Beiträge von daniel84

    Hallo zusammen, leider verzweifel ich jetzt echt solangsam und wollte nun nachfragen wie ich mich nun verhalten soll.


    Wir hatten ja nun Anlage Hg mit Anlage KDU und Bankverbindungen meiner bekannten eingereicht. Sie hat auch mittlerweile einen eigenen Antrag gestellt und hat Dienstag abgabetermin!


    Nun bekam ich grad ein schreiben wo drinsteht warum wir die Kontodaten meiner bekannten abgegeben haben, und ob wir nun eine Bedarfs oder Haushaltsgemeinschaft sind? Da man Anlage Hg ja abgegeben hat frag ich mich wo diese ist (war alles im selben Umschlag^^)


    Meine Frage wie verhalte ich mich nun, ignoriere ich dieses Schreiben, und warte bis meine Bekannte ihren eigenen ALG2 Anrag durch hat, oder nehme ich nochmals per Brief stellung zu dem schreiben?

    Wenn sie noch Kindergeld bekommt, ist sie unter 25. Wovon hat sie denn vor dem Umzug zu dir gelebt? Und wo? ALG 2 bei den Eltern? Hat sie überhaupt eine Auszugsgenehmigung? Denn ohne gibt es für unter 25jährige nur den geminderten Regelbedarf und keine Mietkosten. Das könnte die SB gemeint haben mit den x Anträgen, die die Freundin da noch stellen soll.


    Sie hat vorher zusammen mit ihren Freund bei dessen Eltern gelebt. Durch die trennung war dies nun natürlich nichtmehr möglich. Zu ihren Eltern/Familie kann sie durch diverse Probleme nichtmehr zurück. Sie hatte vorher eine Ausbildung wo sie gekündigt wurde.

    Kann es auch sein das die Bearbeiterin trotz nicht eigenen Antrag die Leistungen für meine Mitbewohnerin trotzdem schon ausrechnet?


    Weil wozu brauchte sie sonst sämtliche Unterlagen meiner Mtbewohnerin wie zb Anlage WEP, Anlage EK,Kontoauszüge, Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse etc. Die Unterlagen reicht man doch ein um zu prüfen ob diejenige Person anspruch hat oder sehe ich das falsch?

    Hallo zusammen ich habe folgendes Problem bzw Frage, da man beim Jobcenter immer unterschiedliche Angaben bekommt.


    Ich habe am 21.1.2016 eine Bekannte von mir aufgenommen (Trennung von Partner, familiäre Probleme etc).


    Ich habe diese Änderung bekannt gegeben, und habe sämtliche Unterlagen meiner Mitbewohnerin eingereicht. Daraufhin bekamen wir ein schreiben, wo gefragt wurde ob wir nun eine BG oder HG bilden (wobei wir ja eigentlich eine WG sind!) Meine Leistungen wurden daraufhin gekürzt (Miete wird nurnoch anteilig bzw zur Hälfte angerechnet)


    Auf nachfrage beim Jobcenter sagte man mir das wir eine HG bilden, wir das Formular ausfüllen sollen, und dann wird halt geprüft ob meine Mitbewohnerin anspruch hat, und die andere hälfte der Miete würde sie bekommen.


    Nun hat meine Bekannte die Unterlagen heute eingereicht, und nochmal nachgefragt wie das mit ihren Leistungen dann berechnet wird. Dort wurde ihr dann gesagt wenn wir eine HG bilden bekommt sie keinerlei Leistungen! Sie müsse nun einen Eigenen ALG2 Antrag stellen, und wenn der durch ist müssten wir nochmal ein Antrag auf HG stellen und dann würde die Miete gezahlt werden! (Sie bekommt zurzeit nur Kindergeld, ansonsten hat sie keine Einnahmen!)


    Nun Frag ich mich was ist denn nun richtig? Muss bzw kann sie überhaupt einen eigenen Antrag stellen (sie zieht ja bereits zu einer bestehenden BG), oder soll man nun erstmal das schreiben abwarten was nun bei den bereits eingereichten Unterlagen rauskommt?


