Beiträge von Eisbrecher

    Die Unterlagen liegen ja schon vor, also würde es doch reichen einfach via Postweg, da ich eh den Auftrag vom Umzugsunternehmen vorlegen soll.


    Muss das nicht dann bei der Leistungsabteilung beantragt werden das Einstiegsgeld oder ein Überbrückungsdarlehen?
    Was von beiden wird in der regel überhaupt eher bewilligt?




    Habe heute ewig gebraucht den aus Hessen aus der Leistungsabteilung zu bekommen,
    Ergebnis: Alles was an anträgen kam ausfüllen. Mir wurde zu dem auch ein Antrag mit geschickt, wo ich Wohnungsangebote vorweisen soll. Als ich versuchte klar zu machen, das ich nach dem einen Monat rausfliege und der Mietvertrag bereits unterschieben ist und beim jetzigem JC vorlag, ist man auf meine Aussagen nicht eingegangen. Da diese nicht von interesse seien.


    Auch als ich sagte, das ich keine Miete benötige wurde das überhört.


    Ebenso will der Berater, das ich vorstellig werde bei abgabe. Als ich auch hier wieder sagt, das ich nicht mobil bin, sagte er dann solle ich den Antrag abgeben wenn ich meine Arbeit aufnehme. Ich solle bedenken das in der Tat viele Feiertage sind in diesem Monat.


    Mein aktuelles JC meinte ich müsse nur den Hauptantrag aus füllen den rest wie Vermögen, einkommen, Miete usw. würde man im PC sehen.


    Wenn ich bedenke, das ich in jedem Schreiben das tolle Wort Mitwirkungspflicht lese und umgekehrt nun so ein Spiel getrieben wird.

    Hallo,


    Ich habe nun ein riesen Problem.


    Ich habe endlich einen Job gefunden und Freude strahlend zum JC um alles wie Umzug usw. zu klären.


    Doch dann der Schlag in`s Gesicht.


    Da der Job in Hessen ist und ich in Schleswig Holzstein bin. Wird mir am 1.1.2015 die Grundsicherung gestrichen in Schleswig Holzstein.
    Der Job beginnt am 05.01.2015.
    Meine Frau zieht dann am 21.1.2015 nach da sie am 01.02.2015 auch eine Job dort hat mein erstes Gehalt erhalte ich am 10.2.2015.


    Die JC Dame meinte, ich solle Bank nach dispo fragen oder den Arbeitgeber um Vorschuss am ersten Arbeitstag bitten.
    Klar die Bank macht das weil ich so nett bin?!?! Und der Arbeitgeber freud sich, noch nix getan aber schon Vorschuss haben wollen....


    Das neue JC meinte am Telefon, es würde eventuell nix mehr werden, meine Grundsicherung zu berechnen, da im Dezember zu viele Feiertage seien.
    Ebenso wollen die, das ich bei dem neuen JC vorstellig werde, dabei habe ich schon gesagt, das ich nicht mobil bin, kein Lappen, kein Auto.


    Was soll ich nun am besten machen? Bekomme ich kein Geld muss ich dem Arbeitgeber sagen das ich nicht das nötige Kleingeld habe runter zu kommen um die Arbeit auf zu nehmen.


    Ende vom Lied, der endlich gefundene Job wäre zu nichte, Wohnung gekündigt und ich wäre dann auch noch Obdachlos?



    Da fängt ja das neue Jahr echt toll an.

    Der Anwalt beruht die Aussage auf den Antrag der abgegeben wurde vor 2 Jahren. Denn ich habe nur einen Anruf erhalten aber nix schriftlich das der Antrag abgelaufen sei.


    Auch ein Integrationsdienst meinte, solange ich Geld vom JC erhalte, solange ist das JC zuständig. Erst wenn etwas sattfinden würde durch die DRV, erst dann muss die DRV alle anfallenden Kosten tragen.


    Wenn die DRV für mich zuständig wäre/ist, dann hätte ich keine Einkliederungsvereinbarung erneut unterschreiben müssen. Ausserdem kann es ja nicht sein wenn man Arbeitgeber an den Tisch bekommt, das die DRV diese ignoriert bis die Arbeitgeber abspringen.


