Beiträge von Vogelliebhaberin

    Ich mache mein Abi am Abendgymnasium natürlich nicht zum Spaß, sondern um anschließend zu studieren.
    Würde ich Vollzeit in meinem Beruf arbeiten - wenn ich denn eine Stelle finden würde - hätte ich natürlich weniger Zeit zum lernen.
    Andernfalls würde ich mich freuen einen Vollzeit-Job so wie viele anderen aus meiner Klasse zu bekommen, das würde heißen: mehr Geld und endgültig vom Amt weg.


    Aber ja, dem Jobcenter ist das scheißegal, wenn jemand auf zweitem Wege sein Abitur oder einen anderen Schulabschluß erlangen will. Meine Sachbearbeiterin meinte mal zu mir: "Abendschule, das is ihr Privatvergnügen. SIe haben dem Arbeitsmarkt rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen" Sie sagte mir auch, daß ich zwei 400€-Jobs machen müßte, wenn ich denn einen zweiten dann finden würde. - Mitlerweile habe ich eine andere Sachbearbeiterin.
    In Schicht als Erzieherin zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage! Die Abendschule ist für mich sehr wichtig - aber auch die Arbeit!



    Gute Nacht!

    Hallo an alle,


    gestern Abend hab ich mich hier im Forum bißchen eingelesen, aber keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden.
    Ich lebe mit meinem Freund zusammen, wir beziehen zur Zeit beide ALG2, haben also keinen Job, gehen abends aber ins Abendgymnasium.
    Gestern haben wir beide eine Bewerung abgegeben, weil R*** dringend noch zwei Mitarbeiter (400€-Job) sucht. Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen ihn. Drückt uns die Daumen!
    Ein anderer R***-Supermarkt hier in Leipzig sucht auch noch Kassiererinnen auf 400€-Basis. Dort will ich morgen auch gleich noch ne Bewerbung abgeben. Da dieses Jobangebot schon sehr lange im Internet drin ist, und noch zwei von drei Stellen zu vergeben sind, hoffe ich natürlich auch, daß ich dort eine positive Nachricht erhalte.
    Zwei 400€-Jobs (ca. 30 Stunden die Woche) wären doch sicher neben Abendschule machbar. Ich will nämlich nicht mehr vom Amt abhängig sein.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1.Wenn mein Freund und ich einen 400€-Job hätten, wieviel würden wir dann noch vom Jobcenter an Leistungen erhalten? Würden sie unsere komplette Miete von ca.345€ weiterhin übernehmen?
    2.Wenn mein Freund einen 400€-Job hätte und ich zwei 400€-Jobs, sprich Gesamteinnahmen 1200€, dann gehe ich davon aus, daß die Hälfte der Miete von mir komplett gezahlt werden müßte, oder muß ich sie sogar komplett selbst zahlen?


    Jeder von uns beiden bekommt 250€ ALG2, mein Freund bekommt dazu noch Kindergeld. (Bekomme ich denn ohne ein Job vom Jobcenter mehr Geld, wenn mein Kindergeld wegfällt? Seit November bekomme ich kein Kindergeld mehr, weil es neu überprüft werden muß. Wie´s aussieht fällt es bei mir komplett weg.)
    Unsere Miete beträgt 345€, die vom Jobcenter direkt an den Vermieter überwiesen wird.


    Wär echt toll, wenn mir jemand von euch da weiterhelfen könnte.
    Ich würde einfach nur gerne wissen, wieviel mir am Ende bleibt. Ich muß zusehen, daß ich meine Schulden loswerde (Anwaltskosten, Schüler-Bafög muß zum Teil zurückgezahlt werden, restliches Schulgeld das während meiner Ausbildung angefallen ist muß auch noch irgendwie bezahlt werden... :/ - wer will schon Jahre an dem Mist kleben bleiben?)
    Zahle ich bei einem 400€-Job Steuern? Bei zwei 400€-Jobs müßte ich garantiert auch selbst für meine Krankenversicherung aufkommen?!
    Keine Sorge! Ich will unbedingt zwei 400€-Jobs, wenn es doch nur einer wird is auch gut. Nicht daß hier jemand denkt ich hätte dann an einem 2. Job kein Interesse mehr weil es dann zu viele Abzüge gibt und es sich am Ende nicht mehr rechnet.



    Liebe Grüße aus Leipzig
    Julia