Beiträge von sierra

    Zitat

    @ sierra - warst nicht Du diejenige welche Kitty 121 verstehen konnte?


    Tatsächlich reden wir immer noch aneinander vorbei. :D
    Du bist nach meinem ersten Beitrag, der in keinster Weise gegen dich ging, direkt auf mich losgegangen und deshalb habe ich geschrieben, dass ich ihre aggressive Einstellung gegen dich verstehe und nicht die gegen deine Grundhaltung.

    Zitat

    @ sierra - dann frage ich mich nur warum Du hoffst das Leute wie ich vor Dir beim SB drin waren


    Weil ich glaube, dass die SB´s die unbequemen Menschen manchmal gerne sehen, um ihren Frust abzulassen, denn das sind, man staune, auch nur Menschen (die meisten jedenfalls). Dann könnt ihr wenigstens gegenseitig euren Frust abbauen, bevor ich dann dran bin. Einmal hat einer meiner vorherigen SB´s zugegeben, dass es für mich utopisch wäre einen Job ohne neue Ausbildung zu finden. Zwei Wochen später war er weg und er ward nie wieder gesehen, er war wohl generell nicht von dem überzeugt, was in der Arge vor sich geht.


    Zitat

    Aber ich denke da werden wir beide wohl auf ewig aneinander vorbei reden !


    Das glaub ich nicht mal unbedingt, aber zwischen deiner aggressiven Schreibweise, geht leider vieles unter und dann musst du auch damit rechnen, dass andere sich nicht die Zeit nehmen deine konkrete Grundhaltung zu verstehen und sich auch nicht einfach so gefallen lassen, wenn du gleich auf sie losgehst, weil du dir selbst nicht die Zeit nimmst.

    Dein Beitrag war im Gegensatz zu den anderen ja fast nett, Horst. Und wenn du mich unbedingt festnageln willst, bei 7 Euro liegt meine Untergrenze. Da du aber vielleicht aus einem anderen Thema weißt, das ich eine neue Ausbildung machen will, ist das irrelevant. Ich habe von Anfang an geschrieben, das meine geleistete Arbeit bzw. meine geleisteten Stunden den 400€ entsprechen müssen. Und ja ich habe mich bereits zur Genüge verarschen lassen, auch in einem 1-Euro-Job mit dem Versprechen mich zu Übernehmen, wenn´s gut läuft und danach hieß es, sie machen das so toll, aber wir holen uns jetzt wieder jemand anderen für ein halbes Jahr für einen Euro. Ich hab den Scheiß mitgemacht, weil ich dort in meinem Traumberuf arbeiten konnte und eine Chance für mich gesehen habe (und ja ich weiß, dass das naiv war und ich weiß auch, wie sehr du das verachtest, aber es war wohl nötig, um zu meiner heutigen Einstellung zu gelangen). Und nachdem dann mehrere Gestalten dort gearbeitet haben, die teils keine Ahnung hatten und teils keine Lust (warum auch?) und dann abgebrochen haben, kommen die wieder zu mir: Wollen Sie nicht ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung? Mir wär beinahe die Kinnlade in den Schritt gerutscht. Dass ich dementsprechend laut geworden bin, versteht sich von selbst. Übrigens, die bekommen inzwischen keinen 1€-Lakaien mehr vom Amt (und wenn man bedenkt, dass es ein anderes Amt war, was da vorher die Leute für 1€ "eingestellt" und verarscht hat…). Wenn du immer noch glaubst, dass ich mich nicht wehre in dem mir möglichen Rahmen, dann hast du Beitrag 17 nur überflogen.
    Und das genau ist meine Grundhaltung: Ich will arbeiten, weil ich mich dadurch besser fühle, und das garantiert nicht um den Erwartungen anderer zu entsprechen. Ich will entsprechend entlohnt werden und natürlich auch sehen, dass ich für mehr Arbeit bzw. bessere Arbeit auch mehr Geld bekomme. Und eine neue Ausbildung ist nun mal der erste Schritt dazu. Manchmal glaube ich, dass mir manche Sachen nur passiert sind, weil es notwendig war. Hätte ich mein Kind nicht schon damals bekommen (um das vorweg zu nehmen, ich war nicht minderjährig), wäre ich nie in den Genuss gekommen Mutter zu sein. Würde ich meinen erlernten Beruf weiter ausüben können, würde ich wahrscheinlich immernoch Tag und Nacht für einen Hungerlohn schuften.
    Und warum soll ich denn beim Arbeitsamt den Mund aufmachen, wenn man sich gegenseitig mit Respekt begegnet. Du brauchst keine Angst haben, wenn ich merke, dass ich verarscht werde, dann geht’s auch zur Sache und bis jetzt konnte ich mich bei vielen, ständig wechselnden SB´s auch durchsetzen (wenn ich`s mir recht überlege, weiß ich jetzt, warum ich ständig einen neuen hatte). Vielleicht habe ich einfach mit diesem SB Glück gehabt, soll ja vorkommen. Soll ich jetzt zur Arge gehen und sagen; ich hätte aber lieber den Drachen aus dem Nachbarbüro, bin ich so gewöhnt?