    Leider darf man ja den Schwerbehindertenausweis nicht verschweigen beim Arbeitger. Zwar kann man es aber kommt es raus hat der geschlossene Arbeitsvertrag keine Gültigkeit. Sieht der Arbeitber da ist so ein Ausweis, riechen alle Lunte, das es Förderungen gibt.


    Also ende vom Lied, ich kann jede Bemühung in Arbeit zu kommen, gleich lassen.

    Mag sein aber es gibt immer noch sehr viele Firmen, die eher Wert auf Pappier legen.
    Das gleiche Problem ist auch wenn es zu einem Praktikum kommen sollte.


    Und es geht hier auch nicht nur um Bewerbungskosten.


    Sondern auch im allgemeinen, wenn man etwas fast zum greifen nah hat, kann man gar nicht so schnell schauen wie schnell alle Ämter ihre Türen dicht machen.


    Oder, es findet nix durch die DRV statt und ich werde dadurch auch nicht in die Vermittlung beim JC gesetzt.
    Man kann sowas ja mal eine Zeitlang mitmachen, kein Thema, aber wie lange soll ich das mit machen bis zur Rente?
    In meine Augen werden so Langzeitarbeitslose gezüchtet. Wer einen Schwerbehindertenausweis besitzt, der hat doch eh schon bei begin der Arbeitslosigkeit die A... karte.

    Also ich bin Harz4ler bekomme mein Taschengeld von dem JC.
    Auch muss ich die Eingliederungvereinbarungen stetz unterschreiben. Wo auch hervorgeht das ich mich um Arbeit usw. bemühen muss.


    Zwar habe ich seid 1,5 Jahren ein Stück Papier von der DRV: Teilhabe am Arbeitsbleben bewilligt.
    Mit diesem Fetzen kann ich mir lediglich den Hintern abputzen, einen nutzen habe ich davon bis heute nicht.


    Ausser wie du selbst schreibst JC muss nicht mehr, aber eine DRV reagiert entweder einfach auf nix oder lehnt ab.
    Beim letzten Gespräch mit der DRV kam es zu einer Auseinandersetzung.
    Hier wurde mir gesagt; Wenn sie so nicht weiter kommen, machen sie einen 2 Zeiler, lehnen sie die Teilhabe ab und wir machen eine Schleife um ihre Akte. Wenn sie wieder irgendeinen Brief schreiben, dann werden wir nicht mit ihrer Akte weiter arbeiten. Das haben sie ja schon nun erlebt. (Jep, meine Akte war immer verschwunden)
    Falls ich was will, solle ich zum JC und Notfalls solle ich mich an den Teamleiter wenden vom JC.


    Das habe ich auch bereit beim JC erzählt. Die Reaktion: ja hmm ... nee... ohh... hmmm.


    So gennte Integrationsdienste:
    Ja also DRV ist für sie zuständig. das dauert halt alles. (1,5 Jahre?!)


    Ein Anwalt:
    Solange sie Geld bekommen vom JC, steht das JC auch in der Haftung. Denn es findet keine Maßnahme durch die DRV statt. Das konnte ich mir auch bestätigen lassen vom JC, denn ich habe aus Spass, das JC angeschrieben wegen einem Führerschein, komisch wenn die nicht für mich zuständig sind und für gewisse Kosten, warum würden die ihn eventuell zahlen und warum würde auch ein Umzug bezahlt werden?
    Zudem kann ich bachweisen das mein Antrag Teilhabe am Arbeitslaben seitens des Arbeitsamtes verschlafen wurde. Hier zu meinte der Anwalt: nach bestimmter gesetzlicher Grundlage ist dieser immer noch aktiv.


    Es ist erlich gesagt nur noch nervent.
    Man will arbeiten, man versucht hier und dort Geld weg zu nehmen um sich bewerben zu können. Wozu man auch durch das JC aufgefordert ist.

    Natürlich würde ich keine gezielten Namen nennen.


    Es sind so Probleme wie z.B. Bewerbungskosten.
    Gesetzlich ist es geregelt das diese einem zustehen, aber in meinem Fall. JC gehen sie zur DRV die muss zahlen. DRV schweigt sich aus. Nach einem sehr langengen Gespräch JC gibt mir den Antrag, aber ich solle zuvor mich erst mit der DRV schriftlich auseinander setzen. Wie schnell die DRV ist, denke ich weiß jeder.


