Beiträge von Glade

    Hallo zusammen,


    gar nicht so einfach das zu erklären, aber ich versuch es einfach mal. Leider beziehen wir(meine Frau im Mutterschutz, unsere zwei Kinder und ich) zur Unterstützung schon längere Zeit Hartz IV und in letzter Zeit kam es immer wieder zu falschen Berechnungen, daraus folgend Widersprüchen und des öfteren musste ich auch meinen Anwalt bemühen mir zu helfen. Soweit kein Problem, irgendwie gib ja für fast alle Sachen eine Lösung und ich bin ja da nicht alleine.


    Aber jetzt bin ich wirklich ratlos, mittlerweile zum vierten Mal kam es dazu, das die Zahlung einfach ohne ersichtlichen Grund oder Anschreiben ausblieb und wir am Monatsanfang ohne Geld da standen. Die ersten Male konnte ich es telefonisch klären, es gab die Begründung, dass es ein Fehler im System gab, eine Berechnung nicht fertig war, da meine Akte in der falschen Abteilung lag, usw. naja, die Zahlung kam dann ein paar Tage / Wochen später.
    Aber irgendwie wird es jetzt scheinbar zum Dauerproblem, die letzte Neuberechnung vom ALG2 Antrag kam, die ersten beiden Monate gab’s problemlos Geld und im 3ten Monat setze die Zahlung wieder aus. Der Anruf beim Jobcenter ergab das das "System" wieder einen Fehler machte, es wird weitergeleitet, ich soll 2 Tage später noch mal nachfragen ob die Überweisung raus ist. 2 Tage später der neue Anruf, Geld wurde wieder nicht angewiesen ich möchte doch mal in 4 Tagen anrufen. Das kann’s ja irgendwie nicht sein das man mit 2 Kinder, die Kleinste 10 Monate alt, am Monatsanfang ohne Geld da steht. Klar wird mir jedes Mal angeboten einen Barscheck zu holen, doch meine Arge ist 30km weg, das Auto am Monatsende leer und ich benötige das Geld auf dem Konto, von dem ich pünktlich Miete, Strom, Gas und Wasser zahlen muss.


    Für mich persönlich grenzt das ja irgendwie an "unterlassene Hilfeleistung" oder "Unterschlagung" , doch so einfach ist das nicht, selbst mein Anwalt hat in diesen Fall nicht wirklich eine Lösung, ich hoffe es kann mir hier jemand ein Rat geben, bräuchte da dringend Hilfe.

    na klar bekommst du ein auto, besonders bei einem 450 € job. wir haben es ja. und im volkswagenpalais unter den linden in berlin steht ein Bugatti für 250 tausend, den darfste dir gleich abholen!



    ja, aber es gibt kein gesetz, dass das ermöglicht! also mumpitz was du da schreibst. es steht ja auch nirgendwo, dass eine hartz4-familie ins schloss Neuschwanstein einziehen kann!




    Hallo zusammen,



    @lacki....ich würde das an deiner Stelle nicht so ironisch schreiben, den pass mal jetzt schön auf: ...ich wollte Anfang 2011 Gewerbe anmelden und benötigte ein wenig Unterstützung von der bei mir zuständigen MAJA. Mein Konzept stand, Steuerberater, Versicherungen usw. standen in den Startlöchern und ich benötigte ein wenig finanzielle Unterstützung, nur noch für meine Berufshaftpflicht und für den ersten Monat Anzeigen in der örtlichen Zeitung. Wir reden hier von ca. 50€ - 100€ im Monat die mir fehlten. Was gabs...Nichts!!!


    So jetzt kommt´s...2 Wochen, nachdem ich mein Vorhaben ersteinmal auf Eis legen musste, bekam ich ein Angebot von der Arge, Saisonarbeit in einer Grillfleischverpackunganlage. Leider mit dem Bus für mich nicht erreichbar, da ich aber auch nur einen alten 3er Golf zu diesem Zeitpunkt besaß und diesen, die täglich 70km Autobahn die ich vor mir hatte nicht zutraute, rief ich beim zuständigen Vermittler an. Dieser sagte mir dann, das es durchaus möglich ist, das ich mir ein passendes Auto, im Wert von bis zu 2000 € für diese Arbeit auf Kosten der Arge kaufen könnte und das soetwas durchaus Möglich wäre. Es wird der Einzelfall geprüft und dann entschieden und es ist durchaus möglich!


    Ich verstand die Welt nicht mehr, für mein Gewerbe waren 500€ im Jahr zuviel, für Saisonarbeit hätte es eventuell bis zu 2000 € für ein altes Auto gegeben...ich habs überings nicht in Ansruch genommen.