Beiträge von dete

    Mein Reha Berater hat mir Angeboten die Kosten einer Betrieblichen Ausbildung von 60-80% zu übernehmen was mir einen ''wiedereinstieg'' leichter machen soll, jedoch hat er auch nach mehrmaliger nachfrage keine anderen Mittel bzw. Möglichkeiten erwähnt.
    Seinen Aussagen zufolge bin ich auf mich allein gestellt wenn ich diese schulische Ausbildung antreten will.


    Ich hab konkret nach ''Unterhaltsstützen'' gefragt, jedoch wurde mir nur ein Schüler BaFög vorgeschlagen, welches zu gering wäre um allein über die Runden zu kommen.


    Danke schonmal :)

    Liebe Forum Mitglieder,


    Ich bin 18 Jahre alt und kann wegen eines Schadens am Knie meine derzeitige Ausbildung leider nicht fortsetzen.Mein Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben wurde erfolgreich bearbeitet und meinem zukünftigen Arbeitgeber würde eine Förderung zustehen. Da ich aber sehr an einer schulischen Ausbildung interessiert bin, wären diese Leistungen für mich un-relevant.
    Ich würde die schulische Ausbildung gern in der Stadt erfahren, in der auch meine Eltern leben, nun aber das Problem, ich wohne derzeit (seit meiner Krankheitsphase) wieder bei meinen Eltern, aber mein Stiefvater wäre nicht bereit mich noch 2 1/2 Jahre hier wohnen zu lassen. Das heisst ich müsste mir eine eigene Wohnung nehmen, was natürlich mit allerlei Kosten verbunden ist. Diese Kosten könnte ich nicht decken da ich keinerlei Ausbildungsvergütung erhalte.
    Laut BAB Rechner würde ich eine Leistung beziehen dürfen, jedoch ist mir das neu das dies möglich ist wenn man in seiner Heimatstadt bleibt.
    Ich kenne mich mit Auszubildenden Bafög nicht aus wie steht es darum ? Und wird mein Stiefvater in die Berechnung mit einbezogen ?
    Können sich Leistungen überschneiden ? zb. bab und bafög wenn beide Stellen nur anteilmäßig zahlen?
    Welche anderen Möglichkeiten gibt es aus meiner verzwickten Lage noch das Beste zu machen ?


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe.
    mfG. Dete