Beiträge von Verzweifelt87

    nointerest_1 :


    Habe auf einer Gesamtschule meinen Realschulabschluß gemacht, dann auf der Berufsschule meine Berufsausbildung abgeschlossen und dann auf einer Fachoberschule meine Fachhochschulreife. Nach der Ausbildung habe ich ca. 1 Jahr gearbeitet (Also insgesamt 4 Jahre) und 1 Jahr FSJ. Den Studienkredit habe ich genommen um mein Auto reparieren zu können und mal ein paar Euro auf die Seite zu legen falls es mal eng wird (worüber ich jetzt momentan auch mehr als froh bin).


    dms : Nein, die Mutter hat laut Bafög Bescheid kein anrechenbares Einkommen.


    Voraussetzungen der Vorausleistung


    Eine Vorausleistung durch das BAföG-Amt kann erfolgen, wenn


    der Auszubildende einen entsprechenden Antrag auf Vorausleistungen stellt
    die Ausbildung aufgrund der Nichterfüllung der elterlichen Unterhaltspflicht gefährdet ist
    der Auszubildende dies glaubhaft macht
    eine Anhörung der Eltern stattgefunden hat
    keine abweichende Unterhaltsbestimmung vorliegt



    Und wie Horst Grunert schon geschrieben hat bin ich davon ausgegangen das Unterhaltspflicht mit 25 endet weil man ab dann nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern dazugezählt wird.

    dms :


    Das mit dem Einkommen meiner Mutter. Ich erhalte von ihr auch keinen Unterhalt (Eltern leben getrennt, ich wohnte, wie man sicher gemerkt hat, bisher beim Vater). Nun ist die Frage, ob sie trotzdem Unterhaltspflichtig ist, auch wenn sie kein berechenbares Einkommen hat? Ist die Frage nun besser formuliert? :D

    Hallo Horst,



    Zum einen weil "dms" hier trotz seines Bemühens von Dir nur wischi-waschi Argumente geliefert bekommt bekommt, und Du nicht von Anbeginn mit offenen Karten hier aggierst. Was Du als BaföG Darlehn darstellst (nette Aufteilung übrigends) ist das was Dir der Staat bewilligt,


    Wo spiele ich nicht mit offenen Karten?? Ich bekomme ca. 100 Euro Bafög, davon 50 als unverzinsliches Darlehen und 50 als Zuschuss... desweiteren erhalte ich ca. 600 Euro Studienkredit pro Monat als verzinsliches Darlehen. Ist doch eigentlich ganz deutlich, oder nicht?


    Zitat

    scheinbar hast Du zudem eine weitere Abgeschlossene Ausbildung von der man hier nur beiläufig erfährt


    In meinem ersten Post steht ganz am Ende ziemlich deutlich das ich eine Ausbildung abgeschlossen habe!


    PS: Ich habe ein abgeschlossene Ausbildung als Kfm. f. Bürokommunikation und Fachhochschulreife.


    Zitat

    anders kann ich mir allerdings nicht erklären wie jemand mit 24, bald 25 erst im 2. Semester eines Informatik-Studiums sein kann.


    Wie bereits geklärt, habe ich zwischendurch eine Ausbildung gemacht und meine Fachhochschulreife nachgeholt. Dazu kommt 1 FSJ.


    Zitat

    Auch ist es schon recht merkwürdig auf der einen Seite den Vater als den "Buhmann" für seine eigenen Situation darstellen zu wollen und dann aber doch wohl noch grade soviel Selbstachtung vor sich hat, letztlich die Folgen seines eigenen unverschämten Handelns nicht auf die Spitze treiben zu wollen - und besinnt sich mal auf das was man vielleicht auch mal gegenüber dem Vater durchblicken lassen sollte, wenn man die entsprechende Reife nach der Pubertät tatsächlich irgendwann einmal erlangt hat!


    Mein unverschämtes Handeln?? Du lehnst dich jetzt aber ein bisschen arg weit aus dem Fenster so über mich zu urteilen!


    Zitat

    weil sie in der Schule im Unterricht vielleicht ein wenig konzentrierter zu Werke gehen


    Auch das ist wieder eine Anmaßung die sich absolut nicht gehört!




    Es freut mich wirklich, dass du und deine Familie ein so perfektes Leben führen und ich entschuldige mich an dieser Stelle AUFRICHTIG dafür das es bei mir nicht so ist!!!

    Allerdings wären die Schulden momentan noch relativ gering, ca. 5000 Euro... am Ende des Studiums wären es über 21.000 Euro...


    Steht Informatik denn in einem "fachlichen Zusammen" zu Kfm. f. Bürokommunikation? Sofern nicht, besteht auch kein Unterhaltsanspruch gegenüber meinen Eltern mehr.


    Und sollte ich diesen Antrag stellen, wäre das Verhältnis zu meinem Vater für alle Zeiten zerstört... und auch wenn wir absolut nicht miteinander klarkommen ist und bleibt er ja trotzdem mein Vater ... Meiner Mutter ihr Einkommen wird übrigens nicht angerechnet... sollte ich den Antrag stellen - müsste mein Vater dann den vollen Unterhaltsbetrag zahlen oder müsste er sich den Betrag mit meiner Mutter (trotz nicht anrechembaren Einkommen) teilen?

    Natürlich kann man mit 700 Euro überleben, das Problem ist einfach das davon 650 Euro Kredit sind und davon 600 Euro mit Zinsen und ich diesen Kredit eigentlich nicht mehr länger nutzen wollte.


    Ja, mein Vater hat anzurechnendes Einkommen. Nur wenn ich 25 bin, ist er ja nicht länger Unterhaltspflichtig für mich soweit ich weiss. Und dann muss er nichts an mich zahlen und mein Bafög erhöht sich trotzdem nicht. Aus diesem Grund habe ich das auch im ALG II Forum geschrieben.


    Wie würde die Situation denn aussehen wenn ich mein Studium abbreche? Unter der Bedingung mich weiter so zu verschulden wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert das Studium abzubrechen...


    PS: Besteht überhaupt noch eine Unterhaltspflicht? Eine Ausbildung habe ich ja bereits...

    Hallo,


    ich bin 24 Jahre alt, studiere im 2. Semester Informatik und beziehe monatlich ca. 100 Euro Bafög (50 geschenkt, 50 geliehen) und ca. 600 Euro Studienkredit. Ich werde Ende Juli 25 Jahre alt.


    Jetzt habe ich mich mit meinem Vater so überworfen, dass er mich kurzerhand vor die Tür gesetzt hat. Ich bin jetzt erstmal bei Kollegen untergekommen aber das kann ja nicht ewig so bleiben. Das Verhältnis zu meinem Vater ist schon lange zerrüttet, ein normales Gespräch ohne angeschrien zu werden ist gar nicht mehr möglich mit ihm.


    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll... gibt es Möglichkeiten eine Wohnung finanziert zu bekommen ohne mein Studium abbrechen zu müssen? Ich würde es nur sehr ungern aufgeben. Außerdem kann ich aufgrund eines schweren Herzfehlers keine körperlich belastbaren Arbeiten verrichten, also fällt so gut wie alles was nicht am PC stattfindet für mich schon weg.


    Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Werden mir die 600 Euro Studienkredit zum Verhängnis? Ich möchte mir ungern eine Wohnung holen und diese auf Pump finanzieren..


    Hoffe mir kann jemand helfen und verbleibe vorerst mit freundlichen Grüßen


    PS: Ich habe ein abgeschlossene Ausbildung als Kfm. f. Bürokommunikation und Fachhochschulreife.