    Ich bin echt am verzweifeln, da sich dies nun schon seit Ende Januar zieht, und ich ja auch bedeutend weniger Geld sehe, da mein ALG2bescheid abgeändert wurde und ich weniger Leistung bekomme!

    Hallo ich habe folgendes Problem


    Ich arbeite seit November auf Teilzeit bei der Deutschen Post. Vor den Probetagen hab ich meine Ansprechpartnerin darüber informiert und auch das ich die stelle antrete. Sie sagte mir das ich dann den Arbeitsvertrag einreichen soll und sobald ich meine erste Abrechnung bekomme diese auch nachreichen soll!


    1Tag nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, habe ich diesen beim Jobcenter persönlich abgegeben, und auch im Dezember habe ich die erste Gehaltsabrechnung reingereicht.


    Da ich 4Tage später nichts hörte rief ich meine Beraterin an (da die Servicehotline ja eh dauer besetzt ist, und man ja keine direkte durchwahlen mehr zur Leistungsabteilung bekommt)und fragte nach. Sie sagte mir das im Computer nichts vermerkt ist sie aber auchnicht in allen was die Leistungsabteilung macht einsicht hätte. (Das versteh ich schonmal nicht warum sie sowas nicht sehen kann wo sie das als meine direkte Ansprechpartnerin doch auch wissen und sehen muss!) Da sie am 21 aber Betriebsferien hatten bis zum 2.1 sagte sie das ich die Unterlagen einfach nochmal reinreichen soll.


    Am 3.1 bin ich dann mit wieder mit Arbeitsvertrag, Abrechnung etc zum Jobcenter gefahren mit 2Bekannten. Da es an den Tag aber so brechend voll war, warf ich alles mit meiner Bgnummer etc in den vorgesehenen Briefkasten (alles unter zeugen, und bisher gab es da nie Probleme)


    Bis heute bekam ich leider wieder keine antwort, also rief ich wieder meine Ansprechpartnerin an die aber wieder sagte sie kann im Computer nichts sehen, ich solle einfach bis nächste woche Dienstag warten und wenn dann nichts ist wieder mit allen Unterlagen vorsprechen! Das einzige was sie sah das ich im Februar wieder mein normales ALG2 bekommen soll!


    So da die ja angeblich nie etwas bekommen, beziehe ich seit 3Monaten zuviel geld von dennen, und meine Schulden beim Amt werden dadurch ja immer höher weshalb ich mich solangsam frag (auch wenn man was von dem Geld beiseite gelegt hat) wie ich das solangsam bewerkstelligen soll da ich mich mit den Freibeträgen auchnicht richtig auskenn (Von was gerechnet wird Brutto oder Netto, und da ich alle 3Monate eh unterschiedlich Geld bekam jeder Monat ja anders berechnet ist!)


    Meine frage deshalb wie läuft sowas bei rückzahlungen muss ich das alles auf einmal zahlen, oder geht sowas auf Raten?

    Erstmal genau so ist es mein lieber worauf soll das die antwort sein? Meine Frage war wie man rückzahlungen zahlen muss und nicht stimmt meine rechnung oder sonstwas!


    Kennst du mich persönlich das du dir das recht rausnehmen darfst zusagen das ich es zu nichts in meinen Leben gebracht hab? Du kennst mich nicht, weisst nicht ob ich Abi, studiert, Ausbildung etc usw gemacht habe garnichts, das einzige was du weisst ist mein Nickname wie alt ich bin und meine derzeitige Situation MEHR NICHT! Hat man beidir erst irgendwas erreicht wenn man anstatt ein normaler Arbeitnehmer irgendein Filialleiter ist von einen grossen Konzern wo ich die Leute dann rumschubsen kann oder durch selbständigkeit erfolgreich bin???


