Beiträge von Krischnak

    Hallo!


    Der Samurai ist ein guter Freund von mir und hat aus Sorge um mich hier diese Fragen im Forum gestellt, allerdings einige Eckpunkte nicht ganz klar dargestellt.


    Es geht um folgendes:


    Ich bekam letztes Jahr im November ein neues Bad, die Vermieterin hat dann dieses Jahr im April mir bei einem Besuch angekündigt, einen neuen Mietvertrag mit mir machen zu wollen. Der alte Vertrag ging von 2007 bis 2009, aber weder sie noch ich haben uns danach gemeldet, was das Auslaufen angeht.


    Der NEUE Mietvertrag beinhaltet eine gestiegene Kaltmiete von 80 Euro; ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt...dazu kommt ein sogenannter "Kündigungsausschluss von 2 Jahren.


    Ich bin dann zum Jobcenter und habe den neuen Mietvertrag (den ich noch nicht unterschrieben habe), der Leistungsabteilung vorgelegt. Es wurde abgelehnt soviel Kaltmiete (von 266 auf 345 Euro) zu bezahlen. Ich müsse umziehen hieß es.


    Dazu kommt folgender Sachverhalt (den mein guter Freund Samurai nicht wußte):


    Ich bin in Bürgerarbeit, das ist korrekt, allerdings befristet bis 02.09.2012 vom Arbeitgeber her, genehmigt wäre es ansich bis Ende Februar 2013 vom Jobcenter gewesen!


    Ob ich danach verlängert werde weiß ich nicht, aber es siehst stark nach einem "Nein" aus.


    Ich habe einen Lebensgefährten, der in einem anderen Bundesland lebt, das ist korrekt. Ich habe auch mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen und sie versteht meine Lage.


    Unterschreibe ich den Vertrag, bin ich 2 Jahre lang dran gebunden, aber wenn ich als "Aufstocker" jetzt im September nicht verlängert kriege, was dann???


    Der Neue Vertrag beginnt zum 01.06.2012.


    Ich werde am Montag auf das dortige Jobcenter gehen und mich erstmal erkundigen.
    Mein Lebensgefährte könnte mir sogar notfalls ne Teilzeitstelle besorgen wenn es sein müsste (Fastfoodkette).


    Ich hoffe Herr Grunert, ich konnte den Sachverhalt wesentlich komplettieren.


    Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie diese mir gerne Stellen, bin für jeden Rat dankbar!


    MfG


    Krischnak