    Oder so Sachen wie man hat Arbeiter aber wenn etwas gefördert werden müsste, sagt JC nein die DRV. Die DRV sagt nein. Ich frage nach wegen einem Darlehn und das JC sagt: Nein. Deren Tipp: gehen sie zur Bank und versuchen sie einen Kredit zu bekommen. Bei einem Arbeiter sagte die DRV wortwörtlich: Alle Arbeitgeber sind schlecht.


    Ich habe zwar hier und dort paar Schriftstücke, aber für die meisten Aussagen meine Lebensgefährtin als Zeuge. In wieweit ehemalige Arbeiter als Zeugen aussagen würden weiß ich nicht.

    Ich habe durch einen Zufall, bei einem (grossen und bekannten) Fernsehsender eine Rückmeldung erhalten.


    Es kam eine Schlagzeile, wo geschrieben wurde das Harz4ler nicht in der Lage wären den Arbeitsalttag zu bewältigen und man solle seine Erfahrungen schildern. Das habe ich daraufhin gemacht. Vor paar Tagen erhielt ich die Information ich solle mich melden oder meine Kontaktdaten zukommen lassen.
    Vor paar Tagen habe ich verdeckt meine Telefonnummer zukommen lassen und heute haben wir ein langes Gespräch geführt.
    Man räumt mir und natürlich weiteren Hartz4ler ein, ein Interview zu machen seine Probleme zu schildern. Natürlich kommt da nix Positives für ein JC usw. bei rum. Ich frage, in weit es möglich ist das man anonym interviewt zu werden. Doch das ist nicht möglich da man eine Planung hat, eine große Sondersendung zu machen, Inkl. Die JC`s zu zeigen mit deren Einsatz in Arbeit zu kommen usw.


    Natürlich würde ich es gerne machen, da vieles unter keiner Kuhhaut passt.


    Doch nur habe ich paar kleine Bedenken. Wie und was kann dann vom JC und der DRV auf mich zu kommen? Können die dann aus Spaß und Rachegelüste mir mein Geld einstreichen. Sollte ich mir zu vor einen Rechtsanwalt suchen zum betreuen des ganzen? Falls ja, welchen Anwalt brauch man dann?

    Gestern kam in meinem Fall ein Anruf.


    Ergebnis:
    Statt 460,02 sind es nun 280,02 die ich zurückerstatten soll.
    Die Ursache es gab mal einen Gutschein von 250,-€. Allerdings, liegt kein Monat zwischen Antragsabgabe und diesem Gutschein.
    Hatte mich leider nicht belesen, das selbst Gutscheine auch angerechnet werden. Ich weiss Dummheit schützt nicht vor Strafe.


    Die Begründung man hätte vergessen den Unterhalt (30,-€) raus zu rechnen.
    Ich solle mich per mail melden, was ich zahlen will. Nur die eMail Adresse geht nicht.
    Man sagte mir wenn ich nicht jetzt reagiere, kommt eine 2. Anhörung aber dann von der Kasse.


    Soll ich nun warten bis eine 2. Anhörung kommt, oder macht sowas sinn, ohne etwas schriftliches zu haben einen Brief auf zusetzen?



    Zum eine war ich in einer Massnahme in der Zwischenzeit durch die DRV.


    Job in Vollzeit hatte ich angebote aber, es scheiterte zb. am nicht vorhandenen Führerschein. Ich bin kein einzelfall, habe beim letzten Besuch beim JC genau das gleiche Problem bei einer Bekannten erleben müssen.


    Da ich IT-Sys. bin, wollte ein Elektrofirma die klein war, das ich aus Versicherungstechnischen Gründen eine VDE-Schulung mache. Der Arbeitgeber rief noch beim Vorstellungsgespräch beim Amt an. Das Amt sagte zu ihm Wortwörtlich: Ja, können sie gerne beantragen, aber wir werden ablehnen denn als Eektriker verdient er nicht so viel wie ein IT-Sys. Der Arbeitgeber hat dann gesagt zu mir: Sorry ist mir zuviel sinnfreier Aufwand und ich kann die Schulung nicht tragen als kleines Unternehmen.