    Zitat

    Leute Ihr seit so kleine Lichter und davon so viele, da beachtet euch keiner ! Auf mich und meine Mitstreiter hingegen guckt jeder und somit sind die Voraussetzungen das man registriert wird und etwas bewirken kann um ein Vielfaches höher wie bei euch Mitläufern - das ist nun einfach mal so! Wenn ich also von Amtswegen in den Arsch getreten werde, weis ich das die sehr genau wissen mit wem sie sich anlegen, Euch diese ganzen Abnicker und Arschkriecher, nimmt doch niemand ernst und deswegen werdet Ihr egal wo ihr was verändern wollt auch nichts bewegt bekommen ! Das ist die Realität, die Ihr nicht erkennt !


    Um mal klar zu stellen, wer zuerst wessen Grundhaltung angegriffen hat!

    Zitat


    100 % - und da Ihr alle so denkt bin ich der das konsequenter angeht der "faule" Arsch


    Nochmal, dass du es vielleicht begreifst: Ich habe dich zitiert und nicht beschimpft!


    Zitat

    Schön das Du auch eine Untergrenze hast, 3-4 €


    Das ist nicht meine Untergrenze, aber reime dir die Dinge schön weiter zusammen, wie sie dir gerade passen.


    Zitat

    bei euch wir dann immer das Argument vorgeschoben, man kann ja nur halbtags arbeiten wegen dem Kind, brauche unbedingt eine Ganztagsbetreuung und jeder 400€ Job ist ja zumutbar!


    Du glaubst jeden zu kennen oder wie? Deine Behauptungen treffen aber leider nicht auf jeden zu. Du solltest dir mal durchlesen, was du schreibst.
    Jeder deiner Beiträge lässt das Gleiche erkennen:
    Erst lobpreist du dich und Leute, die so denken, wie du und willst uns erzählen, wie hart es doch für euch ist und dann machst du alle anderen runter und stellst Behauptungen auf, die gar nicht zutreffen, weil du glaubst jeden zu kennen. Wir haben es ja alle so viel leichter als du. Du regst dich auf über Vorurteile, die andere gegenüber Arbeitslosen haben? Du steckst doch selbst voller Vorurteile gegenüber Arbeitslosen ohne sie zu kennen!

    Ich muss dich berichtigen, ich habe dich nicht „fauler Arsch“ genannt, ich habe dich zitiert, denn du hast dich selbst so bezeichnet. Deine Beiträge hingegen sind voll von wüsten Beschimpfungen und Angriffen gegen Andersdenkende und direkt gegen mich. Ich habe nie behauptet, dass ich Experte in volkswirtschaftlichen Fragen bin, muss ich auch gar nicht. Du hast keinerlei Ahnung, welche Vorgeschichte mein Leben hat und warum ich so denke, also kannst du dir hier gewiss kein Urteil über mich erlauben.


