Beiträge von celine83

    hallo ihr lieben,


    ich habe folgendes problem bzw. fragen und hoffe sehr hier rat zu finden und tipps zu bekommen.


    ich bin 28 jahre und seit circa 3 jahren krank, so dass ich kein bafög mehr bekomme und mich als teilzeitstudent eingetragen habe. dadurch bin ich dann zum alg II gekommen. erwähnenswert wäre auch noch dass ich seit beginn meines studiums selbständig bin und diese selbständigkeit weiter (sofern es mein Gesundheitszustand zu lässt) gelegentlich ausüben möchte, laut arzt und amt bin ich circa 3 stunden pro tag arbeitsfähig zur zeit.


    nun meine fragen:


    1. kann es sein, wenn ich weiterhin länger krank bin, dass ich in die Sozialhilfe abrutsche und demnach sozialgeld und kein alg II mehr beziehen muss? falls ja, was würde sich dann für mich ändern?


    2. ich muss aus meiner jetzigen wohnung raus, da schimmelbefall und zudem viel zu teuer. ich habe leider 2 schufa einträge so dass ich bei einigen wohnungen die kostentechnisch gepasst hätten nicht genommen wurde. wie sieht es aus wenn meine mutter eine wohnung anmieten würde und mir einen untermietvertrag schreibt? da meine mutter natürlich keine vergünstigte sozialwohnung bekommt ohne § 5 schein, wird die miete vermutlich tendenziell zu hoch sein, sie würde aber die differenz tragen, also im untermietvertrag 450 € warm (max.) verlangen.


    3. evtl hätte ich eine wohnung in aussicht. aber komplett ohne waschkeller (keine waschmaschine) und küche - könnte ich da einen zuschuss bekommen?


    4. welche ausgaben kann ich beim amt als selbständige geltend machen? ich habe kein eigenes auto, leihe mir aber ab und an das auto meiner schwester für geschäftliche fahrten (abnutzung, spritgeld), ich habe auch ein kleines büro mit 2 arbeitsplätzen (das hatte ich schon vor meinem alg II Antrag, wurde aber nie danach befragt) kann ich das komplett angeben als ausgaben? ich habe 2 handys (eine privat und eines geschäftlich), wie verhält es sich damit?


    5. darf ich - da ich ja auch beim amt als selbständig gemeldet bin - eine praktikantin haben die ich jetzt bereits einarbeite so dass sie mich ersetzen kann wenn ich meine kur/therapieplatz bekomme (da warte ich bereits 6 Monate drauf). es ist ein unentgeltliches praktikum.


    ich wäre euch sehr dankbar für die beantwortung meiner fragen .... liebe grüße