    Oder ein Handelskette wollte das ich ne verkürzte Ausbildung mache, JC: nein DRV ist zuständ, DRV: ne den Bereich fördern wir nicht, denn in dem Bereich sind alle Arbeitgeber schlecht. Bezahlt haben wollte der Arbeitgeber nur anteilig das gehalt weil er es bei anderen H4 bezieher so hat. Diesen Vorgang habe ich auch im Pflegebereich durch.


    Ich wollte ein Praktikum machen um mich in einem ganz anderen Bereich eventuell ein zu arbeiten, aber selbst hier wurde es mir untersagt. Sowohl der DRV als auch vom JC.


    Nun wird bei mir der Ball nur noch hin und her gespielt zwischen DRV und JC. Das betrifft z.B. auch Bewerbungskosten. Der eine schweigt sich aus, der andere sagt ne, wir auch nicht geh zu denen.


    Am Tel musste ich mir einmal schon anhören vom SB: oh, ich daf ja garnicht mit ihnen sprechen, denn die anderen sind für sie zuständig.


    Ach ja und im letzten gespräch bat ich mich in die Vermittlung auf zu nehmen im JC. Aber Pustekuchen... ist nicht wegen DRV


    Und der Integrationsdienst sagt: Oh, sie sind aber angespannt...


    Also in dem Sinne kann ich ein Buch schreiben.


    So und nun rechne ich halt hin und her um irgendwie halbwegs Luft zu bekommen, denn ich hatte zu dem auch noch eine OP gehabt die mich 4 Monate Zeit gekostet hat und morgen endlich alles vom Tisch ist, wenn alles klappt.

    Ich hab gelesen das viele schon darüber geschrieben haben.


    Also meine Lebensgefährtin hat ein Einkommen von 1137,61 und sie zahlt die Miete 500,-€.
    Wir haben einen noch ausgerechneten Bedarf von 463,75€.
    Da ich aber irgendwas tun will und alles bisher was Vollzeit gewesen wäre regelrecht bekämpft worden ist.
    Sprich jegliche Förderungen abgelehnt.
    Will ich damit ich nicht alles durch das JC bekomme erstmal auf 400 oder 450 € was machen.


    wäre da meine Berechnung richtig?
    463,75€
    bei 400€ job
    160€ frei vom Amt gezahlt 163,75€?


    bei 450,-€
    160,-€ frei vom Amt bezahlt 113,75€?


    Oder wird es dann durch die Bedarfsgemeinschaft anders berechnet?

    Die Überstunden werden abgebummelt und nicht bezahlt.


    Auf jeden Fall hatte sich nie etwas geändert ausser das ein neuer SB meine Sachen bearbeitet.


    In dem ersten Antrag steaht zwar das gehalt von 1102,62 € aber man ist fast auf den gleichen Anspruch gekommen wie der Aktuelle letzte Bescheid. Wie geschrieben eine diverenz von 5,-€ wie auch in den Lohnabrechnungen.

    Hallo,


    Ich habe wie jeden Samstag unschöne Post erhalten, in dem Fall vom JC.


    Meine Freundin verdient 1132,61€ in Vollzeit mit vielen Überstunden.
    Als wir den Antrag das erste mal abgeben mussten, wurden uns 468,75€ als Anspruch errechnet


    Bei dem letzten antrag war der Lohn 1137,61 das Amt berechnete uns den Anspruch 463,75€.
    Also eine Diverenz von 5,-€ die im Gehalt mehr sind. Bishier hin ist ales logisch.


    Nun steht aber im Schreiben das sie angeblich von 1102,61 ausgegangen wären aber das Durchschnitsgehalt 1179,28€ wäre. 1102,61€ hatte sie noch nie erhalten.


    Sie hat ein Festgehalt ohne schwankungen.


    Als 2. schreiben ist eine Tabelle die ich auch nicht verstehe.