    Kann dir genauso sagen (weiss ja nicht wie alt du bist) zu was hast du es den in deinen Leben gebracht?? Du hockst zu jeder erdenklichen Zeit hier im Forum rum (sei es morgens, mittags oder abends) und gibst deinen geistigen Dünnpfiff ab in ein Forum wo nach Hilfe gefragt wird und nicht nach sinnlosen Kommentaren von Leuten die offenbar mit ihren eigenen Leben nicht zufrieden sind und sich so wenigstens etwas beachtung oder bestätigung holen)


    Wenn du kein ALg2 kriegst oder nochnie gekriegt hast was machst du dann hier, und vorallem was hast du bitte für ein Job das du dann offenbar während der Arbeitszeit genug zeit hast um dich in ein Forum einzuloggen und müll zuschreiben? Meine Chefs hätten mir in den Arsch getreten würden die sowas sehen da es privat ist und das nach der arbeit gemacht werden kann und nicht während der arbeitszeit weil dafür wirst du nicht bezahlt!


    Und sind wir dochmal ganz ehrlich selbst die faulsten Leute aus Deutschland die von ALG2 Geld leben die null bock auf arbeiten haben und stinknormal 374€ kriegen (wovon sie noch alle abgaben ausser Miete) selber zahlen müssen, sich insgeheim nicht auch wünschen auchmal mehr geld zuhaben um sich irgendeine kleinigkeit zugönnen?? Hier reden immer soviele als ob die "Schmarotzer" ja so ein achsotolles Luxusleben haben müssen dem ist aber nicht so!


    Ab jetzt bitte ich jeden der was zum Thema bzw zu meinen Fragen sagen kann/möchte das auch bitte macht aber die anderen bitte von ihren geistigen Dünnschiss oder privaten auseinandersetzungen abzusehen. Klärt das Privat per pn weil das hier eh nichts zusuchen hat, und dieser Geistige Dünnpfiff macht es den leuten die helfen wollen nurnoch schwieriger zuhelfen!

    Ok klar wenn sie jetzt zb weiss das karl heinz handynetz eplus ist und nun zu ein Eplusshop geht und sagt ich will die adresse zu der nummer von Karl Heinz ich bin schwanger vonihm wird sie natürlich nur belächelt und auf den Datenschutz verwiesen. Aber sobald sie sich ans Jugendamt wendet geht das eigentlich ratzfatz und es findet ein treffen statt oder kriegt sogar wie bei meiner bekannten direkt den aufenthaltsort und adresse gesagt.


    Da ja seine frage war ob sie das nur durch seine Handynummer rauskriegt kann man das getrost mit Ja beantworten und wenn der Test dann positiv ist wird er schnell zur kasse gebeten

    Also fahrtkosten entstehen mir eh nicht da ich nur 5Min zu der Arbeitsstelle laufen muss, das mit den anderen stellen die sie mir geben und ich mich bewerben muss find ich natürlich nicht sotoll, da mir die probearbeit da ja schon gut gefallen hat und man ja auch nie weiss was draus ensteht, es kann nach 1,5Monate natürlich schluss sein aber es kann auch mal eine Festanstellung rausspringen!


    Wobei ich da auch ehrlich bin ich kriege seit etwas über 1Jahr ALG2 und in der ganzen zeit musste ich 1Mal zu meiner Beraterin (dieses Jahr September) und habe 1 einzige stelle vondennen gekriegt! (Soviel zu das Jc hat ja mehr möglichkeiten und kriegt eher stellenangebote)


    Das einfachste ist natürlich aber wenn ich die morgen mal anrufe und gucke was die sagen, und mich dann hier wieder melde!


    Aber um auch nochmal zu einen anderen Thema zukommen was die stelle betrifft und was rückzahlungen angeht!


    Vorgesehen bei dem teilzeitjob ist es das ich 12std die Woche arbeite 2std am Tag mit einen Stdlohn von 10,10€ sprich sind im Monat 484,80€ wovon das Amt ja ausgeht und mein Freibetrag berechnet.


