter von 10 Jahren als Mieter zu bekommen (Nie Lehrer oder Aerzte) würde ich die doch in jedem Fall eher einziehen sehen wie eine Großfamilie mit wackeligem Einkommen. Bei mir würd das vor allem auch einwandfreie Schufaauskunft bedeuten. Heute ist der Vermieter mit Negativmietern manchmal sehr belastet. Ich bin nicht der Einzige der so denkt. Und Mietüberweisungen der Ämter würd ich nicht akzeptieren. So ist die sicht von mir als nicht Hilfsempfänger. Gruß


    Der bewilligte Wohnraum sind 121 qm für 7 Personen in Hamburg, und was die überweisung von Ämtern angeht sieht man gut wie die meinungen da auseinander gehen. Arbeite selber mit einem Hausbesitzer zusammen und der sagt selber, Leute vom Amt immer wieder gerne, die miete kommt immer pünktlich und es gibt keine Probleme, und da gibs viele die sagen Amt ist der sicherste Bezahler.


    Müssen denn unbedingt alle 3 Generationen zusammen wohnen bleiben. Ich denke, dass es dann einfacher wird was vernünftiges zu finden. Die jungen Leute mit Baby können doch ihren eigenen Hausstand bilden. Ich gehe mal davon aus, dass beide Hartz IV-Empfänger sind. So wie du schreibst, gehen nur dein Freund und seine Frau arbeiten.


    na ich glaube eher, dass das eine familie ist, wo die älteste tochter, sicher noch im teeniealter, schwanger geworden ist und der vater flinke füße gemacht hat. das wäre dann die dritte Generation. ein solch junges mädchen kann eigentlich nicht allein mit baby leben.


    Fast Richtig :)
    Beide bekommen anteilig aufstockendes Hartz4, die 3 generation ist seine Schwiegermutter die aus Jugoslawien kommt und nie Richtig Lesen und schreiben gelernt hat. Sie ist also auf hilfe angewiesen und bekommt kein aufstockendes Hartz4, sondern Rente. Sie überlegen ja schon ob sie ihre Mutter in ein betreutes Wohnen geben, weil alleine wird Ihre Mutter nichts. Sie hat damals mal alleine gewohnt, nach dem Tod ihres Mannes und 2-3 Monate später stand sie vor der Tür Ihrer Tochter und hatte nicht mal mehr Geld gehabt um sich Brot zu kaufen, geschweige den Miete zu zahlen. Sie wurde in 2-3 Monaten von Ihrer anderen Tochter komplett ausgenommen und von Vertretern und versicherungs fuzzies übers Ohr gehauen. Aber das ist ein anderes Thema und sehr unschön. Und da somit alle drei kein WIRKLICHES Einkommen haben, was hoch genug wäre um damit eine Wohnung alleine zu bekommen, sind sie wie gesagt auf die vorgaben vom Amt angewiesen.


    mfg

    als berliner kenne ich mich in der tat mit familie Flodder und plattenbauten aus! die stadt ist voll davon.
    und nochmals: wer kein ausreichendes einkommen hat sollte nicht unkontrolliert kinder in die welt setzen und dann noch unverschämte ansprüche an den staat stellen, was eine unterkunft anbelangt. da kann es nur heissen: es wird gegessen, was auf den tisch kommt.
    die mietobergrenzen für sozialschwache werden vom hamburger senat festgelegt und nicht von jocenter. realistisch betrachtet seid ihr ohne chance auf dem hamburger wohnungsmarkt. die vermieter können sich die mieter bei der derzeit angespannten lage auf dem wohnungsmarkt raus picken. ;-)


    tja, nun sehe ich woher der wind weht. die ausländer sind es mal wieder, die an allem schuld haben, dass euch kein vermieter eine wohnung geben will. na klar auch! :-(


    Oh Sie können ja doch etwas vernümftig argumentieren ;-)


    Die Kinder waren nicht unkontrolliert in die Welt gesetzt, weil wo sein ältester Geboren wurde, hat mein bekannter für damalige verhältnisse gutes geld verdient. Auch wo das zweite kind kam war das geld noch sehr gut usw.
    Aber heute ist keiner vor Arbeitslosigkeit sicher und es kann jeden treffen, ja auch Sie...