    3/14 alter Anspruch: 468,75€ Anspruch neu 392,08€ Erstattung -76,67€
    4/14 alter Anspruch: 468,75€ Anspruch neu 392,08€ Erstattung -76,67€
    5/14 alter Anspruch: 562,75€ Anspruch neu 486,08€ Erstattung -76,67€
    6/14 alter Anspruch: 525,46€ Anspruch neu 448,79€ Erstattung -76,67€
    7/14 alter Anspruch: 468,75€ Anspruch neu 392,08€ Erstattung -76,67€


    Überbezahlung: - 460,02€


    Wie setzt sich das zusammen? Ich habe jeden Monat gleichbleibend 468,75€ in dieser Zeit erhalten. Wird vor einer Anhörung die wie im Schreiben steht nun mein Geld komplett eingestrichen?


    Ich werde morgen persöhnlich mit Zeugen zum JC gehen mit meiner schriftlichen Antwort. Ebenso werde ich dann darauf bestehen in die Leistungsabteilung zu maschieren.


    Aber was kann da Falsch gelaufen sein? Sind in dem Fall, beide Berechnungen Falsch? Was aber nicht meine Schuld wäre.


    Danke schonmal für für paar Tips bzw. Hilfen.

    Hallo,


    Hoffe ich trage hier mein Problem in den richtigen Bereich ein.


    Folgendes:
    Ich habe vor ca. einem Jahr den Antrag gestellt mit der Befürwortung des Jobcenters die Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV.
    Nach lagen hin und her wurde dieser dann bewilligt.
    Da ich nach neuen Perspektiven Ausschau gehalten habe, beschloss ich mich mit Absprache des Jobcenters, die Altenpflege an zu schauen ( 2 Wochen Ambulant + 2 Wochen Stationär).


    Aus Praktikum 1 erhielt ich eine Empfehlung für die Altenpflege und bei Praktikum 2 Habe ich die Möglichkeit erhalten ein längeres Praktikum zu machen bzw. mich bis dahin als Hilfskraft ein zu stellen um dann eventuell eine Ausbildung zu machen zum Exam. Altenpfleger. Vorausgesetzt damit ich was zum Leben habe das eine der Ämter mit unter die Arme greift.


    Das Praktikum würde ich gern machen, aber wie kann ich es machen denn Jobcenter und DRV sagt selbst dazu nein.


    Ich mich natürlich gefreut, endlich geht was. Ich versuchte dies der DRV zu präsentieren und hoffte man sagt wenigstens ok, wir schauen es uns an. Fehlanzeige, Zeugnisse usw. waren absolut nicht von Interesse und nach 2 Sätzen: Nein ist nicht. Man möchte mich in eine Einrichtung schicken wo geschaut wird, was kann ich, kann ich noch Vollzeit arbeiten usw.


    Das Jobcenter lehnt sich zurück und sagt nur noch: Wir können ihnen in keinster Weise weiterhelfen. Für sie ist nun nur noch die DRV zuständig. Man möchte hier nur noch wissen, wann ich mein Monatliches Übergangsgeld von der DRV bekomme, um mich raus zu haben.

    Ich muss dazu sagen, ich besitze keinen Führerschein und bin nicht mobil. Busse fahren hier erst gegen 7 Uhr. Der Potentielle Arbeitgeber berücksichtigte diesen Umstand bei mir, aber die DRV ist der Meinung ich solle für eine Maßnahme (6 - max. 12 Monate) Umziehen oder zusehen es hin zu bekommen Pünktlich zu erscheinen in so einer Maßnahme.
    Ich warte nun auf meine Ablehnung, und habe bereits meine Rechtsschutz kontaktiert. Denn ich soll mir die Einrichtung selbst raus suchen usw.


    Leider habe ich null Plan, was ich selbst noch machen kann, ich möchte gescheit gefördert werden und auch was in den Händen halten nach der Reha. Doch die wollen mich lieber Umschulen in dem Bereich Küche oder Handwerk. Ich muss dazu sagen ich bin gelernter Fachinformatiker und habe bereits als Erstausbildung den Fräser. Führerschein werde ich wohl nicht bekommen durch die DRV dafür aber eine Umschulung danach wäre ich gefordert in Arbeit zu kommen, wie wäre der DRV egal. Nur was bringt mir eine Umschulung wenn ab zu sehen ist das ich ohne Führerschein keinen Job bekommen werde?


    Was würdet ihr mir raten bzw. was kann ich noch machen?



    Danke schonmal ...

    mein problem ist, dass du (das gegenteil von fleissig) mensch mit 36 jahren lediglich eien minijob suchst und den rest auf nassauer machst.


