Beiträge von lilatrix

    Ich befinde mich in Elternzeit und stocke mit ALG 2 auf. Ich plane mit ein zweites Standbein im Kosmetikbereich aufzubauen. Am Anfang werde ich kaum mehr als 120 Euro monatlich verdienen, und würde ein Kleingewerbe anmelden. Ist die Prozedur sehr kompliziert, sprich gibt es viel zu beantragen, vorzuweisen, wie oft muss ich Berechnungen vorlegen? Hat jemand schon Erfahrungen und kann mir ein paar Einblicke geben?


    Gruss Lilatrix

    Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen?!


    ich beziehe seit der Geburt meines Sohnes Alg 2 . Da Ich vorher gearbeitet habe, wird mir warscheinlich ein Freibetrag von 300 Euro vom Elterngeld zugestanden. Allerdings ist die Elterngeldstelle in Berlin so langsam , dass ich nunmehr eine Nachzahlung von 2100 Euro bekommen würde, da es 7 Monate dauert bis der Antrag bearbeitet ist. Ich hoffe, dass das Jobcenter mit Verrechnung der vorausgegangen Leistungen zurecht kommt, ABER können sie mir in dem Monat in dem die Nachzahlung eingeht die leistungen streichen, da ich ja "Einkommen" habe. Ich glaube dass Elterngeld doch zweckgebunden ist oder?
    Danke euch im Voraus.

    Hallo,


    ich entbinde voraussichtlich am 25.5.13 mein erstes Kind und bekomme während meines Elterngeldbezuges ergänzendes Alg 2 und im Juli wird mein befristeter Vertrag auslaufen.
    Das bedeutet doch dass ich eine EVENTUELLE 2 jährige Elternzeit beim Jobcenter beantragen muss oder?
    Gibts es hierzu Formvorschriften oder Fristen? Gibt es überhaupt die Möglichkeit einer so langen Elterzeit im Alg 2 Bezug?


    Vielen dank im Voraus

    Hallo,


    ich bin seit 4. Monaten Alg 2 Aufstockerin aufgrund meiner Schwangerschaft. Jetzt Kam die alljährliche Heizkostenabrechnung von fiesen 250 €.
    Kann ich die Rechnung beim Jobcenter einreichen und eine Übernahme beantragen, obwohl ich zum Zeitraum der Kostenverursachung 2011/2012 ja noch nicht im Leistungsbezug war? Und wenn ja, in welcher Form sollte das geschehen? gibt es bestimmte bewährte Formulierungen oder Verfahren?


    Ich danke herzlich im Voraus!!

    Hoppla, er ist der Student. Und arbeitet nebenher. Bafög gibts nicht.
    Ich arbeite noch . Werde allerdings nur 648 Euro Elterngeld bekommen. Daher noch ergänzend Alg 2. Alles nicht sonderlich schööön...aber mit 33 ist nicht mehr viel Zeit um über die sozial anerkanntere Finanzierung des Nachwuchses nachzudenken.

    Hallo,



    wir das Elterngeld automatisch gestrichen wenn man vor der Geburt ergänzende Leistungen aufgrund zu geringem Einkommen erhält?


    Ich würde 648 Euro erhalten, jedoch reicht es nicht für mich und mein zukünftiges Kind. Ich bin alleinerziehend und der Vater wird nur wenig oder den Mindestsatz Unterhalt zahlen können.Das heisst ich werde um das Alg 2 nicht rumkommen. Ich könnte allerdings jetzt noch ( ohne Kind) auf die ergänzenden Leistungen verzichten (sind noch nicht beantragt) und mich einschränken. Oder macht das keinen Sinn?

    Hallo,


    mein Freund und ich wohnen getrennt und das muss auch so bleiben weil er zu wenig verdient (600 Euro) und ich nur eine 1 Zimmer Wohnung für mich und mein zukünftiges Kind habe, welches im Mai kommt.
    Ich frage mich ob er mir trotz des geringen Verdienstes Unterhalt zahlen muss, oder ob ich es ablehnen kann.


    Merci im voraus falls jemand etwas weiss.