    Das würde für mich ja einen Freibetrag von 176,96€ machen (Extra für Laki damit er sieht das ich es verstanden habe!) Sprich den restbetrag von
    307,84 wird mir vom Alg2satz abgezogen und ich bekomme vom amt dann 66,16€ plus meine Miete (300€) sprich insgesamt 366,16 die ich vom Amt bekomme.


    Das Problem ist schon bei der Probearbeit habe ich gut 1std länger gearbeitet, und mir wird jede überstd die ersten 3Monate ausgezahlt. Sprich wenn ich in den 6Tagen jeden Tag 1std länger arbeite sind das am ende des Monats 24überstd die mir ja zusätzlich ausgezahlt werden (das sind 242,40€) sprich ich kriege nicht 484,40 sondern 726,80€ was bedeutet ich schulde dem Amt geld da die ja eine Gehaltsabrechnung sehen wollen was ich nun gekriegt hab( und dann ja deren errechneten Freibetrag nichtmehr stimmt). Sprich im endeffekt kann ich nie sagen was ich ende des Monats wirklich bekomme da ich nie weiss wieviel Überstd ich habe


    (Sprich 726,80€ davon der Freibetrag 225,36 bleiben noch 501,44€ über die mir das Amt abzieht und somit würde der regelsatz komplett wegfallen dann bleiben da immernoch 127,44€ über die mir von Miete abgezogen werden das heisst ich würde nur ein Mietzuschuss von 172,56€ bekommen


    Das heisst zieh ich von den normalbetrag oben (366,16€) die summe vom Beispiel dadrunter ab (172,56€) schulde ich dem amt 193,60€


    Wie läuft das dann bei rückzahlungen muss man die sofort zahlen und aufeinmal, oder hat man da bestimmte zeit und kann sie bsp auf raten abbezahlen?

    ok dann danke ich schonmal für die antwort das heisst morgen meine tante vom Jc anrufen und gucken was die dazu sagt.


    Ja du gerade beim Jc musst du mir nichts sagen, seitdem steh ich seit kurz vor ende meiner ausbildung auch auf Kriegsfuss! Wollte ja in meiner Ausbildung zuhause ausziehen da ich über 25 war. Erste gang war natürlich Bab wurde abgelehnt da mein Vater ja zuviel verdienen würde (Das das Gehalt von der Lohnabrechnung von vor 1Jahr nichtmehr den entsprach was er jetzt verdient juckte die da garnicht). Dann wurd Wohngeld versucht da hätte ich aber zu wenig bekommen.


    Nächster logischer schritt aufstockung auf Alg2 weil hey du bist ja 25 also steht es dir vom Gesetz zu, 3Leute bestätigten mir dann das es definitiv geht und wenn es nur die Miete ist, also Wohnung gesucht alles ausgefüllt und ab ging wieder zum Jc! Die verlangten aufeinmal das der Mietvertrag von beiden Parteien unterschrieben sein muss sonst können sie es nicht bearbeiten. Was war das ende vom Lied Aufstockung wurde abgelehnt da sie in der Ausbildung grundsätzlich nicht zahlen, und da es meine Erstausbildung war noch weniger weil solang bis ich die 1Ausbildung beendet habe mein Vater zuständig ist und er halt meine Wohnung zahlen müsste, aber die Ersteinrichtung die haben sie mir genehmigt nur recht sinnlos ohne Wohnung^^


    Und meine Beraterin ist auch hohl gibt mir stellen wo die schon sieht das die Bewerberzeit schon rum ist aber ich mich trotzdem bewerben soll. Hab der dann auch nur Kackfrech nein gesagt wofür ich mich da bewerben soll wenn die Bewerberzeit von dennen aus schon rum ist da war sie dann ruhig! Und meine Anschrift wurd auchmal einfach so geändert da lebte ich laut dennen plötzlich wieder bei meinen Vater aber Miete bekam ich trotzdem. Angeblich fehler derer seits muss wohl einer vergessen haben zuändern oder es war ein Systemabsturz und es wurd was älteres wieder aufgespielt, obs da noch Probleme mit der Miete gibt lass ich mich mal überraschen!


