Beiträge von Palanija

    Birgit , nein ich nehm es nicht persönlich, wenn man seine meinung oder tatsachen sagt :-). ich habe halt einen fehler gemacht, deswegen muss man mich aber nicht gleich als bekloppt hinstellen.
    laut internet steht mir das ja auch alles zu, aber leider VOR unterschrift eines neuen mietvertrages. ich habe aber mittlerweile eine lösung gefunden. das neue jb übernimmt die umzugskosten und die kaution ist ein darlehen, rückzahlbar wenn ich wieder aus- oder umziehe. ich muss das am montag nur noch schriftlich einreichen.
    vielen dank nochmal allen, die helfen wollten. winke

    @ horst, zumindest ist dein 2ter beitrag sachlicher verfasst.


    um deine frage zu beantworten, was ich mit panik meinte: ich wohne tatsächlich hier alleine in einer großstadt, kinder wohnen weit weg, mann gibts nicht mehr. ich will 300 km weg ziehen, weil da freunde wohnen. wir haben 4,5 monate gesucht und dann endlich eine passende wohnung gefunden. die verhandlungen darum, ob ich die bekomme oder ob ich sie nehme gingen über 3 wochen. dann musste ich mich entscheiden oder jemand anderes hätte die wohnung erhalten, ich war nicht der einzige bewerber. ich musste mich innerhalb von 3 tagen entscheiden und habe dann, weil ich diese wohnung wollte den mietvertrag (panik,stressfaktor zeit,klappt nicht) unterschrieben. ich habe mir zusätzlich eine mietbescheinigung schicken lassen, diese eingereicht beim jc und dann gemerkt, das der sb alles einfach ablehnt.
    wie du siehst, ich habe einen einzigen fehler gemacht, ich bin weder dusselig noch bekloppt und ich renn auch hier nicht panikartig herum und unterschreibe alles, was man mir vorlegt. einen arzt dafür brauche ich erst recht nicht. ich bin einfach ein mensch, der auch fehler macht und intelligent genug das auch zu merken.
    Nach intensiver suche im internet habe ich dieses forum gefunden und hatte die idee, das man mir eventuell einen tip geben könnte, an wen ich mich wenden kann (z.b. ein amt oder anwalt) oder ob mit speziellen anträgen etwas zu retten ist.
    ich bewege mich schon einige jahre im internet und auch in chats, kenn die problematik der geschriebenen worte, man vergisst ein komma, setzt es an der falschen stelle, reduziert das problem auf ein minimum, um keinen roman draus zu machen. wenn du sowas liest und falsch verstehst, frag doch lieber erstmal nach und schreib nicht, man wäre dusselig oder unehrlich. meine ganzen erklärungen jetzt sind meiner meinung nach auch völlig überflüssig, da sie an den tatsachen nichts ändern, das kind ist in den brunnen gefallen und soll gerettet werden.


    mein tip an dich wäre, übergehe solche fragesteller einfach, wenn sie dich so sehr aufregen, denn die haben genug probleme und wenn man sie als bekloppt hinstellt hilft ihnen das herzlich wenig. ich verstehe sowieso nicht, warum du in deinen beiträgen teilweise so agresiv reagierst.
    ein bissl mehr sensibilität von deiner seite wäre besser und man kann seine meinung auch sagen, ohne jemanden zu beleidigen, den man nicht mal kennt. im übrigen werden fehler nicht immer aus dummheit gemacht, sondern aus unwissenheit, was mit dummheit wenig zu tun hat, denk mal drüber nach. trotzdem danke für deinen versuch, ich schau weiter, was ich machen kann.

    danke birgit, heisst also entweder zur arge oder wohngeld beantragen. ich werds durchrechnen, was besser für mich ist.
    mit dem darlehen werde ich versuchen. ich hatte mich vorher schon etwas schlau gemacht und laut internet müssen die für alles aufkommen, weil das jb will, das ich auszieh. dementsprechend war ich überrascht, als alles abgelehnt wurde. das ich nen mietvertrag habe wissen die nicht mal.
    lg :-)

    hallo, erstmal allen danke für die antworten.


