Beiträge von lemonie

    Guten abend,


    ich bin 23 Jahre alt und lebe in meiner eignen Whg. Ich habe eine schulische Ausbildung abgeschlossen habe darin kurz gearbeitet und beziehe seit fast einem Jahr Hartz4. Kann in meinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten, was dem Jobcenter auch von meiner Ärztin bestätigt wurde. Deshalb habe ich mich um eine neue Ausbildung bemüht (wo mich das Aa nicht unterstützt hat) und es hat geklappt *freu Allerdings war ich heute beim Jobcenter und habe die freudige Nachricht mitgeteilt und hatte da nun einige Fragen bezügl Sozialleistungen... (Auskunft sehr gering)
    Ich müsste für die Lehrstelle von Sachsen nach Niedersachsen umziehen und würde im 1. Lj 470Euro netto verdienen, was natürlich nicht reicht um mich selbstständig da oben zu finanzieren. Zumal das ja auch ein teures Pflaster ist. Ich weiß das mir wieder Kindergeld zusteht.Aber das wars auch schon fast...


    Was mich jetzt interessiert sind als 1. mal die Umzugskosten. Wer übernimmt die? Der gute Mann aus dem Jobcenter sagte (anscheind sein Lieblingssatz) "fördern wir nicht, da es sich um eine Ausbildung handelt" ich solle es trotzdem probieren, aber was wenn es nicht klappt!? Und da oben läuft leider alles über Markler, was ist mit den Kosten? und Kaution?


    Was kann ich sonst für Leistungen beantragen? BaB hab ich gelesen? Da bin ich aber nicht sicher, da werden doch die Eltern mit angerechnet (Die haben allerdings vor 2J auch mehr verdient)? Das wär ja auch meine 2. Ausbildung, zwar kann ich den 1.Beruf nicht mehr ausüben....
    Kann ich Wohngeld neben dem BaB beantragen?


    Alles so kompliziert... hoffe ich konnte euch alle Fakten nennen.
    Danke schon mal für die Antworten.