Beiträge von tucholsky

    .....weil keine Null-Meldungen abgegeben worden sind. Ich habe das jetzt mal für die Zeiträume 2012 und 4.Quartal 2011 gemacht. Des Weiteren konnte ich meine UST-Jahresmeldung 2011 machen, da keine Umsätze vorlagen. Ich werde versuchen an die Unterlagen zu kommen und dann mal selbst gucken, ob ich mit Elster für Unternehmer nicht doch wenigstens die UST 2009-2010 machen kann. Das wäre ja schon mal ein Schritt.

    Hallo, der Stadtkämmerer tut das was ihm vom FA übermittelt wurde. Solange die 2009 und 2010 nicht vorliegen, MUSS er ja auch so handeln. Das habe ich alles versucht. Die haben schon über 1 Jahr gestreckt und eine Stundung der Gewerbesteuerzahlung geht auch nicht, da die Abschlüsse definitiv fehlen. Ferner wurde das Gewerbe zwar ruhend gemeldet, aber abgemeldet erst in 2012. Und solange werden die Berechnungsgrundlagen von 2008 bei allen Schätzungen und Festsetzungen herangezogen. Die Anzeige habe ich sofort aufgegeben.
    PS. Voranmeldungen für 2012 1.Quartal und UST,EK, Lst für 2011 konnte ich Danke ELSTER selbst ausfüllen, da es ja nicht viel einzutragen gab.

    Das klingt ja schon ganz anders, als in dem von mir zitierten Beitrag.




    dms


    Ein Versuch beim Steuerberatungsverein ist es allemal wert.
    Aber, was wenn nicht. Ich kenne leider keine Leute beim FA.
    Und die Kontos sind gepfändet, das Gewerbe ist abgemeldet.
    Elster für AG sind runtergeladen, aber ehrlich gesagt, ich raff´das nicht.
    Danke trotzdem schonmal für die Tipps. Vlt kommt ja noch was ?!

    Hallo,
    ich beziehe Leistungen ALG 2 als ehemaliger Selbständiger. Das Gewerbe exisitiert nicht mehr.
    Allerdings habe ich noch keine Jahresabschlüsse (Kostenüberschussrechnung 3/4) für 2009 / 2010 / 20011 machen könne, da mir Geld für den Steuerberater fehlt. Demzufolge berechnete mir das Finanzamt immer weiter Vorauszahlungen, UST, EST, Säumniszuschläge usw; auch die Stadt schickt immer Gewerbesteuervorauszahlungen plus Gebühren, Zulagen usw..


    Meine Steuerschulden sind dadurch mittlerweile um 15000 € angewachsen. Die Berechnungsgrundlagen stammen noch aus den Jahhren, wo es mir wirtschaftlich noch relativ gut ging, bevor ich erkrankt bin.


    Jetzt müsste ich meine Jahresabschlüsse etc. fertig machen. Dafür brauche ich einen Steuerberater. Der bisherige tut nichts, weil er denkt, dass er auf seinen Kosten sitzen bleiben würde, da ich Privatinsolvenz beantragt habe.


    Was kann ich tun ??? Gibt es da igendeine Hilfe / Kostenübernahme oder wie auch immer, damit ich diesen Sog mal beenden kann. Es frisst mich auf.


    Grüße, Kurt T. (Pseodonym)