Beiträge von Didi70

    Hallo nero,
    danke für Deine Antwort. :)
    Leider war meine Berechnung wohl etwas konfus, dank Deiner Erklärung blicke ich jetzt besser durch. ;)
    Altersvorsorge sind aktuell 60 € bei mir.
    Arbeitsweg z.Z. etwa 3 km, nach Umzug max. 6 km.
    OLG Bezirk Hamm – ist das auch wichtig?
    Auf alle Fälle kann ich mit deiner Berechnung schon mal was anfangen…
    LG, Diana

    Guten Morgen chico,


    erst mal vielen Dank für Deine Mühe. :)


    Leider kann ich das noch nicht so ganz nachvollziehen…
    Mein Netto-Gehalt in LStKl. 3 ist 2136 €
    Mein Netto-Gehalt in LStKl. 1 wäre ca. 1900 € (ohne Abzug von Kirchensteuer 1933 €)
    Da käme dann aber noch das Kindergeld hinzu, also für beide dann 368 €?
    Berufsbedingte Aufwendungen und sekundäre Altersvorsorge kann ich doch in Höhe von je 5 % in Abzug bringen? Das wären dann ca. 2040 €
    So, und dann der Kindesunterhalt. Laut der Tabelle 333 € und 383 €. Davon geht das hälftige Kindergeld ab (je 92 €). Das wären 241 € und 291 €. Da bin ich dann bei 1508 €.
    Bei einem SB von 1050 € würde ich dann also ca. 450 € Unterhalt an meinen zukünftigen EX bezahlen?


    LG, Didi

    Guten Abend Chico,


    ich bin z.Z. in Steuerklasse 3.
    Und wegen der Arbeit hoffe ich doch, dass mein Mann dann seinen **** mal bewegt und sich einen Job sucht...


    LG, Didi

    Hallo alle zusammen!


    Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Das soll so ablaufen, dass wir uns Anfang nächsten Jahres 2 getrennte Wohnungen suchen. Im Moment bin ich Alleinverdiener, ca. 2100 € netto. Wir haben 2 Kinder, dann 11 und 4 Jahre, die bei mir bleiben sollen.
    Jetzt meine Frage: Wie wird das Geld „aufgeteilt“?


    Bekommt er als Trennungsgeld 3/7 von meinem Nettogehalt sowie dem Kindergeld?
    Und müsste er davon dann theoretisch noch Unterhalt für die Beiden bezahlen (bis auf 950 € Selbstbehalt für ihn)?


    So ungefähr würde ich das schon mal gerne wissen, damit ich weiß, was ich für die Mieten einrechnen kann.


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag. :)


    LG