Beiträge von samia

    ich will jetzt auch den mietzuschuss nicht , ich bin auch in den letzten 2 jahren nur mit 400 euro ausgekommen hätte ich es gewusst hätte ich diesen mietzuschuss beantragt ich meine mein papa ist rentner und zahlt unterhalt und hat sogar mein studium finanziert obwohl er kein geld hatte , ich muss 700 euro pro semester zahlen
    alleine hätte ich es nicht geschafft, ich hab diesen semester keine klausiren geschrieben weil meine grosseltern gestorben sind ich war einfach nicht mehr in der lage was zu lernen


    ich hab jetzt zwei jobs gefunden, ich möchte jetzt diesen mietzuschuss auch nicht beantragen , ich möchte jetzt nur mein studium fertig machen, ich hab aber gehört dass ich nur 20 stunden arbeiten darf, aber wie soll ich mit 400 euro auskommen, ich möchte in einem job 30 stunden arbeiten oder in beiden je 16 stunden aber wie soll ich dass machen um weiterhin mein studenten status zu erhalten


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, was soll ich mein arbeitgeber vereinbaren dass ich wenigsten auf 600 oder 700 euro komme und trotzdem studieren kann

    nein ich habe alles klar und deutlich dargestellt
    ich habe gesagt dass ich förderungsfähig bin und ich habe im gesetzt gelesen dass wenn ich förderunsfähig bin , ich ein mietzuschuss anspruch habe, wäre ich nicht förderungsfähig würde ich ein anspruch auf alg 2 haben zb wenn die höchstdauer ereicht worden ist
    ich bekomme zwar kein geld vom barfög amt jedoch bin ich theoretisch förderunsfähig und deshalb habe ich ein recht auf mietzuschuss


    also ich hab mich bei 3 beratugs stellen informiert und mir das erklären lassen und die haben alle das selbe gesagt und diese leute sind in diesem bereich spezialisiert

    mein papa bekommt rente und ihm wird auch abgezogen, es könnte sein dass sie ihr was vom einkommen abziehen aber die ausbildung und fahrtkosten wird das amt übernehmen so hoch ist ihr einkommen auch nicht

    hi


    frag mal nach einer Beratung stelle, die gibt es in jeder stadt, dort bekommst du deine antwort
    meistens sind diese Beratungstelle in der nähe vom arbeitsamt, es lohnt sich ehrlich
    die bekommst deine antwort sofort und kostenlos

    ich war heute dort und die wollten mir auch den antrag genehmigen dann kam raus das ich villt doch
    förderungsfähig wäre und deshalb doch kein anspruch hätte (alg 2)


    aber ich wollte eigentlich nur ein mietzuschuss weil meine freunde noch neben den barfög mietzuschuss bekommen


    ich bin schon seit ein monat auf der such nach einem job,und immer noch nichts gefunden, ich bin echt in einer notlage, wir haben jetzt september und ich weiss nicht wovon ich mein lebenunterhalt bestreiten soll geschweige von der miete und krankenversicherung die ich zahlen muss


    der sachbearbeite meinte ich soll eine bescheinigung vom barfög amt holen worauf steht dass ich nicht mehr förderungsfähig wäre


    was heisst den genau förderungsfähig????
    ich hab mir jetzt gedacht dass ich mich villt doch als alg 2 bezieher melden soll und mein studium aufgeben, oder villt melde ich mich als alg 2 empfänger bis ich ein job gefunden hab und meld mich ab und studier weiter,aber muss ich mich dann exmatikulieren auch wenn ich mich für den arbeitsmarkt voll zur verfügung stelle


    ich meine was ich privat mache interessiert doch kein solange ich brav ein job suche und danach auch arbeiten würde so wie es auch sein soll


    ich möchte nicht dass ich in mein lebenslauf eine lücke habe wo es heisst dass ich abgebrochen habe,ich möchte nur mein lebensunterhalt sichern bis ich wieder ein job finde und weiter machen kann


    ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann

    hallo ihr lieben


    ich bin echt froh das ich diese seite gefunden hab
    bin studentin
    ich bin 25
    bekomm also kein kindergeld
    muss krankenversicherung selbst zahlen
    wohne bei den eltern
    vater rentner
    mutter alg 2 emfängerin


    ich bin jetzt im 4 semester und werde kein barfög mehr bekommen weil ich meine credit punkte nicht erreicht habe mir fehlen noch 4 klausuren um barfög weiter zu bekommen.
    ich hatte ein 3oo euro job , die firma hat jetzt bleite gemacht und jetzt hab ich absolut gar nichts


    ich weiss nicht was ich machen soll , wovon ich meine lebensunterhalt bestreiten soll,
    ich wollte jetzt fragen ob ich eine chance hätte auf alg2
    bitte helft mir


    ich danke euch im voraus