Beiträge von Rafau86

    Hallo zusammen, also ich habe gearbeitet zwar nicht 30 Jahre wie du @ mvoll, aber es geht bei mir momentan nicht, sonst hätte ich ja nicht bei der Untersuchung bei der deutschen Rentenversicherung die zusage bekommen.
    MIt dem Auto, also eine gute bekannte von mir, wo Sie ALG2 bekamm, durfte Sie ihr auch behalten, war kein Luxusschlitten, war ein alter Skoda Kombi, da Sie noch drei Kinder hat.
    Du zeigst mal wieder der Welt, dass es Menschen gibt, die immer noch VOrurteile haben, abstempelt, nur weil man Leistungen vom Staat beansprucht, sicherlich gibt es schwarze scharfe, aber da sind die Ämter schon gut hinterher.

    Hi danke für deine informative Antwort, soweit ich weiß, bin ich bei der Krankenkasse als Renter nun eingetragen, so haben die mir es mitgeteilt. Die Rente, so steht es im Bescheid, wird immer am Monatsende überwiesen. Mit der Nebenkostenabrechnung, das klingt logisch ;) aber was ist mit der Jahresrechnung für Strom, da ich Strom von meinen ALG2 Bezug immer selber überwiesen habe, die monatlichen Abschläge, also aus vergangener Erfahrung konnte ich falls ich Guthaben erhalten habe, diese auch behalten und NAchzahlung musste ich auch Zahlen wenn es so war, da hat die ARGE nichts mit zu tun, jetzt ist es aber dann so, wie du es schreibst, dass die Grundsicherung 8,60 € für Strom, für das Warmwasser, was ja bei mir über einen Durchlauferhitzer gewärmt wird, dazu steuert, muss ich dann die Jahrerechnung vom Strom, der Grundsicherung auch mitteilen und denn Anteil ab Belligten Monat zahlen ? wenn ich Guthaben erhalte und wie sie es aus wenn ich Nachzahlen muss ? Es ist keine Arbeitsmarktrente, wurde berentet wegen persönlicher Situation momentan bei mir ...

    Hallo zusammen ich bin neu hier und habe folgende Frage.


    Meine EU-Rente ist erst mal für zwei Jahre befristet. Dort bekomme ich 302 ,- Euro für mich, der Kranken und Pflegeversicherungsbeitrag ist da schon abgezogen, deswegen die 302 ,- € für mich.


    Jetzt habe ich Grundsicherung beantragt, ich habe eine 32qm kleine Wohnung Warmmiete 277,80 €
    Strom zahle ich monatlich 44 Euro. Und Die Kaution wurde damals seitens der ARGE mit einer Bürgschaft übernommen die Wohngesellschaft hat dies aktzeptiert. Würde es das Grundsicherungsamt auch so machen


    Kann mir jemand so grob sagen, aus seiner Erfahrung wieviel Grundsicherung ich dann erhalte und wann diese immer gezahlt wird, ob ende des Monats für den neuen MOnat oder ende des Monats für den aktuellen Monat, da die Rente ja Ende des MOnats für den aktuellen Monat gezahlt wird.


    Ich bekomme jetzt noch bis ende Juli ALG2, die haben mir nen neuen Bescheid gegeben das ich für den MOnat nur noch 110 € für mich bekomme also die Leitsungen zum Lebensunterhalt, ok kann ich ja verstehen, die MIete wird noch von denen übernommen, da wie gesagt mein ALG Bescheid Ende Juli ausläuft.


    Ich hoffe dass der Grundsicherungsantrag schnell bewilligt wird, weil es ja schon ziemlich knapp wird nur noch knapp ein Monat.