Beiträge von flummi

    Na das wird dann teuer.... Ich hatte diesmal das Problem, dass ich den Umschlag nicht hoch genug frankiert hatte. Das Teil kam zurück. Nun werde ich das alles nochmal eintüten und abschicken... Kann mich das die Grundsicherung kosten?

    Also wenn die Arbeitsfähigkeit nicht über 3 Stunden liegt, würde ich über eine Umschulung nachdenken... Über ne Reha kannst du auch nachdenken... Und wenn es zu ner EU-Rente kommt, wird eh regelmäßig (in deinem Fall sicher jährlich) geprüft ob du noch Rentenfähig bist. Teilweise EU bekommst du bei ner Arbeitsfähigkeit ab aber unter 6 Stunden ... und die volle gibt es bei nicht einmal 3 Stunden... wie bei mir. Es kann ja auch sein, dass du dann über eine Wiedereingliederung nachdenken musst.

    so, nur das kleinere? Und was ist denn nun das Größere?


    lass mich raten... fängt mit T an und hört mit 6 oder 7 auf.... Ich habe auch schon in vielen Foren geschrieben und Fragen gestellt und oft genug wurde mir das Gefühl vermittelt, dass ich dem/der Person persönlich auf der Tasche liege

    Hallo da draußen in der Cyberforenwelt.


    Ich beziehe seit 2008 Grundsicherung zu meiner Rente. Ich habe letzte Woche eine Aufforderung erhalten meine Heiz-/und Betriebskostenabrechnungen ab 2008 vorzulegen. Ich weiß dass sie das darf, aber mir ist nicht so ganz klar und mir konnte bisher keiner erklären, ob das als anrechenbares Einkommen zählt, wenn ich eine Heiz-/und Betriebskostenerstattung erhalte. Ich hab letzte Woche meine Abrechnung zum Sozialamt geschickt und darum gebeten, so denn erforderlich, diesen Betrag als Darlehen zu betrachten, damit mir für den September nicht gleich die ganze Summe fehlt. Nun wird der oder die eine oder andere mir sicher erklären, dass ich ja für den August mehr hatte. Richtig, aber was macht der Mensch (in diesem Fall ich) wenn mal eine außerordentliche Erstattung im Sinne einer Heiz-/Betriebskostenabrechnung kommt. Genau, ich begleiche offene Rechnungen oder gehe mal nicht ganz so Pfennigfuchsig einkaufen. Außerdem kann ich meinen Kaninchen dann auch mal was feines holen (z.B. nen Sack Möhren extra :o )


    Lange Rede kurzes Palaver: gibt es irgendwo was gesetzlich festgesetztes wo steht, dass mir die Rückzahlung, die ich mir ja für den August abgezogen habe, angerechnet wird?


    Thanks