Beiträge von Fellini

    Hey dankesehr fuer die Muehe!


    Die Wohnung befindet sich am anderen Ende Deutschlands und dass ich zurueck in diese Stadt ziehe steht ausser Frage. Auch kenne ich niemanden mehr in dieser Stadt der Interesse an dieser Wohung haben koennte und in der anderen Stadt sind die Kaufsummen fuer kleinere Wohnungen hoeher. Die Abwicklung muesste ich aber vom Ausland aus machen da ich mir einen Aufenthalt mit Nahrung, Bearbeitungskosten fuer Makler samt Mietwohnung fuer mich mit Hausstand von 300e, so naja leisten kann.


    Nach Deutschland wuerde ich nur wollen weil ich mich in Psychologische Betreuung begeben moechte, ansonten wuerde ich den Berg Schulden und Schwierigkeiten einfach sich selbst ueberlassen. Ich weiss nur dass es nicht ewig so weitergehen kann mich zu verstecken und wegzulaufen.


    Jetzt warte ich mal auf Beantwortung der anderen Mails und muss wieder zurueck ohne Internet auf die Insel. Eure Beitraege hab ich mal gespeichert und ich werde mich in 2 Wochen melden.


    Falls ich meine Wohnung echt behalten kann, gut, falls alles fuer die KK draufgeht natuerlich schlecht, dann wuerde ich eher eine kleine ETW kaufen und dann erst mich melden. mit den Konsequenzen muss ich leben. Dafuer gibt es doch eine Schuldnerberatung und vll fuehle ich mich stabil genug um arbeiten gehen zu koennen, aber ich haette nicht nichts in er Hand.

    Jetzt habe ich beide Krankenkassen angeschrieben, mal gucken wer mich uebernommen hat falls ich tatsaechlich versichert waere. Irgendwie macht es die Sache etwas leichter.


    Momentan bin ich in Kuala Lumpur gemeldet, wuerde somit mit Nix in der Tasche nach Jahren in Deutschland auftauchen, ohne Meldeadresse, lasse mich medizinisch betreuen, verkaufe von der Klinik aus bei dem Leerstand die Wohnung, warte darauf dass Forderungen alles verwerten, bis ich mit nichts dastehe.
    Hoert sich doch gut an.


    :cool:


    Eine andere Ueberlegung, falls ich die Wohnung tatsaechlich verkaufe und sie gegen eine angemessene tausche, der Verkaufspreis also fuer die Neue draufgeht, was passiert mit meinen Schulden bei der KK?
    Da das Amt fuer meinen Versicherungsschutz verantwortlich ist, muesste es auch etwas mit der KK aushandeln koennen.?
    Und koennte ich sofort in Behandlung?
    Und ist das nicht etwas krumm?

    Danke sehr, fuer die umfangreichen Antworten.
    Das ist ja unglaublich wie ungerecht diese Faelle im Spiegelartikel sind.


    Ich wohne in einer 116qm Eigentumswohnung, abgezahlt, vermietet und der Wert liegt bei ca 100 000e, die Marktlage ist jedoch nicht gerade rosig, viel Leerstand in dieser Stadt, also kommt ein Verkauf eigentlich nur im Notfall in Frage.


    Ich befinde mich seit einigen Jahren im Ausland, weshalb mich die Private nicht mehr nimmt. Und ich bin jetzt gaenzlich ohne Schutz, da ich abgemeldet wurde.


    Somit waere meine BKK verpflichtet mich wieder zu nehmen, jedoch kann ich mir den Basistarif schon nicht leisten und wegen der Nachzahlungen bin ich mir ganz sicher.
    Wie gesagt sollte ich die Wohnung verwerten ehe ich Versicherungsschutz beantragen kann oder bekomme ich irgendwie die Krankenkasse vom Staat?
    Und ich schaffe es nicht irgendwie fuer eine Monat Leistugen zu bekommen, geschweige vom Amt noch ein Arbeitsverhaeltnis mit Versicherungsschutz.


    Und die Arztkosten kann ich auf keinen Fall tragen.

    Danke fuer die Antwort, ich hab hier mal ein ZItat, das mir jemand zugeschickt hatte kann also keine Quelle nennen:


    "Beispiel aus der Praxis: Eine 100 qm große Eigentumswohnung einer Hartz 4-Antragstellerin mußte nicht verkauft werden, sie mußte aber untervermieten u. die Mieteinnahmen wurden angerechnet."


    Was wenn ich die Wohnung an z.B. meine Mieter verschenke? Koennte das auf jeden Fall "begruenden" obwohl ich meine Mieter nicht kenne.

    Guten Tag,


    seit ca 5 Jahren bin ich nicht krankenversichert, meine letzte Versicherung war privat, jetzt moechte ich mich wiederversichern. Ist ja auch Pflicht.


    Sozialleistungen beziehe ich nicht weil ich eine Immobilie besitze die ich erst verwerten muss. Wenn ich vorhabe die Wohnung zu veraeussern, dieses jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen wird (Mieter, Marktsituation,.. hab schon gepostet bei W&M) koennte ich doch sowas wie Vorschuss beantragen?


    Muss ich den Vorschuss zurueckzahlen bis auf das Schonvermoegen?


    Soweit ich weiss muss ich lueckenlos versichert sein, muss ich aus dem Verkaufsbetrag alles nachzahlen (5 Jahre - puh)?


    Kann ich ohne Geld vom Amt zu wollen einfach eine Krankenversicherung beantragen?

    Ich besitze eine 110qm Eigentumswohnung, die ich fuer 400 kalt vermiete und moechte vom Amt Sozialleistungen bekommen, vor allem wegen der Krankenversicherung (akut moechte ich in psychologische Bertreung).


    Jetzt habe ich gelesen, dass ich eventuell die Wohnung nicht veraeussern muss (wenn ich mich auf Altersvorsorge berufe) und die Mieteinnahmen mit den Sozialleistungen verrechnet werden koennen.


    Erwaerbstaetig bin ich nicht, ohne Aussicht auf eine Anstellung, war frueher Selbstaendig, weshalb ich beim Amt nicht gemeldet bin. Ausserdem habe ich noch Schulden von ca. 7000 e.


    Meine Mieter moechte ich nicht rauswerfen und der Wohnungsmarkt ist in dieser Stadt ziemlich gesaettigt.



    Was fuer Moeglichkeiten habe ich?