Beiträge von DonChichotte

    Wäre es dann also rechnerisch nicht Sinnvoller in der Bedarfgemeinschaft zu bleiben. Dann wird mir die Miete Bezahlt. Der Freibetrag von meinem Lohn
    sind ca. 200 Euro. (Brutto 827 Euro) und ich Kriege dann noch mein Spritgeld teilweise erstattet, die ich ya in einer HG gar nicht bekommen
    Also bleibt mir ein reinen Plus von über 200 Euro und meine Eltern bekommen noch meinen Harz 4 Anteil.


    Wenn ich 650 Kriege muss ich 160 Euro meinen Eltern den Mietanteil geben. 200 Euro brauch ich für Sprit. Versicherung und KFZ Steuer ca 100 EUrp.
    Der Rest zählt sogar noch als Einkommen bei meinen Eltern.

    Es zählt die Entfernung zuhause-Ausbildungsbetrieb. Nicht die Schule. Und auch nur die einfache Strecke, nicht hin- und zurück. Keine 20, sondern 19 Tage.


    Das ist mal Ungerechtigkeit hoch 10... Nur den einfach Weg. Wie soll ich dann zurück kommen? Schieben. Echt ne Frechheit, dass man nicht mal die Fördert, die eine Ausbildung haben.


    Was passiert eigentlich wenn ich trotz Spritkosten und hohem Mietanteil aus der Bedarfgemeinschaft rauskomme und eine Hausgemeinschaft mit meinen Eltern bilde? Kriege ich dann die Spritkosten auf mein Lohn drauf?


    Also die Schule ist 28 km Weiter weg, insgesamt also 58 km. Versicherung ist auf mein Vater angemeldet. Er zahlt wegen mir dann halt ca 45 Euro mehr im Monat. Was sind die Werbungspauschale? Kriegt man das einfach so drauf?


    Mein Mietanteil+Bedarf sind ca 480 Euro. Die Rechnung wäre dann ja 58 km *0,2 * 20 = 232 Euro + 45 Euro Kfz = 272??


    Edit: Einkommen ca 650 Euro

    Ja ihr habt schon recht!! Ist auch selbstverständlich, dass ich dann mit meinem Gehalt meinen Eltern unter
    die Arme greife. Ich habe jetzt nicht recht verstanden wie viel Kindergeld meine Eltern noch bekommen werden?


    Bin ich dann komplett aus der Arge raus? Muss ich dann immer noch jeglichen Einkommen, Ersparnisse etc. beim Amt
    melden oder bin ich ab da an unabhängig?

    dagegen stehen ca. 589 Euro anrechenbares Einkommen (650 Euro Lohn - 245 Euro Freibetrag + 184 Euro KG). 126 Euro deines Kindergeldes würden bei deinen Eltern als Einkommen angerechnet werden


    Würde ich dann 589 Euro bekommen und mehr nicht ? Und meine Eltern bekommen dann nur 58 Euro Kindergeld? Oder 126 Euro?
    Müssen sie mir die Spritkosten für den hin- und rückweg erstatten? Bin grade ziemlich frustriert, dass von meinem hart erarbeiteten geld
    so wenig bleibt ( Da ich dann quasi meinen eltern noch Mehr als die Hälfte abgeben muss :(

    Hey mein Regelbedarf ist 299 Euro, Mehrbedarf wegen Warmwasser 7 Euro und Unterkunftsanteil 157 Euro.
    Bruttogehalt beträgt 827. Netto ca 650. Wie viel werden meinen Eltern denn jetzt abgezogen. Kriegen sie nich
    Kindergeld? Bitte euch um Hilfe. Hab das gefühl, dass ich beim Amt veräppelt werde!!


    Danke euch im Voraus


    Gruß DC

    Also ich weiß nicht ob ich alles richtig Verstanden habe :S


    Also von zu hause will ich nicht ausziehen!! Weil meine Schule zwar 28 km weiter weg ist, aber das Krankenhaus wo ich arbeiten werde nur 8km!!
    (Ich bin 3-4 Wochen in der Schule und 3-4 Wochen arbeiten - sog. Blockunterricht).




    Kriege ich jetzt 100 Euro Freibetrag + 20% + Spritkosten oder wie ist das? Würde ich nicht mehr Geld haben wenn ich
    aus der BG rausfalle. Ich denke mal ich finde 2-3 Leute mit denen man ne Fahrgemeinschaft bilden kann. Dann würde ich
    nur noch 50-60 Euro Spritkosten pro Monat haben.


    Zitat

    Erzielt ein Mitglied eine Bedarfsgemeinschaft Einkommen, dessen monatliche Höhe € 400 übersteigt, kann es die Fahrtkosten mit € 0,20 pro Kilometer absetzen, sofern darüber hinaus die Summe der abzugsfähigen Beträge gemäß § 11 II Nr. 3-5 SGB II die Grenze von € 100 übersteigt.


    Also müssen die mir doch Spritkosten dann auch als Freibetrag erstatten oder? 2x 28km x 0,20 Euro ???


    Gruß

    Was ist BAB? Kann ich das zusätlich kriegen? Meine Spritkosten sind ca 200 Euro pro Monat (bis ich eine Fahrgemeinschaft Bilde)
    Wovon hätte ich am ende mehr Geld? Wenn ich in der BG bleibe oder Rausgehe? Wird Spritkosten überhaupt rückerstattet???

    Tut mir leid! Waren dann doch wohl zu wenig Infos ^^


    Also ich bin Einzelkind (19J) und meine Eltern bekommen beide ALG. Ich bin bis Freitag noch Schüler und
    ab dem 1. August fange ich dann eine Ausbildung an. Nun stellt sich halt die Frage ob ich den Normalen
    Freibetrag kriege ( 100 Euro + 20 %) oder aus der BG rausfalle.


    Gruß

    Hallo an alle,


    Fange am 1.08 eine Ausbildung an. Verdiene dann ca. 640 Euro netto. Fall ich aus der BG raus?
    Habe ich evtll. Anspruch auf Spritkostenerstattunt? Muss Täglich 56 km Fahren.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte mich informieren bevor ich zur Arge laufe ^^


    Gruß