    Aber naja das sind alles andere paar schuhe, nur leider wird es immer mehr zur häufigkeit das die Fallberater oder jegliche andere Kraft da 0Ahnung vondem haben was sie da machen und was es für regeln gibt, aber ganz selten erwischt man dann auchmal seriöse die wissen was zutun ist!

    Ja sry bei sowas geht mir die Hutschnur.


    Zu Turtle kann ich ja jetzt nichts negatives sagen sie gibt ja wenigstens vernünftige antworten die auch hilfreich sind, aber sry das von Laki ist einfach unter aller Sau. Ich hab ja nichts dagegen das man den Leuten teilweise mal in den Arsch tritt und vielleicht nachfragt warum man in dem Alter von Alg2 lebt ist ja ok, aber hier auf scheiss schmarotzer blabla ohne zuwissen was ich gemacht habe bisher ist einfach lachhaft (Wobei offenbar ja nicht weil er ja mehr geleistet hat als ich was auch nicht schwer ist wenn man mehr Jahre aufn buckel hat als ich)


    Hättest du mir jetzt nicht gesagt das Laki arbeitet (wobei ich bei seinen postingzeiten die man so sieht mich frag was das für ein Job ist da er ja zu jeder erdenklichen Uhrzeit hier was postet) hätte ich gedacht er kriegt wie ich ALG2 was ihn automatisch zurzeit zu nichts besseren machen würde als mich (nämlich eine vom Staat lebenenden Person, auch wenn sie vielleicht mehr gearbeitet hat als ich)


    Sry das das jetzt so offtopic ist, aber mittlerweile sind das ja schon mehrere beiträge da macht der eine mehr auch nichts aus!


    Ich bitte auch darum sofern es hier Mods gibt die auch grad online sind das hier zuschliessen, sofern meine bekannte nochmal fragen hat werde ich dieses Thema in einen neuen Thread eröffnen

    Hallo auch wenn dieser Karlos lange nichtmehr geantwortet hat und ich zum ende hin nichtmehr alles durchgelesen hab wollt ich dzu auchwas schreiben [vielleicht liest Karlos es ja sogar noch!)


    Also die Mutter kann durchaus nur durch die Telefonnummer rauskriegen wo du wohnst und kriegt auch auskunft!!! Einer bekannten vonmir ist das passiert. Sie ist von ihren Freund vor 2Jahren schwanger geworden und wo er das erfahren hat, hat er sich direkt vom Acker gemacht ab ins Ausland^^. Beim Jugendamt etc hat sie natürlich angegeben wer der Vater ist die auch alles versuchten um ihn zufinden und das Amt übernahm erstmal die Unterhaltskosten für das kind (wie es ja der fall ist bei ALG2 Empfängern). Ganze 2Jahre lang hat sie nichts vonihm gehört und die Ämter erreichten auchnichts bis sie durch ein dummen zufall (oder dank Whats app) ihren Exfreund plötzlich dadrin hatte weil seine Handynummer immer gespeichert war.


    Sie schrieb ihn an wo direkt als antwort kam er wäre jemand anders, hat halt nur die nummer übernommen. Mit der neuen erkenntnis und den Informationen ging sie zum Jugendamt teilte dennen das da mit gab die nummer ab und glaub binnen 2Wochen hatten sie ihren Ex gefunden der mittlerweile wieder in Deutschland war es wurde direkt ein Vaterschaftstest beantragt der war positiv und schwups darf er jetzt schön den ganzen unterhalt zurückzahlen!!!

    spar dir dochmal deine sinnlosen Kommentare. Wenn du stunk suchst geh nach draussen und such dir ein oder such jemanden aus deinen Freundeskreis so könnt ihr euch von angesicht zu angesicht anmotzen, fertig machen oder sonstwas.


