Beiträge von ralf1950

    da erkundige Dich mal - las irgendwo, die sind bundesweit eingeführt worden.


    (sicherlich unter diversen Namen- darf und kann ja nichts vereinheitlich werden...)


    P.S. endschulige wg. dem "Du". . Siezt mann sich hier?

    als (alleinstehender) H4 Empfänger habe ich einen solchen neuerdings.


    Die beim Sozialamt konnten mir selber nicht genau sagen, welche Vergünstigungent und Vorteile der bringt.


    Museumsbesuche und Freibad zum 1/2 Preis und von der Caritas könnte ich mir eine Bescheinigungt
    für die Tafel holen..


    ist das alles von Stadt zu Stadt unterschiedlich?

    Wieso denn? Er war doch die ganze Zeit bei der Barmer, sonst hätte er doch auch nicht die Rückstände. Von daher ist ja "wieder aufnehmen" unglücklich ausgedrückt.


    Er ist bereits Mitglied, aufgrund der Rückstände jedoch mit Anspruch auf Notfallbehandlung. Durch den ALG 2 Bezug muss die Krankenkasse ihm jetzt aber wieder die normalen Leistungen gewähren. Solange, wie er ALG 2 bekommt.


    Turtle


    turtle, danke Dir. Du machst mir wieder etwas Hoffnung.
    Dir eine gute Zeit.
    Gruß Ralf

    drei jahre nicht krankenversichert!? aua! nur wenn du die letzten drei jahre entsprechende beiträge nachzahlst, hast du überhaupt eine chance jemals in eine krankenkasse aufgenommen zu werden. du musst dich wirklich warm anziehen!


    lacki, ich weiß. Die KK bei der ich mal war, will 5000,--Außenstände nachgezahlt haben, um mich wieder aufzunehmen....


    hatte ich eine Chance, mich mit einemr Grundversorgung privat zu versichern? Laß irgendwo, das würde
    das Jobcenter dann zahlen.


    Danke Dir vorab.

    die gesetzlichen krankenkassen sind vom gesetzgeber davon befreit, einen über 55jährigen aufzunehmen. denn gerade im alter, wenn die beiträge deutlich steigen, würden viele privatversicherte zurück in die gesetzliche wechseln. hier die derzeitige sachlage:




    leider ist es ja so, dass keine Krankenversicherung, egal ob privat oder gesetzlich, sich nicht darum reißen wird, einen 61jährigen, wie auch immer, zu versichern.


    lacki, das hört sich ja gar nicht gut an. Mist!
    Dir trotzdem... ;-)) .ein schönes Wochenende.

    war gar nicht so einfach, ein P-Konto zu erhalten.
    Jetzt hat es aber geklappt.


    nur, mit ca. 13,-- € monatlicher Grundkosten kein Sonderangebot.


    Frage: muß die die Arge zahlen?

    Hallo!


    das die H4 übernimmt, ist mir klar.


    fühle mich bei 21 Grad auch am wohlsten .


    was aber, wenn ich sinnlos heizen würde?


    gibt es da Obergrenzen? Wonach vergleichen die das?


    Gruß


    Ralf

    na ganz so ist es nicht. mit 61 Jahren nimmt ihn keine gesetzliche Kasse auf. das heisst also, er muss eine Krankenkasse finden, die ihm zum grundtarif versichert und dann bekommt er es von der arge erstattet. aber es wird sehr schwer in dem alter sowas zu finden.


    und wenn er 20 euro extra an eine Kabelgesellschaft zahlt, wird das wohl leider nicht bestandteil des mietvertrages sein. hier rate ich zu einer kündigung.




    Hallo, lacki!


    sind die Krankenkassen nicht gesetzlich verpflichtet, einen aufzunehmen?


    Gruß Ralf


    Gawain, danke Ihnen
    schönes Wohenende!

    Hallo und guten Tag!!


    ich heiße Ralf, bin 61 Jahre alt, lebe alleine und seit 1.3. 2012 H4 Empfänger.


    meine Fragen:


    warum übernimmt das Amt die Stromkosten meiner Wohnung nicht?


    müssen die auch die Kosten der Müllabfuhr tragen?


    wie verhält es sich mit der Kirchensteuer?


    habe größte Probleme, eine Krankekasse zu finden, die mich aufnimmt..
    Gibt es Kassen, die einen aufnehmen müssen?


    der Antrag auf Befreiung GEZ läuft- ich bin aber verkabelt und die wollen knapp 20,--€ je Monat.
    Muß das das Amt übernehmen?


    Ich danke Ihnen bzw. Euch für hilfreiche Reaktionen.


    Gruß


    Ralf