    Habe ich irgendwo geschrieben auf dauer nur 450,- job zu machen? Nein!!


    Also was ist daran verkehrt, bis man eine passende Stelle hat, erstmal auf 450,- zu arbeiten?
    Tatsache ist das es nur in meinem Fall, wenn mein Reha- Antrag durch ist, das ich sofort meine Vollzeitstelle bekomme, dies dauert aber paar Monate. Denn hätte die Agentur für Arbeit diesen Antrag nicht verschlafen, wäre ich erst gar nicht in`s Hartz4 gerutscht. Hinzu kommt das ich mit dem Integrationsfachdienst zusammen schon seit längerem die Sachen händle.


    Das heisst, duch einen 450€ Job würde ich die Sozialkassen weitaus weniger belasten, als wenn ich auf gebratene Tauben warten würde. Also, wo ist mein Vorgehen, Denkweise ein Nassauerverhalten?!


    Nur wundert es mich, warum man mir keine gescheite Auskunft beim Amt gibt? Man könnte fast denken die wären zu faul, etwas aus zurechnen, bei jemanden der arbeiten will. (Deswegen mein Beitrag hier)


    Jetzt schätze ich mal, das du wieder schreibst "Immer sind andere Schuld bei dir... usw. ... usw... "

    genau das ist es, was ich meine. die anderen haben schuld. diesmal halt das arbeitsamt, die verhindert haben, dass du in lohn und brot kommst!


    Sag mal, welches Problem hast du oder hast du einfach nur langeweile?


    Es gibt für diesen Vorfall 3 Zeugen, da man zu 4. mit dem Amt gesprochen hatte.


    Statt mich hier sinnfrei und blöd von der Ecke an zu machen, kannst du entweder was sinnvolles schreiben oder es einfach lassen.


    Danke :)

    na ja, immer haben die anderen schuld, klar auch. wenn du bei deinen bewerbungen derart viele rechtschreibung/grammatikfehler machst wie hier, nimmt dich ehedem keiner. oder es liegt an der tastatur. und 4 mal beim arbeitsamt rausgeschmissen! ich kann mir schon vorstellen was du für einer bist. ach nee, schuld haben ja immer die anderen. sind ja auch alle 36jährigen in diesem land in prekären arbeitsverhältmissen. einerseits sagst du, du willst arbeiten, anderseits willste für 6 € die stunde nicht arbeiten. meine sozialprognose für dich ist daher negativ. als personalverantwortlicher würde ich dir auch keinen job geben.


    Rechtschreibung:Wer im Glashaus sitzt... ;)


    Was meinste denn, was für einer ich sei? Ich würde mal sagen, du kannst über mich kein Urteil fällen.


    Zu den Rausschmissen, weisst du ebenso wenig worum es ging bzw. in welcher Form es verlief.
    Ganz neben bei, gibt es Seiten wo Ämter bewertet werden und komischer weise, bin ich bei dem Amt nicht der einzigste, der mit denen Probleme hat bzw. hatte.


    Im übrigen hätte mich jemand eingestelt, aber das Amt hatte es mir versaut, mit der Beründung:in meinem Bereich als Fachkraft würde ich mehr verdienen. Allerdings wäre diese Stelle super gewesen.


    Ausserdem ging es in meinem Beitrag um etwas anderes, von daher, Guten morgen.

    dein ehrgeiz und strebsamkeit ist bahnbrechend. du suchst also als 36 jahren einen 450 Euro-Job. Warum nur will man sich in dem alter dauerhaft in das untere Einkommensfünftel der Gesellschaft festsetzen. Was geht bloß in den Köpfen der Menschen ab!
    mit einem bis zu 450 €-Job ist man nicht krankenversichert.


    Ich habe pro Monat 30 - 50 Bewerbung geschrieben. Es habert mal hier, mal habert es dort, oder man bewirbt sich in Unternehmen die dann ein Stundenlohn (6€ brutto) anbieten wo es einem als Fachkraft schlecht wird. Oder man bewirbt sich und hat an einem Tag 3 vorstellungsgespräche und am schluss hat man sich auf eine einzige Stelle beworben.


