Beiträge von Marcel83

    Hallo,


    wie hoch war die Miete der gemeinsamen Wohnung?
    Haben sich die Fahrkosten nach dem Einzug in die eigene Wohnung verändert?
    Dein Junior ist also alle zwei Wochen bei Dir untergebracht -nur am Wochenende?
    (in der Woche geht ja eigentlich nicht, da Du ja zur Ausbildung bist)


    dms


    Hallo,


    die Miete der alten Wohnung war 650€ warm.
    Ja haben sich verändert, kam vorher zu Fuss auf die Arbeit, da ich in der Gegend keine Wohnung fand, habe ich jetzt etwa 15km fahrtweg einfach.
    Nein, mein Junior ist jede zweite komplette Woche bei mir, da er einen Ganztagesplatz im Kindergarten hat klappt das gut.

    Hallo,


    kurz zu mir: Bin 28, seit 4 Monaten von meiner Frau getrennt lebend und habe einen 4 Jährigen Sohn der momentan im wöchentlichen Wechsel bei mir oder der Mutter lebt (Gemeinsames Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht)


    Ich beziehe Netto 417,00€ Ausbildungsvergütung und bekomme 309€ BAB. Meine neue Wohnung die ich seit 01.11.2012 bezogen habe kostet 450€ Warm. Benötige in etwa 150€-200€ Spritkosten im Monat um zum Ausbildungsbetrieb/Berufsschule zu kommen. Wenn ich nun noch Telefon und Strom abziehe bleibt mir momentan eigentlich nichts mehr zum leben.


    Egal ob Jobcenter oder Wohngeldstelle. Von jedem werde ich auf die Agentur für Arbeit und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) verwiesen, welche aber sagt das dies schon der höchste Betrag wäre, obwohl dieser bemessen wurde als ich noch mit meiner Frau zusammen lebte welche mit Monatlich 1.700€ der Hauptverdiener war. Jetzt entfallen quasi diese 1.700€ und ich weiss nicht so recht was ich den Monat über Essen soll geschweige denn woher ich Geld für Kleidung etc nehmen soll. Laut Berechnung meines Anwalts käme ich auf Ehegatten-Unterhalt von wahnwitzigen 39€ (Einiges an Schulden auf den Namen meiner Frau).


    Ich fange langsam an zu verzweifeln, weiss nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll das ich einigermaßen Vernünftig über den Monat komme und mich in Ruhe auf meine Ausbildung konzentrieren kann.


    Dies ist auch so ziemlich das erste Mal das ich mich in diesem Umfang mit dem Thema beschäftigen muss und bin deshalb auch sehr Unerfahren. Ich hoffe auf Hilfe von Usern die sich damit ein wenig besser Auskennen.


    Vielen Dank!!!