Beiträge von anma

    Hallo,
    ich muss an dieser Stelle die ganze Angelegenheit Unterhalt mal von der anderen Seite aufrollen. Mein Partner wurde vor 8 Jahren von seiner Ex verlassen, welche kurz darauf zu ihrem neuen Partner (40km entfernt) zog. Die meisten Väter hätten an dieser Stelle gesagt, dann kümmer dich eben alleine. Aber er holte seinen Sohn mindestens jedes 2. Wochenende zu sich. Jetzt ist sie wieder Single und wohnt 15km entfernt. Mein Freund liebt seinen Sohn über alles und er gehört einfach zu uns. Sein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. Er ist jedes 2. Wochenende sowie gelegentliche Schulwochen und je nach unserem Urlaub in den Ferien bei uns. Seine Mutter ist HartzIV-Empfängerin und bekommt nun den Unterhalt, Kindergeld und das Pflegegeld ausgezahlt - außerdem scheint genug Geld vorhanden zu sein um aller 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen (ist ja auf den Sohn zugelassen für sie steuerfrei). Nun haben wir gemeinsam einen 2jährigen Sohn und ich frage mich wie wir noch überleben sollen. Mein Freund zahlt jetzt 356€ Unterhalt bei einem Nettoverdienst von ca. 1700€. Er hat einen täglichen Arbeitsweg von 70km und muss ebenfalls ein Auto haben, in welches wir den Rollstuhl verladen bekommen. Wir mussten uns für einen behindertengerechten Umbau hoch verschulden, da wir das Kind nicht weiterhin die Treppen hoch und runter tragen konnten. Eine 4-Raumwohnung behindertengerecht ist bei uns im ländlichen Raum nicht zu finden und selbst wenn, kaum bezahlbar. Mein Freund fährt zu jedem Elternabend in die 35km entfernte Schule (da sie nie Zeit hat ;-)) und übernimmt ebenfalls die Fahrten zur Physiotherapie an unseren Wochenenden. Jetzt frage ich mich einfach wo das Unterhaltssystem bleibt, für Väter, welche sich um ihre Kinder kümmern. Warum müssen wir ihr so viel Geld zahlen, obwohl wir ebenfalls sehr hohe Kosten haben? Warum ist es nicht möglich den Unterhalt zu kürzen, wenn sich das Kind über längere Zeit bei uns aufhällt? Manchmal habe ich das Gefühl der Staat möchte regelrecht, dass sich der Vater von dem Kind abwendet. Wie soll ich meinem Sohn erklären, dass wir mit ihm nichts unternehmen können, weil wir über 4000€ im Jahr für seinen Halbbruder bezahlen müssen, der auch bei uns die höchsten Kosten verursacht? Vielleicht kennt ja jemand noch eine mir unbekannte Gesetzeslücke, welche uns weiterhelfen könnte. Denn momentan könnte ich nur heulen, wenn ich aller 14 Tage sehe, dass sie frisch vom Friseur kommt und in jedem Raum der Wohnung ein Fernseher steht - HartzIV und Unterhalt scheint gutes Geld einzubringen.