    Und leider haben Sie meinen Satz betreffend der Ausländer etwas aus dem kontent gerissen, den es geht nicht um die Ausländer als solches, sondern darum das Du als Nicht Ausländer, wohl nicht so gerne in eine gegend ziehen möchtest, wo du selber Ausländer bist. Solche gegenden gibt es doch gerade in Berlin auch sehr viele und genauso auch in Hamburg. Deswegen hat man aber nicht was gegen Ausländer und die Ausländer sind auch nicht schuld das man keine Wohnung bekommt. Also bitte nicht die Sätze verdrehen.
    Und um das vielleicht mal verständlich zu machen, was man in Hamburg für eine sagen wir 5-6 Wohnung (sofern es welche gibt) bezahlt an Kaltmiete, dafür bekommst du am Rand zu Hamburg ein ganzes Haus mit Garten. Also warum soll man dann nicht versuchen eher sowas zu bekommen als eine Wohnung im Ghetto? das Geld wäre doch das selbe. Oder anders gesagt sie haben jetzt eine 3,5 Zimmer Wohnung für 640 Euro Warmmiete, eine Wohnung mit 5 Zimmern in Hamburg geht bei 650-800 Euro Kaltmiete los, da liegste dann bei einer Warmmiete von 1200,- Euro aufwärts, dafür bekommste aber auch ein Haus gemietet mit 6 Zimmern in Niedersachsen oder Schleswig Holstein. Nur da sind eben die Mieten die das Amt übernimmt oder in Ihren fall genehmigt geringer.
    Und die ironie ist eben wie gesagt, es wäre doch das selbe Geld.
    Ich hoffe es ist verständlich wo drauf ich hinaus wollte... Back to topic

    tja, das ist wieder typisch. keine leistung bringen, kinder unkontrolliert in die welt setzen und dann soll doch bitte schön der staat eine reihenhaus mit 7 zimmern in bestlage bezahlen. wer will den schon familie Flodder zum nachbarn haben. in berlin würden sie euch in die plattenbausiedlung am stadtrand nach Marzahn/hellersdorf verfrachten.
    wenn man kein geld, keine arbeit und wahrscheinlich auch keine perspektive hat, dann muss man halt bescheiden sein.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil Lieber Lacki, und wenn man keine ahnung hat *Einfach mal die Fre... halten* passt hier auch sehr schön.


    Wenn Sie nämlich Lesen könnten dann wäre Ihnen vielleicht aufgefallen, das sie Aufstockendes Hartz4 erhalten, dieses bedeutet das sie sehr wohl einkommen haben, aber dieses aber eben nicht ausreicht (halbtags / Teilzeit Job usw.)
    Desweiteren ist mit keinem Satz die rede von (Reihen) Haus in bestlage, und das dass Amt dieses Komplett Bezahlen soll. Aber es ist wie immer mit Menschen wie ihnen die anscheinend selber keine Perspektive haben und sich denken alle sind gegen MICH. Morgens sich einen Halben in den Kopf drücken, und erst mal nur müll reden, dann kann der tag beginnen. Und zum Schluss noch für Sie, mit Familie Flodder und plattenbau scheinen sie sich ja bestens aus zu kennen, warscheinlich spricht hier die Jahrelange erfahrung aus Ihnen.


    Für die anderen...
    Also beide Arbeiten, und keiner von beiden will das Haus komplett bezahlt bekommen, aber der Umzug muss vom Amt genemigt werden, wo durch sie Regeln unterliegen (siehe Gawain Signatur *Kosten Unter....*), und Sie haben bestimmt auch kein Problem damit in eine Wohnung zu ziehen mit 6 Zimmern sofern es nicht in einer gegend ist, Wo Deutsch in der Schule als Fremdsprache gelernt wird. Aber das ist doch völlig normal, schliesslich sehen sie ja wie es in Ihrer gegend zur Zeit wird, wo der Anteil an Ausländischen Mitbürgern immer höher wird und die Kinder auf dem Spielplatz fast nur unter sich spielen. Aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.


    Die Frage war ja einfach ob die Mietpreise die vom Amt vorgegeben werden, überhaupt noch Aktuell sind um für eine XXL Familie eine passende Wohnung/Haus zu ermöglichen, ausgehend vom Aktuellen Mietspiegel.


    mfg

    Moin


    Ein bekannter von Mir hat folgendes Problem.
    Sie sind eine 6 Köpfige Familie (3 generationen) und erwarten Nachwuchs, und da Sie in einer 2/2 - 3,5 Zimmer Wohnung mit 80qm Wohnen, wird diese langsam zu klein. Nun wollen sie gerne umziehen aber finden keine geeignete Wohnung / ReihenHaus / Haus, weil die vorgaben die sie einhalten müssen da, Er und seine Frau beide aufstockendes Hartz4 bekommen, wie ich finde einfach nicht mehr zeitgemäß sind.