    Wenn ich kein bock darauf hätte würde ich die stelle garnicht erst annehmen und nicht nachfragen ob das Amt mir wegen der kurzen dauer nicht ein strich durch die rechnung machen kann!!! Der sinn ist ja das ich langfristig eine anstellung finde bzw ganz von ALG2 wegkomme, und nicht das ich dahingeh sag ach ich brauch mal eben neuen antrag weil ich hab nen job für 1,5Monate und kurz darauf wieder auf deren Matte steh und sag so brauch wieder Antrag weil der Job ist rum!


    Wie ich schonmal sagte dich zwingt das hier keiner zu lesen und wenn man nichts hilfreiches beitragen kann kennst ja den spruch einfach mal die Fr... halten. Ist schon schwach genug das man aus mein ganzen Posting sich 1Satz kopiert der dir nicht passt und dann dazu seinen schwachsinnigen hilflosen senf abzugeben!

    Steht hier irgendwo das ich das nicht verstanden habe? Allein in den letzten satz bevor ich dir persönlich geschrieben habe steht doch auch das sie beiihr wohl einfach den FREIBETRAG vergessen haben!


    Zudem ging es jetzt generell nurnoch um den fall bei meiner Kollegin beider halt was schief lief und nicht ob ich nun mehr habe oder nicht! Es tut mir ja leid wenn du offenbar manche sachen nur halb liest oder überfliegst aber da kann ich ja auchnichts für.

    generell wollt ich das Thema zur ruhe kommen lassen, aber da neue sachen aufkamen will ich das mit meiner kollegin nochmal simpel erklären (Ohne Alg1 berücksichtigung) und zu lacki schreib ich am ende auchnoch kurz was!


    Also meine Kollegin hat ihre Ausbildung beendet, wurd nicht übernommen und ging zum Jobcenter. Dort bekam sie halt den regelsatz von 374€ + ihre 420€ Miete und hatte somit 794€ pro Monat


    Sie hat dann einen Teilzeitjob bei Kik bekommen (Nettogehalt 531,65€), ging ganz normal zum Jobcenter hat die nötigen Formulare mitgekriegt und ausgefüllt wieder abgegeben damit das Amt nun berechnet ob und was ihr noch zusteht!


    Sie bekam dann bescheid das sie nurnoch ein Teil ihrer Miete gezahlt kriegt in höhe von 242,10€ plus ihren 531,65€ sind das im Monat 773,75€. Sprich sie hatte 20,25€ jeden Monat weniger als vorher ohne arbeit.


    Auf nachfrage bei ihrer Sb bekam sie die antwort das ja mit den Gehalt und dem zuschuss zur Miete ihr Lebenunterhalt komplett gedeckt ist weshalb der normale ALG2satz nichtmehr gezahlt wird und halt auchnichtmehr die ganze Miete. Sie hat also weder was vergessen, noch irgendwo anders irgendetwas beantragt. Mittlerweile ist sie ja nichtmehr bei Kik und kriegt wieder ihre 20,25€ mehr, aber wegen diesen Fall kam ich überhaupt allgemein auf meine Frage ob die nur wegen des Teilzeitjobs nun alles so drastisch kürzen und man weniger hat als vorher, was ja nun nicht der fall ist!