    Zitat

    Mit welchem Recht darfst Du denn diesen Anspruch erheben und alle anderen sollen dann für 400 € arbeiten ??


    Wer sagt, dass ich nicht für 400 € arbeiten gehen würde? Wenn die geleisteten Stunden den 400 € entsprechen? Wenn aber am Ende ein Stundenlohn von 3-4 € rauskommt, dann gehe ich nicht dafür arbeiten!


    Zitat

    Sierra, ich hoffe was anderes, das jedesmal bevor Du rein gehen musst grade eine andere Mutti drin war und Dir den Job vor der Nase weggeschnappt hat und das nicht weil sie besser war wie Du sondern nur schneller und billiger - mal sehen ob Du dann auch noch Deine Fresse so aufreisst


    Damit kannst du mich nicht treffen. Dann soll sie doch für 3 Euro arbeiten gehen, ist aber furchtbar nett von dir, dass nicht ich für einen Hungerlohn arbeiten gehen soll, sondern die Mutti vor mir.


    Zitat

    Schön wenn man dem SB schöne Augen machen kann um bevorzugt zu werden, irgendwann wird auch dieser Mensch älter oder uninteressant!


    Ach warst du mit dabei? Ich hab dich gar nicht gesehen. Zum einen habe ich sowas nicht nötig und zum anderen muss ich dich enttäuschen, denn ich passe nicht in sein Beuteschema - ich habe Brüste.


    Ich frage mich, was du erwartest?! Meinst du einer der Politiker oder Arbeitgeber hier in Deutschland kommt auf diese Seite und liest deine Beiträge oder schaut sich dein Leben oder das eines anderen Arbeitslosen an, fasst sich an den Kopf und merkt, dass ja alles so ungerecht ist und geändert werden muss? Es wird immer soziale Ungerechtigkeit geben und die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es wird immer weiter bergab gehen bis es dann ordentlich knallt. Ich habe mein Kind nicht ohne Grund erwähnt, wenn es nur um mich ginge, wäre die Sache etwas anders, nicht viel, aber sie wäre anders. Hast du schon mal versucht ein Kind zu ernähren und lebensnotwendige Medikamente zu bezahlen, wenn dir aus Willkür die Gelder 3 Monate gesperrt werden und das, wie sollte es anders sein, kurz vor Weihnachten? (Und ja, ich habe mich gewehrt und Recht bekommen.) Oder was meinst du wohl, was ich machen soll? Gegen den Strom schwimmen, mich immer wieder beschweren und auflehnen und scheiß auf eine Sperre? Dann bin ich zwar nach kurzer Zeit tot und mein Kind alleine, aber ich habe mich wenigstens gewehrt oder wie?! Mag sein, dass du die Kraft hast dich immer wieder zu wehren – viel Erfolg. Aber ich verschwende meine Kraft nicht mehr um gegen das System zu gehen. Ich stecke all meine Kraft lieber in mein Kind und die Anstrengung aus diesem Sumpf wieder rauszukommen und wieder arbeiten zu gehen. Wie gesagt, du kennst meine Vorgeschichte nicht, also unterlasse bitte DEINE Beschimpfungen!

    Oh, oh...langsam begreife ich die Einstellung von Kitty121. Wenn ich deinen letzten Absatz so lese, klopfst du dir doch nur selbst auf die Schulter, aber alle anderen, die eine andere Einstellung haben, liegen falsch. Wegen Typen, wie dir gibt es doch erst Sanktionen und Sperren. Und ich will dir noch was sagen, mein SB weiß, dass ich arbeiten will und nicht nur jemandem in den "Arsch krieche". Wenn ich sage, dass ich ein Jobangebot wegen Unterbezahlung nicht annehmen kann, weil ich ein Kind zu ernähren habe, dann versteht er das auch. Er ist nämlich zur gleichen Erkenntnis gelangt: Die Arbeitgeber können es sich leisten! Und stell dir vor, auch Sachbearbeiter stehen unter Druck, die haben nämlich eine Quote bei der Jobvermittlung zu erfüllen, kein Wunder also das sich manche abreagieren, auch wenn das der falsche Weg ist. Aber ich hoffe, dass immer bevor ich ins Zimmer komme, ein "fauler Arsch", wie du zum Abreagieren drin war.

