Beiträge von Djerba

    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte im Oktober 2011 einen Sorgerechtspeozess. Dieser imit dem Beschluss beendet worden, das das JA einen vollständigen Bericht erarbeiten soll.. Meinem EX ist PKH bewilligt worden und auch ich habe sie eingereicht. Der MA des Gerichts meinte es könne sein das ichd ie Kosten des Verfahrens selbst zuzahlen habe. Er hat mir erklärt, dass solche Sprgerechtsprozesse auch ohne Anwalt geführt werden können. Meine Anwältin hingegen meint, das ginge nicht. Nun meine Frage, kann ich diesen Prozess ohne anwaltliche Vertretung führen.? Da mir errechnet worden ist das der erste Prozess mit 600,. Euro zu Buche schlägt, hab ich Angst vor weiteren hohen Kosten.
    Auf der Ladung des Gerichts steht Sorgerecht kann es sein das aich der Unterhalt dort geregelt wird.? Oder gibt es dafür ein neues Verfahren?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    LG Djerba

    Hallo Chico,
    dann könnten wir unser Zuhause verlieren weil es alles genauestens berechnet ist. Weisst Du vielleicht auch ob sich der Selbstbehalt meines Ex verringert weil er in einer neuen Beziehung steht und seine Partnerin arbeitet? LG Djerba

    Hallo Chico,
    ich weiss das ich dem Umzug nicht zustimmen muss, aber ganz ehrlich was habe ich davon.? Ich möchte nicht das mein Kind geht, aber gegen seinen Willen festhalten, geht das? Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich das das " lockere" im Alltag verschwindet und mein Kind dann den Weg zurück zu uns findet. Ich möchte nur nicht das das Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht jetzt schon auf meinen Ex übergeht. Am liebsten wäre es mir wenn wir alle es als Experiment so schnell wie möglich wieder abhaken könnten. Wir waren nämlich ein echt gutes Team, das jetzt auseinander bricht
    LG
    Djerba

    Hallo Chico,
    das 17jährige Kind wird bei mir bleiben. Eins von den Teens wird gehen. So wie ich meinem Ex kenne, ist er schon am überlegen wieviel Geld ich zu zahlen habe.
    Ich hoffe,dass das Geld der "Großen" nicht mit eingerechnet wird. sie finanziert davon den Führerschein und spart für ein Auto. Sundown har geschrieben, dass mein Selbstbehalt höher ist . Es ist doch so wir hatten hier unser ganz normales Leben, kamen immer irgendwie finanziell klar, Jahrelang gab es keinerlei Unterhalt für die Kinder, jetzt gibt es 60 Euro pro Kind per Pfändung. Er arbeitet schwarz und ich kann es nicht beweisen. ISo haben wir uns unser Leben eingerichtet. Ich würde es nur fair finden, wenn er unser Kind ( das was zu ihm ziehen will) auch alleine unterhält, halt so wie ich es all die Jahre für alle 3 machen musste.
    LG Djerba

    Hallo Sundown,
    danke das Du versucht mir Klarheit zu verschaffen. Also mein ältestes Kind, 17 J. macht ein freiwilliges soziales Jahr und will dann das Fachabi machen.Sie erhält eine Aufwandentschädigung von 500,- brutto. Ich selber arbeite Vollzeit mit einem Einkommen von 2300,-brutto. Für alle Kinder bekomme ich Unterhalt in Höhe von 182,- und das Kindergeld in voller Höhe.
    Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten. Mein Ex arbeitet 4 Std. täglich und lebt mit einer neuen Partnerin zusammen. Mein Kind findet dort alles " voll locker" und genießt die Freiheiten, (Aussage vom Kind). Ich möchte das Alles noch nicht als den entgültigen Weg sehen, sondern gerne eine Probezeit vereinbaren.Welche Möglichkeiten gibt es dafür. Mein Ex und mein Kind kennen sich ja eigentlich nicht, es bestand 11 Jahre kein oder nur sporadischer Kontakt.
    LG Djerba

    Hallo nochmals,
    ich weiss es ist Wochenende und vielleicht bin ich zu ungeduldig. Aber es ist wirklich dringend und ich möchte gern vorab informiert sein. Mein Kind hat den Wechsel für Anfang der nächsten Woche geplant. Muss ich das Sorgerecht teilen oder sogar ganz abgeben.? Wie sieht es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aus? Sollten wir eine Probezeit vereinbaren? Ich bin von dieseer Situation überfahren. Sie besucht ihren Vater erst seit etwa einem Jahr und hat nie den Wunsch geäußert zu ihm zu ziehen Die beiden anderen Kids und ich können es nicht begreifen und es schmerzt schon sehr.
    :confused:
    LG
    Djerba

    Hallo,
    ich hoffe hier Antworten auf meine Frage zu finden.
    Ich bin geschieden und habe 3 Kinder( für die ich das alleinige Sorgerecht habe) und die bei mir wohnen. Von meinem Exmann erhalte ich Kindesunterhalt von insgesamt 182,-Euro. Die Große macht momentan ein freiwilliges soziales Jahr und erhält eine Aufwandsentschädigung.
    Jahrelang hat mein Exmann keinerlei Unterhalt für die Kinder gezahlt und auch jetzt erhalte ich den Betrag nur über eine Pfändung, Ich habe immer gearbeitet um uns zu versorgen.
    Nun meine Frage,
    Eins meiner Kinder möchte zum Vater ziehen, das er damit das Kindergeld für sie bekommt ist mir klar, aber in wieweit bin ich unterhaltspfichtig? Wird die Aufwandsentschädigung des Kindes in die Berechnungen mit einbezogen?
    Vielen Dank für die AntwortenI
    Djerba