    Horst . das ich mist gebaut habe, das habe ich bereits selber gemerkt, sonst hätte ich hier nicht gefragt. um meine panik zu verstehen müsstest du mein restliches umfeld kennen. du magst zwar in allem recht haben, was du schreibst, aber findest du es gut, statt etwas hilfreiches vorzuschlagen, noch zusätzlich eins drauf zu setzen? helfen würde mir, wenn sowas käme, wie....stell diesen antrag beim alten jb, das kannste beim neuen jb beantragen, dafür sind die zuständig oder versuchs da mal, die helfen in solchen fällen.


    ich lese öfter in foren und stolper immer wieder auf leute, die anscheinend nur drauf warten, den hilfesuchenden noch eins draufzuhauen mit aussagen, die sie selber wissen und denen sicher nicht weiter helfen. wie gesagt, du hast warscheinlich in allem recht, nur helfen tut mir dein ganzer beitrag kein bisschen und was 2004 beschlossen wurde is mir im moment etwas egal. ich will umziehen, genau in diese wohnung, wofür ich unterschrieben habe und den mietvertrag sicher nicht rückgängig machen. warum ich panik hatte, da gibts gründe für, tun aber an der situation sicher nichts mehr ändern.sich aus meinen paar zeilen am anfang ein urteil zu bilden find ich schon krass. was hilft es denn, wenn ich schreibe, mein mann ist vor paar wochen gestorben und ich bin immer noch total am boden und hab deswegen fehler gemacht? bin ich jetzt sympathischer?


    trotz allem danke, vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee, was ich tun kann, um alles noch halbwegs auf die reihe zu bekommen.

    Hallo im Forum, ich habe folgendes Problem:


    Im Juni bekam ich Post vom Jobcenter, das ich bis 31.12. umziehen soll, da die Wohnung zu gross (70qm), die Miete zu teuer (560 kalt)und die Nebenkosten zu hoch (über 300 Strom für Nachtspeicheröfen) sind und ab Januar 178 Euro einbehalten werden. Vom Rest könnte ich nicht leben.


    Jetzt habe ich endlich eine Wohnung gefunden, 2ZKB für 250 plus 150 Nebenkosten (incl. Heizung), allerdings in einem anderen Bundesland. Letzte Woche war ich dann im Jobcenter, um die Anträge zu stellen, denn ich muss 2 M.Kaution und 2 M. Courtage bezahlen, doppelte Miete fällt auch an und der Umzug muss auch finanziert werden. Dieses wurde alles abgelehnt. Das Angebot war dann, die Kaution als Darlehen, das ich aber auf jedenfall zurück zahlen muss, dafür sollte ich auf die 2 Monate Miete für die alte Wohnung (11+12.2012)verzichten (O-Ton).


    Ich habe jetzt, da ich Panik bekommen habe den Mietvertrag bereits unterschrieben und die Kaution bezahlt, dafür für die alte Wohnun keine Miete.
    Am 1ten wird mir nichts anderes übrig bleiben und hier wieder keine ´Miete zu zahlen, um die neue zu zahlen. Ich gehe hier mit Schulden raus. In der neuen Wohnung bräuchte ich vom Amt gerade Mal noch 100 Euro, den Rest könnte ich von meiner Witwenrente bezahlen. Ersparnis für das Jobcenter fast 600 Euro. Ein Antrag auf Wohngeld würde dieses nochmal etwa 60 Euro reduzieren.


    Nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun, um wenigstens einen Teil dieser Gelder zu bekommen, um hier ohne Mietschulden rauszugehen?
    und das ich den Umzug überhaupt finanzieren kann. Einen Antrag im neuen Ort würde ich dann erst nach dem Umzug machen, wenn ich dort bin, da ich mir die Fahrt ausser der Reihe nicht leisten kann (Kosten etwa 100 Euro hin und zurück)


    Es wäre schön, wenn man mir ein paar Tips geben könnte, damit ich da mit einem blauen Auge raus komm. Sollte ich einen Anwalt einschalten? denn die wollten ja das ich umziehe.


    Danke schon mal