Beiträge von PsychoMantis

    Meine Schwester hat folgendes Problem:
    Sie ist 23 und bis April 2011 Schülerin gewesen (also gab es kostenlose Familienversicherung). Dann plötzlich Schule abgebrochen. Beim Jobcenter oder sonst wo wollte sie sich nicht melden, da sie überzeugt war, dass sie schnell etwas anderes findet. Das ist dann im September 2011 auch der Fall gewesen - sie arbeitet nun für ca. 450 Euro monatlich (irgend so eine Ausbildung mit Arbeit ist das) und der Arbeitgeber zahlt an AOK.
    Nun ist aber der AOK jetzt plötzlich aufgefallen, dass sie von April bis September 2011 nirgends versichert war (Familienversicherung gibt es ja nur wenn man Schüler ist wenn man zwischen 23 und 25 Jahre alt ist). Also will die AOK 145,64 € im Monat für den Zeitraum. Meine Schwester soll jetzt also fast 850 Euro innerhalb eines Monats an AOK überweisen (so steht es im Brief der AOK).
    Was gibt es hier nun für Möglichkeiten? Muss sie das echt jetzt zahlen? Den Jobcenter kann man auch nicht rückwirkend beauftragen an die AOK zu zahlen, oder?

    Leute, entspannt euch. Deutschland erwartet sowieso irgendwann noch in diesem Jahrzehnt das gleiche Schicksal wie Griechenland. Aber nicht weil es zu viel Harz-4-Empfänger gibt (ok, deswegen vielleicht auch), sondern weil die Deutschen zu blöd sind (also nicht die kleinen Leute - eher die Politiker meine ich) und Geld nach links und rechts verschwenden - z.B. nach Griechenland. Andere Geschichte: Ich kenne eine Griechin und einen Türken. Der Türke kommt alle 6 Monate hierher aus der Türkei, stellt seinen Harz-4-Antrag beim Jobcenter, holt die ganze Kohle, die sich innerhalb der sechs Monate auf dem Konto angesammelt hat, und weg ist er wieder. Die Griechin kommt etwas öfters: ca. drei mal im Jahr kommt Sie her, mach das Gleiche (also Antrag stellen, Geld abheben), wohnt hier ca. eins-zwei Monate und weg ist sie wieder für drei-vier Monate (nach Griechenland). Ich arbeite wenigstens, strebe eine Ausbildung an, habe ein Kind in die Welt gesetzt und habe nicht vor länger als nötig am Jobcenter zu hängen. Warum die Deutschen aber irgendwelche Griechen, Türken, Bulgarier usw. mit Harz4-Bezügen versorgen ist mir ein Rätsel.

    Eigentlich dachte ich, hier sagt erzählt man wie man den Staat noch besser ausnutzt, aber hier wird nur auf einem rumgehackt.
    Ne Leute, passt schon. Ich habe da nicht nur eine Möglichkeit gefunden wie ich die Kohle nicht zurückzahlen muss, sondern auch noch wie ich noch mehr kriege. Alles legal und nach Gesetz. Gesetze muss man eben ausnutzen.
    Und das mit dem Eigentor stimmt nicht - es gibt Verjährungsfristen und überhaupt ist ALG II nicht pfändbar.
    Seid mir jetzt nicht böse - das ist alles nur vorübergehend. Irgendwann tausche ich die Seiten: in paar Jahren werde ich dann mit meinen Steuergeldern irgendwelche Harzer durchfüttern.

    Der Threadtitel passt ganz gut zu meiner Situation und so erzähle ich mal meine Geschichte:
    Ab 1.10.2011 habe ich Bafög beantragt und für meine Frau & Tochter Harz4. Kontostand damals (und auch heute): ca. minus 4000 Euro
    Bafög & Jobcenter haben gezahlt - alles passt. Ab 29.05.2012 habe ich nun ein Vollzeitjob angefangen - mit dem Studium geht es ja erst im Oktober los und vier Monate rumsitzen muss ja nicht sein. Blöderweise wurden mir ca. 250 Euro Mitte Juni überwiesen (für die drei Tage im Mai). Nun wollte der Jobcenter von mir "zu viel bezahltes Geld" zurück haben. Auf meinen Einwand hin, dass doch die KFZ-Versicherung zu teuer ist, und die Reparatur meines Autos auch fast 1500 Euro gekostet hat und und und - haben die alles ignoriert.
    Die Frage ist also: Welche von meinen Ausgaben dürfen die ignorieren und welche nicht?
    Und was passiert, wenn ich einfach nicht zahle was die haben wollen? Ich habe ja nix - also kann da auch keiner was wegnehmen, oder?