Beiträge von Nico89

    Hallo Ihr, ich hoffe das ich das hier im richtigen Bereich poste.


    Ich bin seit 14 Februar durch einen Knieunfall (kein Arbeitsunfall) berufsunfähig. Bitte nicht verwechseln mit arbeitsunfähig!


    Ich habe in dieser Zeit bis jetzt ALG 1 + 2 bekommen. Habe bei der ARGE den Antrag auf REHA gestellt, sodass mir eine Umschulung finanziert wird, weil ich im vorherigen Bereich nicht mehr einsetzbar bin.


    Nun meine Frage: Wenn ich rückwirkend eine BU Auszahlung bekommen würde, weiß ich bisher nur das diese ans ALG 2 angerechnet wird. Aber wie sieht das bei ALG 1 aus?


    Ich danke euch schoneinmal für Eure Bemühungen und Antworten



    Nico

    Hallo Ihr, ich hoffe das ich das hier im richtigen Bereich poste.


    Ich bin seit 14 Februar durch einen Knieunfall (kein Arbeitsunfall) berufsunfähig. Bitte nicht verwechseln mit arbeitsunfähig!


    Ich habe in dieser Zeit bis jetzt ALG 1 + 2 bekommen. Habe bei der ARGE den Antrag auf REHA gestellt, sodass mir eine Umschulung finanziert wird, weil ich im vorherigen Bereich nicht mehr einsetzbar bin.


    Nun meine Frage: Wenn ich rückwirkend eine BU Auszahlung bekommen würde, weiß ich bisher nur das diese ans ALG 2 angerechnet wird. Aber wie sieht das bei ALG 1 aus?


    Ich danke euch schoneinmal für Eure Bemühungen und Antworten



    Nico

    lacki : Ja genau dann lohnt es sich nicht. Der Staat verarscht einen von vorn bis hinten und da willst du mir sagen, das du freiwillig für weniger arbeitest wenn du so schon kaum deine Miete zahlen kannst und das Auto so und so schon abgemeldet ist? Soll ich ganz ehrlich sein, ich wünsche mir, das Leute wie du immer weniger werden, damit dieses ganze Netz, was die besch... Politiker geschaffen haben einbricht. Denn ein Land, in dem man, wo man mehr Geld besitzt wenn man Arbeitssuchend ist, als wenn ich Arbeiten gehe, kann etwas nicht stimmen. Aber arbeiten Lohnt sich ja immer!

    arbeiten gehen lohnt sich immer. leider ist die realität, wie man an hand deiner frage sehen kann in deutschland eine andere. daher empfehle ich dir: bleib zu hause und mach es dir in der steuer-finanzierten hängematte man schön bequem. ihr seid ganz ganz viele in diesem land.



    das war ja nun mal ne Luftnummer oder? Was soll die Scheiße? Ich bin wegen eines Knieunfalls Arbeitslos geworden! Nachfragen und DANN Scheiße labern!!! Merken

    Hallo ihr, habe mich eben hier angemeldet, weil ich gesehen habe, dass einem hier richtig gut geholfen wird.


    Ich habe folgende Frage:


    Ich beziehe derzeit:


    ALG1 565,20€
    ALG2 203,88€


    Sollte ich nun einen 400€ Job annehmen, hätte ich


    ALG 1 535,20€ + 165€ Eigenbehalt
    ALG 2 203,88€ + ?


    400 EUR Nebeneinkommen
    - 100 EUR Grundfreibetrag
    = 300 EUR Restsumme
    - 60 EUR (20% der Restsumme als Zusatzfreibetrag)
    = 240 EUR Anrechnung auf das ALG II



    So, ich habe 240€ Anrechnung, beziehe aber nur 203,88€. Was nun?
    Ich bin völlig Ratlos. Sollte ich dann echt weniger verdienen, als wenn ich das nicht annehme?


    Bitte euch um Hilfe


    Danke schonmal