    Ich denke einfach mal das die die ihre sachen bearbeitet haben schlicht und ergreifend den Freibetrag vergessen haben/wollten/mussten und es eher ein einzelfall war.


    lacki :
    Niemand wird hier gezwungen sich alle Threads durchzulesen oder irgendwas dazu zuschreiben. Leider gibts dann immer wieder Leute die ihren geistigen dünnpfiff dazugeben müssen ohne irgendetwas sinnvolles zum Thema zuschreiben (Warum weiss wohl nur derjenige selber vielleicht einfach weil er lust hat irgendetwas belangloses zu einen zuschreiben der nach hilfe fragt, oder einfach aus eigener unwissenheit) damit wird hier aber niemanden geholfen! Deshalb wenn dir demnächst irgendein Thread nicht gefällt wozu du nichts sinnvolleres zusagen hast (ausser sowas wie ich hab vielleicht ein intellektuelles Problem, oder man wenn es nicht kapierst dann bleib zuhause) dann schreib demnächst doch einfach garnichts damit ist den Leuten mehr geholfen als sich hier sowas dummes anhören zumüssen!


    Und ich bitte jetzt von so geistreichen Kommentaren wie zb das ich mal ein Deutschkurs besuchen soll wegen fehlenden Komas, Punkten oder irgendwelchen Rechtschreibfehlern abzusehen

    Also ums noch dazu zu erwähnen ich mach Briefsortierer und krieg so nicht viel von Dhl auslieferungen etc mit, da ich ja nur für kleinbriefe, zeitschriften und päkchen sortieren zuständig bin die in Briefkästen passen. Gross sonderschichten sind da auchnicht möglich da ich schon Montags-Samstags arbeite für vorgesehen 2std (Bei der Probearbeit waren es aber auch fast 3std) und jeden 2montag wenns das personal zulässt frei habe!


    Mit der Bilanzierung alles gut und schön wenn das wirklich vierteljährlich ist, aber ich kann doch per gesuch das per Flyer in der Post liegt (was mitte Oktober war wo also das letzte viertel Jahr schon läuft) einen 3Monatsvertrag anbieten und dann nur mir 1,5Monate geben dann hätte man mir das doch direkt beim Vorstellungsgespräch sagen können oder spätestens nach der probearbeit (die Freitag endete und nicht mir da ebenfalls nochmal versichern 3Monate) Das ist ja wie wenn ich einen Waschmaschine plus Trockner anbiete und dann dochnur die Waschmaschine abgib^^. versteh einfach nicht so wirlklich das Problem wenn ich jetzt einfach so 1Monat später in deren Bilanzrechnungen reinkomme, kann ich doch genauso gut in der nächsten auch eher wieder raus!


    Meine Sb die ich hab brauch man glaub ich nicht wirklich was fragen, die ist wie viele da total überfordert und desintressiert. Wo ich noch zusätzlich schiss habe ist da mir jede überstd jetzt zurzeit ausgezahlt wird, und ich somit hinterher dem Amt wieder was zurückzahlen darf weil die ja mit meinen normalen Monatsgehalt rechnen aber ja bestimmt auch später die Gehaltsabrechnung sehen wollen!


    Aber generell kann das Amt jetzt nicht sagen Ne für 1,5Monate brauchst du jetzt nicht anfang das lohnt sich nicht?

    Hallo auch auf die Gefahr hin wieder beschimpft zuwerden stelle ich diese frage!


    Ich war heute ja bei der Post und habe den Personalbogen ausgefülltErst hiess es auch laut Briereinwurf von dennen das sie Leute suchen die dann einen 3Monatsvertrag kriegen der aber danach verlängert werden soll. Beim ausfüllen fiel mir auf das ich ein Arbeitsverältnis vom 19.11.2012-5.1.2(sprich gerade mal 1,5Monate) Auf nachfrage hiess es das muss so sein wegen deren Abrechnungsperioden die vierteljährlich gemacht wird, danach werden die Verträge verlängert.


    Da find ich schonmal doof weil eigentlich ist es doch egal ob ich nun zuspät in der einen Periode anfange oder früher in der anderen aufhöre! Mir kam ja zudem schon die vermutung das die mich nur für den Weihnachts & neujahrsverkehr einsetzen, weil sie dafür ja auch zusätzlich suchen und es vom zeitraum dann ja passt. Kann das Amt (Arbeitsvertrag wird erst Montag unterschrieben) mir die Arbeit eigentlich verweigern weil es ja auch passieren kann das die am 5.1 danke sagen und es das war, weil das ziel ist es ja mich langfristig berufstätig zu beschäftigen!