    Die Reha-Abteilung der Arbeitsagentur sollte laut SB das Finanzielle übernehmen und mich normalerweise auch betreuen.
    Den Paragraphen selbst weiß ich leider nicht, ich musste die Ablehnungsbescheide immer beim SB abgeben. Ich habe schon versucht ihn wiederzufinden, leider ohne Erfolg. Ich weiß aber noch die ungefähre Begründung, die erste Ausbildung belief sich auf nur zwei Jahre und da ich anschließend kein volles Jahr gearbeitet habe, meint die Reha ich muss eine Erstausbildung machen, da diese nicht zählt. Das Jobcenter sagt; erlernter Beruf ist gegeben, also Umschulung oder neue Ausbildung. Umschulung muss die Reha finanzieren und bei einer neuen Ausbildung stehen mir keine Regelleistungen mehr zu. Aber evtl. könnte ich dann wohl über Umwege und Ausnahmefall BAB bekommen.
    Ich habe heute nochmal telefoniert und erfahren, dass ich nur über Einzelumschulung in diesem Betrieb anfangen könnte. Heißt also, ich muss jetzt wieder zum ärztlichen Dienst und dann wieder einen neuen Antrag stellen. Ich werde mich wohl eher weiter umsehen müssen nach einem Betrieb, der bereit ist, Ausbildungsvergütung zu zahlen.

    Auch dir danke ich erstmal für deine Antwort,


    Zuerst wollte ich ja auch eine Umschulung, nach 5 erfolglosen Anträgen mit Zureden des SB`s, hab ich es dann aufgegeben. Die SB sagte die Reha muss doch und die Reha sagte wegen Paragraph sowieso – geht nicht. Dann sagte die SB, sie wollen, sie sind motiviert, also übernimmt das Arbeitsamt. Dann ist es endlich soweit, ich suche mir einen AG und plötzlich ist kein Geld (neues Jahr), um meine Umschulung zu fördern. Ich kann dir gar nicht aufzählen, wieviele Arbeitsverträge ich schon hätte unterschreiben können, die das AA wieder blockiert hat.
    Aber zum Eigentlichen: Kannst du mir mehr über die Zulassungskriterien erzählen bzw. kennst du diese?