    Da ich es aber leid bin nur noch zu Hause abzuhängen und mir die Decke auf den Kopf fällt will ich es übergangstechnisch machen. Denn so sieht man dann im Lebenslauf und bei Bewerbungen man hat was gemacht.





    zu 1 - meine tolle Agentur für Arbeut einschliesslich das Jobcenter
    zu 2 - Auf die empfehlung duch das Jobcenter habe ich dort nach fragen müssen nach so einem Antrag für das Jobcenter was es kosten würde da ich angeblich einen Antrag stelen müsste wenn ich auf 400 oder 450€ job arbeiten würde.
    zu 3 & 4 - das Jobcenter machte mir im Erstgespräch den Vorschlag in die Familienversichung (kranknkasse zu gehen)




    So hatte ich es mir angedacht, aber da ich zweifellos ständig untaugliche SB in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hatte, kam nur noch wirre Aussagen bei rum. Jeder sagte / meinte etwas anderes. Mitlerweile wurde ich auch 4 mal ohne ausfallend zu werden knall hart aus dem Amt geschmissen und mache keinen Besuch dort ohne Zeugen, daher schreibe ich eine lange Beschwerde und will die dann per einschreiben an die Bezirksdirektion schicken. Hoffe dort wird man dann ernst genommen. Denn es heisst doch "Mitwirkungspflicht" und diese Pflicht haben die auch den Arbeitslosen gegenüber.

    Hallo Leute,


    Ich habe nun seit einem Monat versucht eine Antwort bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter zu bekommen, aber alles war nicht wirklich klärend.


    Zu meinem Fall, ich habe bei der Rentenkasse Leistungen beantragt, da es vom Amt leider verschludert wurde.
    Da ich aber endlich wieder irgendwo arbeiten möchte, habe ich überall nach gefragt, wie es aussieht einen 450,-€ Minijob zu machen und wie oder was ich noch bekomme bzw. was mit meiner Krankenkasse usw. ist.


    Beantragt habe ich lediglich die 382,-€ Miete habe ich frei.




    Mein Wissensstand ist durch die Aussagen der Behörde:
    :confused:
    - Ich soll die Arbeitgeber fragen, ob sie statt mich auf 450€ auf 100€ den Vertrag ausstellen, denn ich dürfe nur 100€ max. dazu verdienen.
    - Krankenkasse rät mir davon ab, da es durch die Ämter ein hin und her ist und die Gefahr da sei, nicht mehr versichert zu sein.
    - Im Jobcenter heißt es, wir können ihnen das nicht sagen wie das ist, aber sie müssen dann einen Antrag stellen für die Krankenkasse, Die Krankenkasse meinte, solche Anträge hätten die noch nie gesehen.
    - Ich soll meine Freundin fragen ob Ihre Krankenkasse mich auf ihren Namen rein nimmt, dann war der Vorschlag, dass meine Eltern mich in Ihre Versicherung mit aufnehmen. Dies sollte nicht gehen, da ich nicht verheiratet bin und was meine Eltern betrifft, mit 36 zu alt für Familienversicherung bin.



    Bei meiner Freundin wollten die eine Bedarfsgemeinschaft machen, dabei wohnen wir gerade mal paar Wochen zusammen und rechnen die Zeit an wo man zusammen gekommen ist. Ist sowas üblich? Ich denke mal es würde für das Amt sogar teurer kommen laut diverser Rechner, da ich Gehalt im Durchschnitt ca. 900 - 1000 netto - Unterhalt, Miete, Versicherungen, insolvenz die in null aufgeht usw. ist. :confused:




    Zwar gibt es bei euch die Berechnungen, aber ich bin total irritiert. Denn nicht Krankenversichert zu sein, kann ich mir aus gesundheitlichen Gründen nicht leisten. Nur kann es ja nicht sein, das man arbeiten will, aber immer wieder neue Steine in den Weg gelegt bekommt. Bis heute erhalte ich noch nicht mal Bewerbungskosten, da man mich zu spät aufgeklärt hatte. Ich bin nach 10 Jahren das erste mal Arbeitslos und muss sagen ich wünsche es keinem.



    Im Moment bin ich, durch viele Vorkommnisse, dabei eine große Beschwerde zu schreiben und zwar direkt an die Direktion. :mad:


    Für eure Antworten und Tipps danke ich schon mal im Voraus.