    In Hamburg wo mein bekannter Wohnt, liegt die Miete die sie haben dürfen bei 822 Euro + Betriebskosten, was für eine bis 121 qm (vorgabe Arge) Wohnung/(reihen)Haus mit 6-7 Zimmern kaum machbar ist, also schaut er sich um Hamburg herum um. Hier ist es aber so das die vorgaben von der Arge fallen umso weiter man raus geht.
    So liegt die Kaltmiete + Betriebskosten im Raum Zeven z.b. gerade mal noch bei bei 578 Euro bei 7 personen, in Pinneberg sind es 833 inkl. Betriebskosten. Richtung Glücksstadt gerade mal noch bei ca.568 Euro usw. :(
    Das Problem an der sache ist nun, das es aber für diese Mietvorgaben, die er ja einhalten muss es keine Wohnungen / Häuser gibt in der grösse die er bräuchte. Und selbst wenn er eines findet was vielleicht in etwa in der nähe dieser vorgaben liege würde, heisst es ja nicht mal das er sie bekommt, weil da endweder...


    A. genug andere Bewerber da sind
    B. er schon oft gehört hat 6-7 Zimmer Haus höchsten für 3 maximal 4 Personen zu vermieten (das ist kein Scherz, steht sogar ein Haus 7 Zimmer bei Immobilienskout24 drinne mit der Überschrift für *4 Personen*, der Vermieter möchte nicht mehr laut Makler)
    C. Die Vermieter keinen wollen der vom Amt Geld bekommt.


    Die frage liegt also auf der Hand, sind die sätze zu klein/ nicht zeitgemäß für so grosse Familien? Wie kann es sein das passende Häuser eher an kleinere Familie vermietet werden? Ist es nicht sogar Diskremierung wenn ein Vermieter einen ablehnt, weil man zuschüsse bekommt? Wie soll man also an eine geeignete Wohnung / Haus kommen?
    Ich persönlich bin entsetzt darüber, das Häuser die von der grösse in Frage kommen, eher an kleinere familie vermietet werden welche diese Zimmer nicht (zwingend) brauchen, und Familie die den Wohnraum benötigen (schliesslich gibs nicht soviel 6-7 Zimmer Wohnungen/Häuser) in die Röhre schauen.


    mfg

    Wie gesagt, ich mach das mit Mae- Job nun schon über 2 Jahre und ich finde es immer noch besser, etwas zu tun und sich zu verdienen, das der Staat einen unterstützt, als ewig gegenan zu gehen, die Klappe auf zu reißen, hier ne Demo und da ne Demo zu besuchen oder gar zu starten. Man beißt nun mal nicht die Hand, die einen füttert, sagte schon meine Oma zu mir! Lieber nehme ich in Kauf, dass das, was ich tue, stupide, nicht wirklich arbeitsfördernd und sozial ist, als Probleme mit dem SOZ zu kriegen.


    Deine Aktion, von der der Du geschrieben hattest, Schilder und ARGE, bzw. Rathaus in allen Ehren, scheinst eine Menge "Arsch in der Hose" zu haben, viele von den Leuten, die ich kenne, würden das nicht mal in den Kopf als Gedanken kriegen.


    Und was Meinungen und deren Akzeptanz angeht, ich respektiere jeden Menschen und jede Meinung, mag sie auch noch so schräg sein, nur mit der Idee der Braunen komm ich nicht zurecht.


    Hallo Steffi


    Ich habe genau wie du 2 Jahre einen 1 Euro Job hinter mir, und frage dich nach meiner erfahrung von daher "Was hat es dir gebracht" ?


    Der Erste Träger gehörte zu einer Grossen Stiftung in Hamburg Hammerbrooke, wo ich Spielplätze ablaufen sollte in Hamburg Farmsen und umgebung.
    Da sollte ich dann Leute die mit Kampfhunden auf dem Spielplatz sind, des Platzes verweisen, ausgerüstet mit einem Handy und einen Schreibblock.
    Und defekte auf dem Spielplatz der Zentrale melden.


    Dieses ist ganz klar eine Vollzeit Stelle, für die Polizei oder einen beauftragten Sicherheitsdienst, aber nicht einen 1 Euro Jober.


