Beiträge von bigtom123

    Hallo,


    ich beziehe aktuell ALG2 und habe mich aber als Freiberufler gerade Selbstständig gemacht. Jetzt habe ich diesen Monat ca. 350€ Einkommen, allerdings auch einen Multifunktionsdrucker für ca. 120€ gekauft. Ich habe daher einige grundlegende Fragen:


    1. Wie melde ich mein Einkommen dem Arbeitsamt? - Am ende der Bewilligungszeit oder monatlich und wo und wie mache ich das?


    2. Ist es möglich, dass ich diesen Monat zum Beispiel 350€ Gewinn melde und ich im nächsten Monat dann 250€ (abzüglich des 100€ Freibetrags] weniger ALG2 bekomme? Oder muss ich aufpassen, die Einnahmen anzusparen, damit ich am Ende des Bewilligungszeitraums alles wieder zurückzahlen kann?


    3. Zählt der Drucker als Betriebsausgabe? Ich drucke damit Rechnungen und für Kunden Offline Präsentationen und Beispiele. Wenn er als Betriebsausgabe zählt, bedeutet das, dass ich die Kosten des Druckers nicht zurück zahlen muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Mein Kopf schwirrt schon etwas mit diesen ganzen Abzügen und Sonderregelungen. Falls wichtig: Ich bin u25, Freiberufler mit Kleinunternehmerregelung und beziehe im 3. von 6 Monaten ALG2