Beiträge von mxz

    Ich hab ein BFD gemacht und davor ein Halbjahrespraktikum, um an meine Traumstelle zu kommen. Leider hat die Klinikverwaltung es bis heute nicht geschafft, meine Planstelle zu schaffen, nach vielen guten Aussagen und mündlichen Zusagen, die sich am Ende doch als Falsch herrausstellten, muss ich zu dem Schritt leider greifen. Davor hatte ich noch nie was mit H4 oder Sonstigen Leistungen zutun. Ich hab 1,5 Jahre dafür gekämpft und doch verloren.. das zu Lacki.

    Du kennst meine Geschichte nicht, also kannst du es auch nicht beurteilen. Ich bin alles Andere, als erfreut darüber, aber momentan geht es nicht anders. Also einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat :)

    Hallo liebes Forum!


    Zur Situation und groben Einschätzung, am 30.09 beende ich mein Bundesfreiwilligenjahr, ich war heute bei der Arbeitsagentur wegen Arbeitslosengeld 1 und von meinem "Gehalt" 400 Euro bekomme ich wohl um 65%.. konnte man mir nicht genau sagen. Wie sich jeder denken kann, reicht das vorne und hinten nicht. Ich würde gerne Aufstocken, wie muss ich vorgehen? Da ich den ALG Antrag noch nicht abgegeben kann, weil meine Dienststelle noch eine Bescheinung ausfüllen muss, dauert das ja noch bis ich was in der Hand habe. Kann ich JETZT schon Zeitgleich ALG2 Aufstockung beantragen?? Das ist die erste Frage, die zweite.. ich lebe Zuhause, bei Eltern bin selbst älter als 25 Jahre und würde gerne Ausziehen, eher Muss. Meine Eltern haben den Finger gehoben und können mich zurecht nichtmehr tragen, aber um die Geschichte geht es nicht, eher darum, wie ich schnellstmöglich eine Wohnung beantragen kann und wie man da vorgeht. Bis jetzt hatte ich mit sowass nichts zutun, aber es wird leider höstezeit.


    Ich habe schon oft gelesen, das Anträge sehr sehr lange bearbeitet werden. Das macht mir irgendwie Angst, auch den Ablauf kenne ich gar nicht und wo man sich da melden muss, ich vermute aber Soziamt.


    Danke!


    Grüße

    Hallo,


    ich absolviere momentan ein BFD (Bundesfreiwilligendienst 400 Euro "Gehalt") und werde nächsten Montan, im August 25 Jahre. Eigentlich wollte ich bis zum Ende des BFD auf Staatsgelder verzichten, aber die Wohnsituation ist sehr schlecht für Mich. Wohne sehr ungern noch mit 25 bei mein Eltern und da ich Schichtdienst habe, ist es auch nicht so einfach alles. Nungut, meine Frage ist generell, welche Leistungen mir zustehen und wie schnell man sowass über die Bühne bekommen würde?


    Danke, Grüße