Beiträge von Ben

    Hallo Chico,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Meine Halbgeschwister sind 1 und 3 und die Halbwaisenrente bekommt meine Mutter.


    Also ich fass das nochmal zusammen.
    Insgesamt würde ich 670 € aus den Unterhaltszahlungen bekommen, plus KV und Studiengebühren.
    Und das Kindergeld ist in diesem Betrag enthalten, dass heißt meine Mutter müsste noch ca. 520 € beitragen?
    Und wenn ich BaföG bekommen würde, würde das nochmal vom zu zahlenden Unterhalt abgezogen werden?
    Oder zusätzlich zum Unterhalt gezahlt werden?


    LG Ben


    Edit: Was meinst du mit folgendem Satz: "Ihr SB ggü. Dir als Student beträgt 1.150€. Die Unterhaltsbeträge für die anderen Kinder, falls privilegiert, würden in Vorabzug kommen." ?

    Guten Abend,


    ich leiste momentan meinen Freiwilligen Wehrdienst ab und beabsichtige ab dem Sommersemester 2012 mein Studium zu beginnen.


    Meine Mutter hat mir vor etwa einer Woche mitgeteilt, dass sie etwa 800 km weiter weg ziehen wird, zusammen mit ihrem Freund und ihren 2 gemeinsamen Kindern. Nun soll ich mir eine eigene Wohnung suchen, mein Problem dabei ist lediglich die Finanzierung besagter Wohnung während meines Studiums.


    Da meine Mutter mit ihrem monatlichen Lohn bei etwa 1800 bis 2000 Euro liegt denke ich nicht, dass ich BAföG bekommen werde. Mein Vater ist bereits verstorben und meine Mutter beabsichtigt nicht mich mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Das Verhältnis zwischen uns ist nicht das Beste, was viel mit meinem Vater zu tun hat, den sie leider in mir sieht.


    Ich möchte jedoch trotz allem unbedingt studieren! Aber mit einen Nebenjob ist das ganze nicht finanzierbar bei den Mieten hier in Berlin.


    Was habe ich für Möglichkeiten?!