Beiträge von Tulpe412

    Hallo,


    in diesem Forum habe ich schon ein paar Einträge gelesen, aber würde gerne nochmal in meinem speziellen Fall wissen, was mir insgesamt zusteht. Es geht nicht darum, dass ich jetzt versuche alles zu bekommen, was mir zusteht und ich möchte auch nicht undankbar wirken, es würde mich aber mal interessieren, da ich seit ich 14 Jahr alt bin nebenbei arbeite und einfach nicht dazu komme, mir etwas anzusparen, da es für den normalen Verbrauch draufgeht.
    Also, ich bin 20 Jahr alt und studiere jetzt im 2. Semester. Von meinem Vater bekomme ich monatlich 550€, wovon das meiste für die Miete draufgeht und er zahlt die Studiengebühren, welche im Semester etwa 117€ betragen, dafür behält er das Kindergeld und die Halbwaisenrente für sich. Er ist Arzt und verdient so ca 6000€ netto im Monat.
    Ich habe es jetzt so verstanden, dass mir eigentlich 670€ Unterhalt zustehen, wobei Halbwaisenrente und Kindergeld enthalten sind. Dazu bekomme ich noch die Studiengebühren und die Krankenversicherung, ist das richtig?
    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob das Einkommen meines Vaters dabei eine Rolle spielt? Denn auf der Düsseldorfer Tabelle sehen die Zahlen manchmal schon übertrieben hoch aus.


    Vielen Dank,
    Anna