    Ich hab die aufgabe abgelehnt, wo drauf Ich die möglichkeit hatte endweder jeden Tag von 8 bis 15 Uhr in einem Raum mit ganz vielen Pc´s zu sitzen, und das für die kommenden 10-12 Monate, oder mich bei der Medien Werkstatt zu bewerben, alles der gleiche träger.


    Ich wurde dann bei der Medien Werkstatt genommen, wo wir im endefekt das selbe taten, nämlich jeden tag im Schichtdienst vor der Kiste zu sitzen und und zu beschäftigen, oder wenn wir glück hatten und sie einen Kunden gefunden haben der Flyer oder sowas haben wollte,, diese zu erstellen/falten usw für den Kunden.
    Also auch in der Medien Werkstatt war der eigentliche Grundgedanke des 1 Jobs nicht gegeben.
    Da wir eine kleine Konkurrenz zu den Firmen waren die damit Ihren Existenz erhalten.


    Zum schluss meines ersten 1 Euro Jobes, hab ich dann noch als Fahrer bei dem Träger gearbeitet, und bin Täglich ab ca. 8.30 Uhr durch die gegend gefahren und hab sauber wäsche geliefert und schmutzige abgeholt usw.
    ab 12 Uhr hab ich dann Essen aus einer Kantine geholt und in Hammerbrooke ausgeteilt, wo man dann von unseren Ausländischen Hauptschul nach machern, sich beschimpfen lassen musste, wieso denn es heute kein Rind oder Huhn oder so als beilage gebe, sondern nur schwein.
    Auch dieser Fahrer Job war kein 1 Euro Job anwärter, weil das ganz klar ein halbzeit Job wenn nicht sogar ein Vollzeit Job gewesen ist.
    Aber der 1 Euro Jober ist halt billiger...


    Von meiner ersten Arbeitsberaterin, da bei dem träger die mir helfen sollte Arbeit zu finden, und die mir auf den Kopf hin zu sagte * Sie hätte keine Zeit für mich, Ich soll das alleine machen* reden wir mal garnicht erst.
    Hilfe bekam ich da von der Arge auch nicht, es hies nur *klären sie das alleine*


    Ich hab mir dann einfach ne andere Beraterin bei demTräger gesucht, aber die konnte halt auch keine Arbeitplätze herzaubern.
    Aber wenigstens 1 Praktikum mit (eventuell) Arbeitsübernahme sprang raus, was nur leider nichts wurde.


    Denn Schnell Kurs in Lexware Buchhaltung den ich bekommen habe, war auch unsinnig und diente nur den 500 Euro weiterbildungs Gutschein auf zu brauchen.


    bei dem zweiten Träger lief es ähnlich...


    In einer Holzwerkstatt, wurden Geräteschuppen hergestellt, Türen erneuert, Regale usw gebaut, sogar eine ganze Küche wurde für eine Schule neu gebaut, und alles gegen bezahlung wo von eine Tischlerei auf dem freien Arbeitsmarkt Jobs gehalten hätte, und wer glaubt wir hatten kaum was zu tun irrt gewaltig.
    Und wir waren ALLE 1 Euro Jober, ledentlich 3 Leute im Büro waren Fest angestellte.
    Zum Schluss wurde sogar ein Putzteam gebildet die in Veddel/harburg usw Strassen abschnitte die der GWG/Saga gehörten gereinigt wurden, was der Träger bezahlt bekommen hat.
    Die 1 Euro Jungs die zb in einer Grundschule mehrere Räume und heisskörper gemalt haben gegen Bares erwähne ich mal garnicht.


    Und auch dieser Träger verfügt über verschiedene bereiche wie Küchen, Schneiderei, Fahrrad Werkstatt, Gärtnerei, City Service, Second Hand Läden, Holz Werkstatt usw.
    Und alle diese bereiche werden mit 1 Euro Jobern betrieben, wie auch bei dem anderen Träger.


    Und man sollte nie vergessen das es ja nicht nur die 168 Euro sind die man selber bekommt, sondern das die Träger selber 500 Euro kassieren für jeden 1 Euro Jober.
    Sprich es werden 332 Euro für Verwaltungskosten genommen.


    Was ich dir damit sagen wollte Steffi ist, Wir sägen uns selber mit diesen 1 Euro Jobs unsere Arbeitsplätze ab.


    mfg