Beiträge von corlin

    Hallo Ihr da draußen,


    vielen Dank für die vielen Infos. Da sieht man doch gleich, dass man nicht immer alleine da steht.
    Hier noch ein paar Details zu Euren Fragen.


    Ich bin seit 12 Jahren selbständiger Versicherungsvermittler mit Vorschrift Büro, welchen gleichzeitig mein Heim und die Voraussetzungen für das Büro gegeben sind, sodass ich keine weitere Räumlichkeit dafür anmieten muss. Für mich also eine durchaus günstige Lösung.


    Meine ca. 5000 Euro sind natürlich Brutto und alle Kosten gehen davon noch weg, wie Kranken- und private Rentenversicherung, Absicherung der Familie, die restlichen üblichen Versicherungen. Ganz wichtig: ich zahle nicht in die Rentenkasse ein, da ich befreit bin und bin somit auf die private Altersvorsorge angewiesen. Ein großer Baustein sind natürlich die Rücklagen für Steuer und Gewerbesteuer was alleine im Monat schon knapp 800 Euro ausmachen. Klar Handy, Auto, Benzin und die Kosten der Betreuung meiner Kunden sind auch nicht unerheblich.


    Ich kann auch diese Kosten so wie chico das schreibt nicht reduzieren, das es fixe Kosten sind. Mein Vermieter wird wohl kaum zu mir kommen und aus Mitleid die Miete halbieren. Die Kosten sind ganz im Gegenteil tendenziell eher steigend wie Benzin z.B.


    Auch eine finanzielle Hilfe erwarte ich selbst nicht. Mir geht es nur darum, dass wenn meine Frau Harz4 beantragt, ich den normalen Kindesunterhalt von 600 Euro zahlen muss, was gerade so gehen würde, ich jedoch noch zusätzlich zu Unterhalt für meine Frau verdonnert werde, was mir dann sofort das Genick brechen würde. Hinzu kommt ja auch noch die Steuerklassenänderung und die Kinderfreibeträge.


    Die 600 Euro Kindesunterhalt sind auch nur dann deswegen machbar, da ich das an Kosten für Frau und 2 Kinder einspare. Zum sparen außer fürs Alter kam ich auch in der Ehe nicht, da die Kosten einen etwas zerquetschen.