Beiträge von Thomas3104

    Hallo,


    meine Tochter ist verheiratet und bezieht zurzeit Alg 2. Da sie sich bei ihrer SB für den Wunsch einer Ausbildung ausgesprochen hatte und dieses Jahr nichts geklappt hatte, hat sie eigenständig vorgeschlagen, ein EQ zu machen. Jetzt hat die SB sie dazu gezwungen, vorher und währenddessen eine begleitende Maßnahme zu machen (mit Sozialpädagogen). Bis jetzt hat sie noch kein Praktikum gefunden und muss jedes Mal zu einem Termin zu den Pädagogen hin. Da dieses Jahr sie nur noch wenig bewerben kann um eine Ausbildung für dieses Jahr, bewirbt sie sich für das Jahr 2014 und möchte aber jetzt VORANGIG eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung suchen/aufnehmen bzw. macht dies schon fleißig mit Bewerbertagebuch. Kann sie diese Maßnahme beenden, da sie sich ja für eine richtige Arbeit entschieden hat? Sie hat übrigens auch einen 400 Euro Job.


    Vielen Dank im Voraus.


    MFG Thomas

    Hallo Horst,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn sie denn als Beispiel jetzt eine Wohnung findet und diese erst einmal selbst finanziert von ihrem 400 Euro Job (mit Unterstützung der Familie) und nach ca. 1-2 Monate einen Antrag stellt, wie sieht es denn dann aus?

    Hallo zusammen,


    meine Nichte ist unter 25 Jahre und hat frisch geheiratet. Leider ist ihr befristeter Arbeitsvertrag letzten Monat zu Ende gegangen und sie hat momentan "nur" einen 400 Euro Job. Sie wohnt noch bei ihrer Mutter und dessen Ehemann, möchte aber selbstverständlicherweise in eine eigene Wohnung ziehen mit ihrem Mann, der aber noch im Ausland ist und in ein paar Monaten sein Visum hat. Bekommt sie denn zur Überbrückung bis ihr Mann da ist und bis sie eine neue Arbeitsstelle hat, irgendwelche Leistungen?


    Wäre für Informationen dankbar.


    Mfg, Thomas