    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Neben RTL(2) und anderen, kotzen mich diese Personen an, die so blöd sind und dass mit sich machen lassen und es nicht einmal merken. Sie ziehen nicht nur sich in den Dreck, sondern auch jeden Arbeitslosen, ob er nun Arbeit will oder nicht. Es gibt nun mal solche und solche, die einen wollen, die anderen nicht. Ich würde lieber schlecht bezahlte Arbeit nehmen, solange es zum Überleben reicht, um einfach nicht mehr hilfebedürftig sein oder das Gefühl zu haben, dass ich es bin. Und Ihr, ihr pflaumt euch an wegen eurer Freizeitbeschäftigung. Ist es nicht sch…egal, ob der eine nun lieber der Glotze frönt oder der andere ein Buch verschlingt!? Ich liebe beides, ich gebe zu, diese Deppensendungen schaue ich mir auch nicht mehr an, aber manchmal packt mich die Neugier zu sehen, wer sich da wieder bloßstellen lässt, aber dann schaue ich meistens einen kurzen Beitrag auf Youtube und dann reicht`s mir auch schon wieder. Nebenbei meine Hauptprogramme sind N24, NTV, Phoenix usw., aber das interessiert sowieso keinen. Das Problem ist doch eigentlich, dass es wirklich solche Menschen gibt, die lieber zu Hause sitzen und die findet RTL und co und dann wird es dermaßen dramatisiert und hinzugedichtet. Meine beste Freundin arbeitet in einer Bäckerei und bekommt jetzt weniger, sie will aber trotzdem lieber arbeiten. Sie wird vom Arbeitgeber nur verarscht und arbeitet weiter. Warum? Die Arbeitgeber können sich`s leisten! Wenn sie es nicht macht, macht’s ein anderer. Ich will eine neue Ausbildung und entsprechend (wenigstens minimal) entlohnt werden, sowie versichert sein, aber das ist auch nicht so einfach. Dieser ganze Bürokratenschei… kotzt mich an. Betriebe, die unterstützt werden müssten, haben das Nachsehen und Betriebe, die es sich leisten können, kriegen das Geld in den Rachen geworfen. Eigentlich sollte es eine Gegensendung geben, die rücksichtslose „Arbeitgeber“ zeigt, bei rund 3 Mio. Arbeitslosen, die ja „den ganzen Tag zu Hause sind und nichts Besseres zu tun haben“, sollte das gute Einschaltquoten geben….
    Und zum Schluss ein Hoch auf die Merkel, die jetzt Fachkräfte ranholen will, anstatt mehr an die Ausbildung der vorhandenen Leute zu denken, die sich weiterbilden wollen. Und die überdurchschnittlichen Anforderungen der Arbeitgeber an die Bewerber, die dann unterdurchschnittlich entlohnt werden, dass es nicht mal zum Leben reicht.
    Also bitte!! Pflaumt euch nicht auch noch gegenseitig an, es gibt genug Personen, die es wert sind, sauer auf sie zu sein.

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
    Es wäre die zweite Ausbildung, da ich meinen ersten Beruf nicht mehr ausüben kann (vom AA bestätigt), neue Ausbildung wäre als Bürokauffrau in einem Autohaus. 2 Jahre sind angestrebt, aber soweit ich nachgelesen habe, muss das während der Ausbildung beantragt und genehmigt werden (verbessere mich falls ich falsch liege). Der Betrieb hatte, soweit ich weiß, noch keinen Auszubildenden und bei mir ist es einige Jahre her, deshalb sind wir dementsprechend unwissend und zahlreiche Telefongespräche ergaben bisher leider auch nichts Konkretes, außer das jetzt geprüft wird, ob die Arge die Ausbildung übernehmen kann. BAB würde mir wohl zustehen, aber dass wäre ja irrelevant, sobald wir zusammenziehen.


    Es ist eigentlich so; ohne wenigstens eine kleine Ausbildungsvergütung, sowie die Versicherung könnten wir zusammen gar nicht überleben, hätten aber auch keine Unterstützung mehr. Im Grunde genommen, wünsche ich mir einfach nur eine Möglichkeit, um kein ALG oder sonstiges zu beziehen, sondern normales Ausbildungsgehalt, versichert zu sein plus das Gehalt meines Partners, dann wäre alles wunderbar.

    Hallo,


    ich möchte gerne dieses Jahr eine neue Ausbildung beginnen und habe bereits einen Arbeitgeber gefunden, der mich nach der Ausbildung auch übernehmen möchte, weil dort in zwei Jahren jemand in Rente geht. Da er sich meine Ausbildungsvergütung jetzt aber noch nicht leisten kann, möchte er gerne, dass der Ausbildungsplatz komplett vom Arbeitsamt übernommen wird. Mein Freund und ich möchten aber evtl. nächstes Jahr zusammenziehen.


    Meine Frage wäre jetzt:
    Wenn die gesamte Ausbildungsvergütung durch das Arbeitsamt getragen werden sollte, wir während Ausbildung zusammenziehen und ich den ALG2-Bezug einstellen lasse, steht mir dann noch eine Ausbildungsvergütung zu oder arbeite ich dann umsonst und muss mich selbst versichern?