    Die andere Frage ist, durch den Job wird ja auch mein Alg2satz gekürzt (nach berechnung der freibeträge bekäme ich dann noch 66€+Miete). Mein arbeitgeber zahlt allerdings erst am 15 die Gehälter, sprich ich müsste bis zum 15 mit 66€ auskommen. zahlt das amt da irgendwie eine überbrückung da es ja doch sehr schwer ist 2wochen mit 66€ zuleben!

    Hallo auch wenn es nichtmehr zu meiner Frage gehört aber da meine Bekannte hier auch viel das Thema war möchte ich das auch nochmal kurz schildern!


    Nach ihrer Ausbildung bekam sie ihre Miete von 420€, den Alg1satz von 213,90€ und Alg2 in höhe von 232,10€ macht zusammen 866€ monat


    Als sie den Teilzeitjob bei Kik anfing bekam sie ein Nettogehalt von 531,65€ (Das Bruttogehalt weiss ich jetzt leider nicht) Alg1 wurde ihr natürlich wieder gestrichen, der Alg2satz wurde ihr auch komplett gestrichen und Miete bekam sie nurnoch 242,10€ macht zusammen 773,75€ im Monat


    Sprich trotz arbeit hatte sie hinterher jeden Monat 92,25€ weniger auf den Konto. Selbst wenn wir jetzt das Alg1 weglassen würden(weil sie ja mit ALg1 & 2 eh etwas über den normalen satz liegt) hat sie hinterher weniger auf dem Konto. Weil die 374€ + die 420€ Miete sind dann ja immernoch 794€ pro Monat (Ohne arbeit) sprich sie hätte durch ihren Job immernoch ein Minus von 20,25€ (und das trotz Teilzeitjob)



    Vielleicht kanns ja generell daran liegen das die Miete normal über den Satz liegt, aber sie haben es vorher ja auch immer komplett gezahlt. Ich denk einfach mal das da beiihr was gewaltig schief lief.


    Ich möchte das jetzt nun alles nicht befürworten weil es natürlich nicht toll ist das jemand ohne zu arbeiten fast 800€ im Monat kriegt wofür andere hart schuften müssen (damit sowas überhaupt möglich ist) und sich durch einen teilzeitjob noch was dazuverdienen kann um nochmehr zuhaben, aber wenn es schon diese Freibeträge etc gibt sollte sowas wie in den Fall ja normal nicht vorkommen!

    Nein ein intellektuelles Problem hab ich nicht meine frage wurde ja beantwortet. Wieviel meine Kollegin verdient hat weiss ich nicht, aber da sie sagte sie hatte mit arbeit hinterher weniger als ohne wird es wohl nicht so hoch gewesen sein das man ihr beides streicht! Das war halt meine sorge das das Amt sagt wie offenbar beiihr der fall war wir ziehen den jetzt mal Regelsatz & Miete ab da er ja arbeitet obwohl er dann weniger zur verfügung hat als vorher von uns bekommen hat!

    Sry wenn ich so plump frag aber können die nicht erst die Miete kürzen wenn dieses sogenannte Existenzminimun soweit überschritten ist das sie dann halt erst an die Miete gehen?


    Sprich als beispielrechnung: Ich verdiene 600€ auf der Arbeit ziehe den freibetrag von 160€ ab bleiben 440€ die mir angerechnet werden. Somit müsste dann doch das normale alg2 von 374€ komplett weg und dann sind noch 44€ über die meinetwegen von der Miete abgezogen werden.


    Sry wenn ich so dumm frag und das soll jetzt auch nicht schmarotzermässig rüberkommen, aber es kann ja nicht sein das man dann mit arbeit hinterher dümmer dasteht als vorher ohne und ich so nochmehr die Pfennige umdrehen muss!